zum Hauptinhalt
Potsdam, 02.01.2024, Lokales,
Leipziger Dreieck, Baustelle, Verkehr, Straßenverkehr, Strassenverkehr, Stau, Staustelle, Symbolfoto,
Foto: Ottmar Winter PNN



ACHTUNG: 
Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Leipziger Dreieck, Zeppelinstraße, Nedlitzer Straße : Die Potsdamer Staustellen der Woche

Am Leipziger Dreieck wird weiter gebaut. Die Zufahrt zur Friedrich-Engels-Straße ist erschwert. Auf der Zeppelinstraße wird es stadtauswärts eng.

Potsdams Dauerbaustellen bleiben auch in dieser Woche aktuell. Teils unübersichtlich für Verkehrsteilnehmer geht es weiter auf der Baustelle Leipziger Dreieck zu. Dort ist im Zuge des dritten Bauabschnitts nun die Zufahrt von der Friedrich-Engels-Straße in die Leipziger Straße gesperrt. Außerdem können Autos nicht von der Heinrich-Mann-Allee links in die Friedrich-Engels-Straße abbiegen. Je Fahrtrichtung gibt es nur einen Fahrstreifen.

Radfahrende und Fußgänger werden dort auch erneut umgeleitet: Der Fußweg erfolgt rund 100 Meter in Richtung Leipziger Straße, teilte das Rathaus mit. Radfahrende können nicht mehr von der Friedrich-Engels-Straße in die Leipziger Straße fahren. Sie werden über den Übergang an der Babelsberger Straße geleitet. Die Umleitungen über die Straße Brauhausberg und den Horstweg sind ausgeschildert. Der stadteinwärtige Verkehr wird über den Brauhausberg geführt, alle Buslinien fahren stadteinwärts und stadtauswärts nur noch über den Brauhausberg.

Weiterhin gesperrt ist die Nuthestraßen-Abfahrt Wetzlarer Straße / Fritz-Zubeil-Straße stadteinwärts. Die Abfahrt wird umgebaut, damit die neuen Potsdamer Straßenbahnen, die länger sind als die bisherigen, angeliefert werden können. Die Abfahrten Neuendorfer Straße und Horstweg sind frei.

Eng bleibt es auf der Zeppelinstraße stadtauswärts: Zwischen Kastanienallee und der Stormstraße ist wegen Leitungsarbeiten nur ein Fahrstreifen frei. Die Zufahrt zur Stormstraße ist von der Zeppelinstraße aus nicht möglich. Ebenso wegen einer Baustelle ist die Zeppelinstraße in Höhe Schafgraben nur einspurig.

Zwischen Bahnübergang und Reiherbergstraße wird der Kuhfortdamm in Golm weiterhin erneuert und ist daher vollständig gesperrt. Die Bauarbeiten sollen insgesamt ein Jahr dauern.

Halbseitig gesperrt ist wegen Bauarbeiten die Yorckstraße in der Innenstadt. Der Verkehr wird über den Radstreifen geführt. Gesperrt ist außerdem ein Fahrstreifen stadteinwärts auf der Heinrich-Mann-Allee zwischen Kunersdorfer Straße und Drevesstraße. Dort werden Hausanschlüsse gelegt.

Nu jeweils ein Fahrstreifen ist in der Straße Am Buchhorst an der Ecke zur Straße Handelshof für den Verkehr frei. Die Straße wird repariert.

In Höhe Puschkinallee wird die Nedlitzer Straße für einen kurzen Abschnitt halbseitig gesperrt, Grund sind Baumpflegearbeiten. Der Verkehr wird an der Sperrung vorbeigeleitet.

Weiterhin gesperrt ist die Fußgängerbrücke über die Nuthestraße zum Stern-Center. Die Brücke wird instandgesetzt, Fußgänger und Radfahrende müssen über die Neuendorfer Straße zum Einkaufszentrum.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false