
Der EPH-Konzern, dem das Bergbauunternehmen Leag zur Hälfte gehört, will bis 2030 aus der Braunkohle aussteigen – nur nicht in der Lausitz. Nun äußert sich der Ministerpräsident.

Der EPH-Konzern, dem das Bergbauunternehmen Leag zur Hälfte gehört, will bis 2030 aus der Braunkohle aussteigen – nur nicht in der Lausitz. Nun äußert sich der Ministerpräsident.

Zwei Lehrer hatten rechtsextremistische Vorfälle an ihrer Schule öffentlich gemacht. Daraufhin wurden sie im Internet bedroht. Die Polizei hat einen Verdächtigen ermittelt.

Er unternahm einige Sprengversuche und plante laut Anklage erste Anschläge. Jetzt startete der Prozess gegen einen mutmaßlichen Rechts-Terroristen neu.

Für den Energieerzeuge Leag bleibt es beim Ausstieg aus der Braunkohle-Verstromung im Jahr 2038. Das erklärte der tschechische Miteigentümer.

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stieg die Zahl von 3500 Vertragsärzte auf mehr als 4000. Allerdings müssen demnächst viele Praxen altersbedingt nachbesetzt werden

Rund um Cottbus hat sich ein Milieu breitgemacht, das vom Verfassungsschutz als „toxisches Gebilde“ bezeichnet wird. Eine Spurensuche in der Lausitz, in der Rechte oft den Ton angeben.

Im Mai war auf dem Standstreifen der A9 zwischen Beelitz und Brück eine 40-Jährige in ihrem Auto erschossen worden. Nun gab es zwei Festnahmen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster