Das Aufeinandertreffen der beiden großen EM-Favoriten wird zum Gipfel zweiter Klasse. "Es ist kein entscheidendes Spiel, sondern eher ein Prestige-Duell", beschrieb der französische Abwehrspieler Marcel Desailly die Situation vor dem abschließenden Gruppenspiel zwischen Weltmeister Frankreich und Gastgeber Niederlande am heutigen Mittwoch in der Amsterdam ArenA (20 Uhr 45 /live in der ARD).
Alle Artikel in „Sport“ vom 20.06.2000
EM-Finale ohne NielsenFür den dänischen Schiedsrichter Kim Milton Nielsen ist die Europameisterschaft beendet. Wie eine Untersuchung in einem Brüsseler Krankenhaus ergab, zog sich der 39-jährige IT-Manager im Spiel Türkei - Belgien einen Anriss im rechten Adduktorenbereich zu.
Wie sich die Bilder gleichen. Erst starten die Footballer von Berlin Thunder euphorisch in die Saisonvorbereitung, proklamieren sogar als Ziel den Einzug ins Endspiel der NFL Europe (NFLE) und stehen am Ende doch nur auf dem letzten Platz.
EM-Zocker in Vietnam getötetDas Wettfieber rund um die EM hat in Vietnam ein Todesopfer gefordert. Ein 27 Jahre alter Mann erlag in der Provinz Binh Dinh seinen Verletzungen, die er am 11.
Mykland heiß begehrt ..
Außenseiter Rumänien hat England in tiefe Trauer gestürzt und auf dramatische Weise zum zweiten Mal nach 1972 ein EM-Viertelfinale erreicht. Die Rumänen gewannen im Charleroi das Duell der Gruppengegner des gescheiterten Titelverteidigers Deutschland 3:2 (1:2) und rückten damit in der Abschlusstabelle der Gruppe A an den Briten vorbei auf den zweiten Platz hinter Gruppensieger Portugal vor.
Zwei Jahre nach Lens. Die Gegenwart führt in die Vergangenheit.
Noch ist die EM 2000 in vollem Gange, da steht eines schon fest: In vier Jahren in Portugal wird manches anders. Zwar wird die Europameisterschaft nicht im Bezahlfernsehen verschwinden, wie Gerhard Aigner versicherte, doch der Generaldirektor der Europäischen Fußball-Union (Uefa) kündigte bereits an: "Wir werden einige Dinge ändern.
Zehntausende Türken haben in der Nacht zum Dienstag den Einzug ihrer Mannschaft ins Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft gefeiert. Schon vor dem Abpfiff des Spiels gegen Belgien (2:0) strömten in der Türkei die Menschen auf die Straßen.
Welcher Fußballfan erinnert sich nicht an solche Zeiten, als es noch eine mittelschwere Sensation war, dass ein türkischer Profi namens Erdal Keser sogar in der Bundesliga bei Borussia Dortmund mitspielen konnte? Damals galt die Türkei als Fußball-Entwicklungsland, als beliebter Gegner in WM- und EM-Qualifikationen.
Die voreilig entbrannte Suche nach einem Nachfolger für Erich Ribbeck hat für Entrüstung im deutschen EM-Aufgebot gesorgt und erste Differenzen zwischen den Verantwortungsträgern des deutschen Fußballs erkennen lassen. Als besonders geschmacklos empfand es das EM-Team um Ribbeck, dass DFB-Vizepräsident Gerhard Mayer-Vorfelder bereits im EM-Quartier in Vaals Gespräche mit dem Nachfolge-Favoriten Christoph Daum führte und nicht - wie ursprünglich vorgesehen - in seiner Funktion als EM-Delegationsleiter das Team im Mannschaftsbus zum letzten EM-Gruppenspiel gegen Portugal nach Rotterdam begleitet hatte.
In zehn Tagen tummeln sich auf dem Rasen des Stadions "de Kuip" von Rotterdam die beiden besten Fußballmannschaften Europas im Finale der Europameisterschaft. Die Deutschen durften dort gestern zur Belustigung von 30 000 Zuschauern einmal Probelaufen.
Der deutsche Fußball steckt in der Krise. Und ein Ausweg scheint nicht in Sicht.
Der segelnde Arzt Wolfgang Hunger hat bei der Kieler Woche das Dutzend voll gemacht. Mit seinem bereits zwölften Gesamtsieg bei der größten Regatta-Veranstaltung der Welt hat der frühere Top-Athlet des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) ein weiteres Kapitel seiner Erfolggeschichte geschrieben.
Catenaccio. Dieses Wort hatte nach den ersten beiden Siegen der italienischen Nationalmannschaft bei der EM die Runde gemacht.
Streich auf Rang zweiAuch die ewige Torschützen-Liste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist neu geschrieben worden. Nachdem die Länderspiele der DDR offiziell Eingang in die DFB-Statistik gefunden haben, rangiert jetzt Joachim Streich hinter Gerd Müller auf Rang zwei.
Von der breiten Stirn liefen kleine Bächlein Richtung Wangen, ein paarmal schaffte es der Schweiß sogar auf die Gläser der großrahmigen Goldrand-Brille. Doch nicht nur das Gesicht des sonst so freundlichen Monsieur Waseige war gezeichnet von der Hitze und der Niederlage.
Gute Nachrichten von den Märkten Belgien & Holland. Der Abwärtstrend des Vortages ist durch die positive Erwartung der diversen Viertelfinals gestoppt, der Fax zeigt sich dadurch leicht erholt.