Um den Schaden zu begrenzen, sollte sich Berlin an Pekings Industriepolitik und Washingtons Innovationspolitik orientieren, rät Dalia Marin.
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Vom Leben und Arbeiten in den USA träumen viele Deutsche. Doch das ist oft schwieriger als viele meinen – sagen Expats und Fachleute.
Mit Quantencomputern könnten sich die IT-Sicherheitssysteme von Autos leicht knacken lassen, warnen Fachleute. Die Folgen wären katastrophal. Doch die Autohersteller haben Ideen.
Nach Irrungen und Wirrungen hat Jörg Hofmann seine Nachfolge an der Spitze der größten deutschen Gewerkschaft geregelt. Christiane Benner übernimmt.
Dank der Fortschritte in Software und Elektronik werden Autos zu mehr als komfortablen Transportmitteln. Sie werden zum Zahlungsmittel, Wohnzimmer und in einigen Ländern sogar zur Küche.
SAP führt am 1. April ein Mobilitätsbudget als Alternative zum Dienstwagen ein und ist damit längst nicht mehr der einzige Dax-Konzern. Doch das Modell hat steuerliche Tücken.
Mit Folge sechs beginnt die zweite Halbzeit unserer Serie über die wichtigsten Köpfe der Berliner Wirtschaft. Heute im Fokus: ein erfolgreicher Projektentwickler.
Zu sehr im Gestern verhaftet: Susanne Seehofer redet mit ihrem Vater zwar gern über Politik, von der Partei des Ex-CSU-Chefs hält die FDP-Politikerin aber wenig.
VW, Mercedes, BMW und Opel produzieren zwei Millionen Fahrzeuge weniger als möglich. Mit fehlenden Microchips allein lässt sich das nicht erklären.
Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof gibt es seit 2017 wieder eine eigene Feuerwehr, aber keine Räume für eine ordentliche Feuerwache.
Wenpo Lee war 1978 Forschungsleiter bei VW. Er hatte mit seiner Heimat China abgeschlossen – bis eine Delegation aus Peking vor den Wolfsburger Werkstoren stand.
Gender Pay Gap: BMW und Puma schließen die Lohnlücke – andere Firmen müssen folgen
Die EU wird die Regeln für faire Vergütung verschärfen. Arbeitgeber können es sich nicht länger leisten, den Ruf nach Gehaltstransparenz zu ignorieren.
Neben Tod und Zerstörung brachte der russische Angriffskrieg auch die Geschäfte der Automobilindustrie und der Luftfahrt zum Stillstand. Die Abwicklung gestaltet sich schwierig.
Ist von polizeibekannten Großfamilien die Rede, geht es oft um teure Fahrzeuge. Doch die Clans nutzen die Wagen nicht nur als Kokstaxis und für Autorennen.
Christian Lindner hatte es sich so schön vorgestellt: Die Autoindustrie sollte die These der FDP bestätigen, dass synthetische Kraftstoffe für den Klimaschutz unverzichtbar sind. Es kam anders.
Betrachtet man den deutschen Markt für Elektroautos, verkaufen sich Elon Musks Tesla-Modelle derzeit am besten. Allerdings gibt es bessere Fahrzeuge. Es lohnt sich, genau zu vergleichen.
Die Gewerkschaft hat in mehreren Industrieunternehmen Berlins zu Warnstreiks aufgerufen. Im Mercedes-Werk in Marienfelde standen zuerst die Bänder still.
David de Jong hat mit „Braunes Erbe“ ein bedrückendes Buch über die reichsten Familien der NS-Zeit geschrieben. Er sagt: „Bei der Entnazifizierung ist fast alles schiefgelaufen“
Mit einem Industriemanager versucht die umstrittene Forschungsfabrik einen Neuanfang. Der Steuerzahler ist mit fast 700 Millionen Euro dabei.
Der Dax bewegt sich in Richtung von 13.000 Punkten. Eine Erholung ist nicht in Sicht. Und die Notenbanken fallen als Stabilisatoren wohl aus.
Der Tansportbranche fehlt es an Kabelsätzen aus der Ukraine. Wladimir Putin könnte ihr zudem mit einem Lieferstopp bei Energie und Metallen zusetzen.
Das vollelektrische Coupé aus dem chinesisch-schwedischen Geely-Volvo-Konzern gibt es nun mit größerer Reichweite und erheblich preiswerter.
Die Bundesregierung, Volkswagen und BMW verweigern einer Initiative zum Verbrenner-Aus bis 2040 die Zustimmung. Das sei besser fürs Klima.
Der Chipmangel lässt die Zahl der Neuzulassungen einbrechen. Noch machen die Konzerne dennoch gute Geschäfte, doch greifen teils zu ungewöhnlichen Mitteln.
Mahnschreiben an VW, Daimler und BMW: Greenpeace und DUH drohen deutschen Autobauern mit Klima-Klage
Um deutlich mehr Klimaschutz zu erwirken, setzen zwei Umweltorganisationen vier Konzerne unter Druck. Auf eine Abmahnung könnte eine Klima-Klage folgen.
Der kompakte Premium-SUV kommt als erster vollelektrischer Volvo mit enorm Power und komplett neuem Android-Infotainmentsystem.
Autos bestehen zur Hälfte aus Stahl, das wird sich kaum ändern. Doch das Kernmaterial in der Produktion muss künftig klimafreundlich produziert werden.
Das Vermögen der reichsten Deutschen ist auch während der Corona-Krise mehr geworden. Doch wer sind sie und wie leben sie mit ihrem Reichtum? Ein Überblick.
Nicht immer sind Produkte so umweltfreundlich, wie von Herstellern angegeben. Die Deutsche Umwelthilfe benennt die Finalisten für den Greenwashing-Preis.
Warum so viele Beschäftigte in den Südstaaten der USA gegen eine organisierte Arbeitnehmervertretung in ihren Betrieben stimmen.
Probleme in der Lieferkette: Apple, Huawei und Samsung machen VW, BMW und Daimler die Chips streitig
Als die Auto-Produktion im ersten Lockdown stoppte, suchte sich die Halbleiterindustrie neue Abnehmer. Jetzt stockt die Kfz-Produktion, weil Chips fehlen.
BMW hat in Haselhorst 2300 Mitarbeiter - und einen Motorradclub. Der musste dem Wohnungsbau weichen. Hier stellt sich der Verein vor. Es gibt Neuigkeiten.
Die DDR-Bürger interessierten sich 1990 schlagartig nicht mehr für Trabis und Wartburgs. Heute ist die Branche stärker denn je. Nun folgt der nächste Wandel.
Die Autobauer planen mit konkreten Ausstiegsdaten für schmutzige Antriebe. Die Politik aber drückt sich um klare Ansagen. Das könnte fatal sein. Ein Kommentar.
Ein unbekannter Fahrer wollte vor einer Polizeikontrolle flüchten, dabei kollidierte er mit einem Streifenwagen. Zwei Polizisten wurden verletzt.
Gute Geschäfte in China? Das war einmal. Unter Präsident Xi häufen sich die Beschwerden deutscher Unternehmer. Europas Wirtschaft fordert einen Kurswechsel.
Deutschland und China waren Partner und sind nun Rivalen. Der Druck der EU-Partner auf Berlin wächst, einen härteren Kurs einzuschlagen. Ein Kommentar.
Trotz Coronavirus-Krise hat der US-Elektroautobauer die Erwartungen übertroffen. Nun ist der Weg frei für die erste US-Börsenliga. Aber es gibt noch Baustellen.
2020 wird wohl kein Gewinn erzielt werden, deshalb müsse man fragen, ob eine Ausschüttung gerechtfertigt sei. BWM will eine reduzierte Dividende ausschütten.
Daimler und Volkswagen legen erwartet schwache Quartalszahlen vor - und fordern staatliche Hilfe. Auf Dividendenzahlungen wollen sie aber nicht verzichten.