Je polygamer eine Spezies ist, desto eher überleben die Weibchen die Männchen.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 07.11.2007
Neuronaler Kreislauf wird durch vielfarbigen „Brainbow“ sichtbar.

Bauchweh ist schon für kleine Kinder der Inbegriff des Unwohlseins – und meist nur ungenau zu lokalisieren. Welche neuen Behandlungsmethoden für Magen und Darm gibt es?
Neurologen aus Jülich und Köln haben einen neuen Therapieansatz für Schlaganfallpatienten gefunden. Durch funktionelle Kernspintomographie machten sie sichtbar, wie verschiedene Hirnareale bei Bewegungsabläufen zusammenarbeiten.
So manchen Astronomen beschleicht das Gefühl, die romantische Zeit des Sterneguckens sei vorbei. Welcher Forscher bekommt heute noch Sterne zu Gesicht?

Forscher rühren Legierungen zusammen, die Karosserien leichter und Brücken stabiler machen. Dabei arbeiten Quantenmechaniker und Ingenieure zusammen.
Kriege zu führen, war noch im 20. Jahrhundert eine Frage der Ehre.
Beim Brückenbau greifen Ingenieure normalerweise auf bewährte Materialien wie Beton, Stahl und Holz zurück. Jetzt haben Darmstädter Bauingenieure die weltweit erste Brücke aus Plexiglas konstruiert.
Betreut und kontrolliert: Wie Graduiertenschulen Nachwuchsforscher zum Erfolg führen.
Ist Joschka Fischer ein Symptom für das deutsche Problem des Braindrain? „Warum sind Sie nach Princeton gegangen und nicht an die Freie Universität?
Sieben Berliner Graduiertenschulen werden über die nächsten fünf Jahre aus Mitteln der Exzellenzinitiative gefördert – mit etwa einer Million Euro pro Jahr. Die Graduate School of North American Studies vergibt pro Jahr elf Stipendien für Promotionen in Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (www.