Im Skandal um die von Horst Mahler in Brandenburger Haft verfassten antisemitischen Schriften gerät Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) in Erklärungsnot.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 19.08.2013
Der Archäologische Pfad durch die Bundeshauptstadt Berlin droht zu scheitern: Die Lottostiftung will kein Geld für den Prestigeplan geben.
Er ist das Vorbild für den „Schotty“ in der Comedyserie „Der Tatortreiniger“. Christian Heistermann kommt zum Putzen, wenn die Toten weggeschafft sind. In seinem Job ist ihm das Fröhlichsein längst vergangen.

Eine Studie aus Eberswalde zeigt: Kühe, Schweine und Hühner leiden unter wachsendem Leistungsdruck in der Massentierhaltung

Sein Spezialgebiet sind Medusen. Daniel Strozinsky hegt eine Horde Verwandlungskünstlerinnen: Europas größte Quallenzucht im Berliner Zoo-Aquarium. Vor 100 Jahren wurde es eröffnet
Eine allgemeingültige Festlegung, ab welcher Betriebsgröße von Massentierhaltung gesprochen werden kann, gibt es nicht. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) sind intensive Tierhaltungsbetriebe Anlagen, in denen weniger als 10 Prozent des Futters aus dem eigenen Betrieb kommen und in denen die Besatzdichte 10 Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche übersteigt.
Die Bahn will mehr ICEs nach Hamburg schicken. Ein guter Plan? Nicht für alle. Das Nachsehen haben die Pendler im Berufsverkehr
Die künftigen Bauleiter kennen sich aus am BER. Es gibt Kritik am Teileröffnungs-Konzept

Als Konsequenz aus dem Personalchaos der Deutschen Bahn in Mainz will der Bund wieder mehr in das Netz investieren. Probleme könnte die Aufstockung bei der ICE-Verbindung Berlin-Hamburg für die Pendler-Züge bringen.
Wenn das Zoo-Aquarium seinen 100. Geburtstag feiert, sollte man der Tiere und unter ihnen vor allem der Stars gedenken.

Mit einer eher aus dem Mittelmeerraum bekannten Masche haben sich Kriminelle in diesem Sommer auch in Brandenburg bemerkbar gemacht. Kriminelle brechen in Wohnwagen ein und betäuben die Schlafenden mit Gas.
Eine Studie aus Eberswalde zeigt: Kühe, Schweine und Hühner leiden unter wachsendem Leistungsdruck in der Massentierhaltung.