Die Macht der Gewohnheit kennt keine Grenzen. Das gilt auch für die Piloten-Streiks.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 20.05.2001
Die Unternehmensmitbestimmung in Deutschland hat ihren Sinn verloren. Diese Auffassung hat der Vorstandssprecher der Deutschen Bank AG, Rolf-E.
Michael Rogowski ist seit Anfang des Jahres Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Der 62-jährige Manager arbeitet seit 1974 beim Maschinenbauunternehmen J.
Vor einem Jahr, als das Geschäft bei Inktomi Corp. blühte, pries Vorstandschef David Peterschmidt die Vorzüge der Software-Industrie.
Führende Wirtschaftsexperten erwarten eine weitere Abschwächung der Konjunktur in Deutschland. Bert Rürup, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, sagte am Wochenende, er sehe am Jahresende beim Wirtschaftswachstum "keine Zwei vor dem Komma".
Oft werden schon vor dem Ja-Wort Single-Haushalte zusammengelegt. Die doppelt vorhandene Kühltruhe kann verschenkt und das überzählige Geschirr beim Polterabend zerschmettert werden.
Selten ist die Spannung vor einer Sitzung der Europäischen Zentralbanker so gering wie in dieser Woche. Wenn der EZB-Rat an diesem Mittwoch zusammentrifft, rechnet wohl niemand ernsthaft mit einer Zinsänderung.
Am vorletzten Sonntag hatten die Italiener das Wort - die Durchschnitts-Italiener, nicht nur die schönen Menschen - und sie haben sich für das Parteien-Bündnis unter der Führung von Silvio Berlusconi entschieden. In den letzten Tagen des Wahlkampfes hatten die Linken in Italien und Europa eine derart bissige Medienkampagne inszeniert, dass sogar ein Veteran wie Margaret Thatcher staunte, sie habe noch nie eine "solche Schärfe" erlebt.
Vor einigen Jahren sorgte der Finanzchef der Schering AG, Klaus Pohle, für Überraschung, als er vor einem Berliner Auditorium eröffnete, wie er wichtige geschäftliche Entscheidungen trifft: "Ich fliege nach Boston und statte Mrs. Firestone einen Besuch ab.
Wie aus Bankkreisen am Wochenende verlautete, wird Stephan Schüller, Vorstandsmitglied der Hypo-Vereinsbank (HVB), seinen Posten zur Verfügung stellen. Wie es weiter hieß, soll Schüller neuer Chef der Vereins- und Westbank in Hamburg werden, einer Konzerntochter der HVB.
Die Meldung war klein, sorgte aber für große Freude in der gesamten IT-Branche: Der deutsche Mittelstand will in diesem Jahr verstärkt in seine IT-Systeme investieren. Aufträge in Milliardenhöhe können die Anbieter von Informationstechnologie so von den mittelständischen Unternehmen erwarten.