Die früheren Vorstände der krisengeschüttelten BayernLB sollen Schadenersatz für das Debakel um die österreichische Hypo Group Alpe Adria (HGAA) leisten.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 25.10.2010

Gewerkschaften und Arbeitgeber ringen um ein neues Ausbildungsbündnis
Der schwache Dollar hat den US-Börsen am Montag einen freundlichen Wochenauftakt beschert – und die deutsche Börse stabilisiert. Hinzu kam die Aussicht auf starke Bilanzen der Dax-Firmen.

Verband warnt vor Bankenabgabe und Transaktionssteuer: „Wir sind nicht mehr konkurrenzfähig“
Verbraucherschützer und Politiker diskutieren über die Finanzaufsicht
Der Deutschen Bank drohen Kosten in Milliardenhöhe. Immer mehr Investoren, die in der Finanzkrise mit toxischen Wertpapieren Verluste erlitten haben, verklagen nun die Bank, die ihnen Hypothekenanleihen verkauft hatte, auf Rückgabe der Papiere.
Berlin - Ob die Hand Gottes womöglich im Spiel war, ist ungewiss. Eher nicht: „Glück war’s“, sagt Niels Liedtke vom gleichnamigen Team zum guten Abschneiden beim Planspiel Börse.

9000 Patente des Chipkonzerns im Angebot
Hohe Abschreibungen
Berlin - Die kühnsten Pläne für Elektromobilität bringen nichts, wenn der Käufer am Ende mit seinem E-Auto nicht über die Grenze fahren kann. „Hier sind gemeinsame Normen und Standards wichtig“, sagte Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) am Montag.
Berlin - Der Kampf um Rohstoffe spitzt sich zu. Die deutsche Industrie warnt vor Versorgungsengpässen und will darüber am heutigen Dienstag mit der Politik diskutieren.
Berlin - Die Banken finden die Regulierung in Deutschland übertrieben, den Verbraucherschützern hingegen geht sie noch lange nicht weit genug. „Es wird noch dauern, bis die Finanzindustrie ihre Parallelwelt verlässt und die selben Werte und Regeln einhält, die auch in der wirklichen Gesellschaft gelten“, sagte Gerd Billen, Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV), im Rahmen einer verbraucherpolitischen Tagung in Berlin.
Berlin - Wogegen sie sich heute auflehnen, soll schon im Mittelalter begonnen haben. Damals entstand ein Gesetz, das 1956 überarbeitet wurde, und besagt: Ein in Deutschland ansässiges Unternehmen muss einer Industrie- und Handelskammer oder einer Handwerkskammer beitreten – und Abgaben zahlen.

Der Verband der Banken warnt vor Bankenabgabe und Transaktionssteuer: "Wir sind nicht mehr konkurrenzfähig"
In einem Bericht, der dem Tagesspiegel vorliegt, warnen Oxfam Deutschland und vier weitere europäische Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) vor der europäischen Rohstoffpolitik.
Lebensversicherungen bringen derzeit rund 4,2 Prozent. Doch für die Firmen wird es immer schwieriger, gute Anlagen zu finden.
Alle reden von der Riester-Rente. Die Rürup-Rente führt eher ein Schattendasein. Dabei lohnt sie sich nicht nur für Selbstständige.
Die neue IT-Strategie bis zum Jahr 2015 verspricht 30.000 neue Arbeitsplätze in der Branche. Bis zum Jahr 2014 sollen mindestens drei Viertel aller deutschen Haushalte mit hochleistungsfähigen Breitbandnetzen versorgt sein.
Studie: Deutschland ist für Volkswagen, Mercedes & Co. nicht mehr der wichtigste Markt.

Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn spricht mit dem Tagesspiegel über den Protest gegen Stuttgart 21 und das dürftige Ansehen des Staatskonzerns.