zum Hauptinhalt
Thema

Wintersport

Der Alpinfahrer Fritz Dopfer startet statt für Österreich nun für Deutschland, weil er sich davon bessere Entwicklungschancen verspricht. Der Wechsel in die Zweitklassigkeit des alpinen Skisports bringt ihn direkt an die Spitze der Mannschaft.

Der schwer angeschlagene Deutsche Skiverband (DSV) bangt trotz eines Existenzsicherungsprogramms mit seinem TV-Vermarktungspartner Infront ums Überleben. Eine Woche vor dem Weltcup-Auftakt stellt er dem bisherigen Fernsehrechte-Inhaber RTL ein Ultimatum.

Von Eric Dobias

Ein strittiger TV-Vertrag stürzt den Deutschen Skiverband (DSV) in akute Finanznot und droht den Münchner Olympia-Ambitionen für die Winterspiele 2018 zu schaden. In sämtlichen Disziplinen wurden alle Trainingsmaßnahmen unterhalb der Weltcup-Ebene ausgesetzt.

Der Frühling ist da, aber es gibt noch Schneehungrige. Die deutschen alpinen Ski-Meisterschaften finden diesmal in der Schweiz statt. Heute wurden die Titel im Super-G und in der Super-Kombination vergeben.

Die Weichen für den nächsten Winter sind gestellt. Christian Scholz folgt dem zurückgetretenen Werner Margreiter nach und wird neuer Cheftrainer der alpinen Herren-Mannschaft des Deutschen Skiverbandes.

Wintersport vom Feinsten gibt es an diesem Wochenende in Düsseldorf beim Start in die Skisaison. Vor ungewohnter Kulisse, am Rheinufer starten die Langläufer und Biathleten mit insgesamt vier Weltcup-Entscheidungen in die neue Saison.

Für einige verdiente deutsche Helden des Wintersports sieht es nicht gut aus: Der Biathlet und dreimalige Staffel-Olympiasieger Ricco Groß, 35, ist noch nicht für die Olympischen Spiele in Turin qualifiziert. Ebenso nicht die Rodlerin Barbara Niedernhuber, 31, die in der letzten Saison noch den Gesamtweltcupsieg bejubelt hat.

Von Benedikt Voigt

Der Bundestrainer der deutschen Bobfahrer, Raimund Bethge, wurde bei einem Trainingsunfall schwer verletzt. Der langjährige Chefcoach war auf der Bahn von einem australischen Zweierbob umgefahren worden.

Beste Skibedingungen Lange Zeit konnte von Winter keine Rede sein. Desto größer war die Vorfreude der Groß-Glienicker-Realschüler auf den bevorstehenden Wintersport.

Nach der Pleite von Bormio hofft der DSV nun in Oberstdorf auf die Nordische WM

Von Benedikt Voigt

China will auch im Wintersport an die Erfolge vom Sommer anknüpfen – zum Beispiel im Skispringen

Von Benedikt Voigt

Früher gab es Ski und Schlitten. Heute werden für den Wintersport immer neue Spaßmobile erfunden

Wolfram Eilenberger scheitert an einem Jahresrückblick Es war kein gutes Jahr für den spanischen Wintersport. Mit zweijähriger Verspätung wurden der stolzen Nation sämtliche Olympiamedaillen ihres Langläufers „Juanito“ Mühlegg aberkannt.

Ausgiebige Schneefälle haben in den letzten beiden Tagen die Wintersportbedingungen in vielen Gebieten verbessert. Dennoch wurde vielerorts die Skisaison noch nicht eröffnet, weil weil dort noch immer kein Wintersport möglich ist.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies über Wintersport in der erwärmten Hauptstadt Manche Dinge vermisst man, ohne es zu wissen. Zum Beispiel den Wintersport in Berlin.

Die deutschen alpinen Skiläufer stehen nach dem Desaster bei den Weltmeisterschaften im Schatten der nordischen Wintersportler

Von Frank Bachner

Biathlon in der Arena Auf Schalke, Langlauf in Düsseldorf – den Wintersport zieht es in den Westen

Von Erik Eggers

Ärger für die einen, Freude für die anderen: Wenn Schnee die Stadt verhüllt, verwandelt sich selbst eine Metropole zwischen 30 und 115 Meter über Null in ein Wintersportparadies. Skilangläufer können etwa am Teufelssee oder an den Müggelbergen selbst Loipen legen.

Von Annette Kögel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })