zum Hauptinhalt
Thema

Wimbledon Championships

Erfahrung hat gesiegt. Date (li.) und Witthöft.

Kimiko Date-Krumm wird 43 Jahre alt und ist immer noch Weltspitze: In der ersten Runde von Wimbledon gab sie gerade mal zwei Spiele gegen die 18-jährige Deutsche Carina Witthöft ab.

Von Petra Philippsen
Kurzbesuch in Wimbledon. Nadal beim Aus in Runde eins gegen Steve Darcis. Foto: AFP

Nach dem Erstrundenaus in Wimbledon wachsen die Zweifel, ob Rafael Nadal noch lange Tennis spielt. Der Spanier plagt sich immer wieder mit seinem lädierten Knie.

Von Petra Philippsen
Schmettern für den Nachschlag. Nach seinem Sieg in Wimbledon will Roger Federer jetzt auch Gold gewinnen.

Der Olympiasieg im Einzel fehlt der Tennislegende Roger Federer noch in seiner Vita. In London soll es endlich klappen – dafür verzichtet der Schweizer sogar auf die Atmosphäre im olympischen Dorf.

Von Friedhard Teuffel
So sehen Sieger aus: Roger Federer hat zum siebten Mal in Wimbledon gewonnen.

Roger Federer hat es noch mal allen gezeigt und seinen siebten Wimbledon-Triumph gefeiert. Damit vereitelte er zugleich Andy Murrays britisches Sportmärchen und eroberte die Weltranglisten-Spitze im Tennis zurück.

Von Petra Philippsen
Zu kurzer Ausfallschritt. Angelique Kerber verpasste das erste Grand-Slam-Finale ihrer Karriere.

Angelique Kerber verliert gegen Agnieszka Radwanska 3:6 und 4:6 und verpasst das Finale in Wimbledon. Zu viele Fehler und eine konstant spielende Gegnerin verhinderten die erste deutschen Finalteilnahme seit 1999.

Von Petra Philippsen
Ratlos: Angelique Kerber hatte im Wimbledon-Halbfinale kaum eine Chance.

Der deutsche Traum von einer Finalteilnahme bei den All England Championships in Wimbledon ist ausgeträumt: Nachdem sie im Viertelfinale Landsfrau Sabine Lisicki bezwungen hatte, scheiterte Angelique Kerber im Halbfinale sang- und klanglos.

In Wimbledon gibt es weiterhin eine Art hierarchisches Kastensystem, das nur den Erfolgreichen allerlei Privilegien verschafft. Ein Paradies geradezu. Auch Angelique Kerber gehört inzwischen als Nummer acht der Welt dazu.

Von Petra Philippsen
Tunnelblick im Tennis-Mekka. Sabine Lisicki steht zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Viertelfinale von Wimbledon.

Nach dem Aus von Andrea Petkovic und Julia Görges gehört ihr nun als letzte verbliebene Deutsche im Feld die volle Aufmerksamkeit: Sabine Lisicki zieht ins Wimbledon-Viertelfinale ein – dort wartet Marion Bartoli.

Von Petra Philippsen
Taktisch stark. Der in Stuttgart geborene Bernard Tomic, Sohn kroatischer Eltern, kann nicht nur hart schlagen, sondern auch mit Köpfchen spielen.

Die australischen Fans lieben Tomic nicht, vielmehr jubeln sie ihm aus einer patriotischen Pflicht heraus zu. Er ist beim Tennis-Turnier in Wimbledon ihre neue Hoffnung.

Von Petra Philippsen