zum Hauptinhalt

Berlin - Berlin ist im vergangenen Jahr trotz Krise attraktiver für Immobilieninvestoren geworden. Das ist das Ergebnis einer Studie des Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmens PwC, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Ein kleines Metallteil soll Toyota aus der Klemme helfen. Durch das Einsetzen eines „präzise gefertigten Distanzstückes in das Bauteil“ soll das Gaspedal nicht mehr verhaken. Wie das genau aussehen soll, hat Toyota auf seiner amerikanischen Webseite in einer Grafik dargestellt.

Von Corinna Visser
320881_3_xio-fcmsimage-20100201222735-006003-4b6747475be7a.heprodimagesfotos84120100202prozente.jpg

Zwei Drittel der Verbraucher fühlen sich derzeit von der Finanzkrise nicht betroffen. Allerdings könnte sich dies nach Angaben von Rainer Neumann, Vorstandschef der Schufa, im nächsten Jahr ändern.

Von Rolf Obertreis

Wer in seine Bildung investiert, kann damit eine höhere Rendite erzielen als mit dem Kauf von Finanzprodukten, Immobilien oder Aktien. Außerdem ist er weniger gefährdet, im Laufe seines Lebens arbeitslos zu werden, sagen Forscher.

Von Carsten Brönstrup

Die Sanierung des angeschlagenen Autobauers Opel könnte deutlich mehr Mitarbeiter ihren Job kosten als bisher geplant. Statt wie zuletzt angekündigt 8300 stehen offenbar rund 10.000 der 48.000 Jobs bei Opel in Europa auf der Kippe.

320850_0_df30eb01.jpg

Die Spielwarenbranche erhofft sich bessere Geschäfte mit Babyartikeln - und steht mit einer eigenen Halle im Fokus der diesjährigen Nürnberger Spielwarenmesse.

Von Thomas Magenheim

Geschäftsreisende müssen Frühstück selbst zahlen. Geschäftsreisenden bleibt seit Jahresbeginn daher nur, für Kaffee und Müsli selbst zu zahlen. Sollte der Arbeitgeber doch den vollen Betrag übernehmen, muss der Arbeitnehmer dies als geldwerten Vorteil versteuern. Oder hungern.

Von Moritz Honert

Schon einmal stand ein deutscher Finanzminister vor der kniffligen Frage, ob er einem Informanten die Bankdaten von Steuersündern für viel Geld abkaufen soll: Peer Steinbrück (SPD) entschied sich im Jahr 2006 für den Kauf dreier DVDs, die ein Ex-Mitarbeiter der Liechtensteiner LGT-Bank dem Bundesnachrichtendienst (BND) angeboten hatte.Rund fünf  Millionen Euro erhielt der Informant, aber Steinbrück musste die Investition nicht bereuen: Mit Hilfe der Daten von rund 1000 Kunden der LGT-Bank konnten die Steuerfahnder bis heute mehr als 100 Millionen Euro an hinterzogenen Steuern sicherstellen.

320700_0_af8f8714.jpg

Schaeffler und Conti haben das Krisenjahr 2009 gut überstanden und wollen vermutlich 2011 fusionieren

Von Thomas Magenheim
320754_0_deeecf27.jpg

Die Überprüfung der Rentner stellt den Fiskus vor größere Herausforderungen als erwartet: Obwohl die Finanzämter bereits seit Oktober mit Millionen von Rentenbezugsmitteilungen überschüttet werden, können sie diese Daten bislang nicht auswerten.

Von Heike Jahberg
320692_0_827915fe.jpg

Hartz-IV-Empfänger müssen Jobs annehmen, sonst kann das Jobcenter die Hilfe kürzen. Doch vom Zuverdienst bleibt nicht viel. Wer trotz eines Jobs nicht über die Runden kommt, kann beim Jobcenter Hilfe beantragen.

Von Sigrid Kneist

RENTENMITTEILUNGENSeit Oktober übermittelt die Zulagenstelle bei der Deutschen Rentenversicherung Rentenbezugsmitteilungen an die Finanzverwaltung. Darin sind die Einnahmen der 20 Millionen Rentner aus der gesetzlichen Rente, einer Betriebsrente und einer privaten Versicherung aufgelistet.

Theaterstück ehemaliger Quelle-Mitarbeiter

Es kann sein, dass sie plötzlich weinen muss. Mitten in der Vorstellung. Denn was sie zu sagen hat, ist zum Heulen. Jahrelang hat sie bei Quelle gearbeitet. Dann kam die Pleite, die Arbeitslosigkeit. Jetzt ist ein Theaterstück daraus geworden. Heute wird es in Fürth aufgeführt. Wahrscheinlich ist Monika Follmer nicht die Einzige, der die Tränen kommen