Alexander Gerst hat es geschafft. Der 33-jährige Physiker gehört zu den sechs Kandidaten von rund 8000 Bewerbern, die ins Astronautenkorps der europäischen Raumfahrtorganisation Esa aufgenommen werden.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 22.05.2009
Berlins Superstiftung soll nach dem großen Nobelpreisträger heißen – eine Ehre, um die sich manche vergeblich bemüht haben.
Die Berliner Universitäten haben Angst vor einer neuen Sparrunde: 76 Berliner Professoren appellieren an den Regierenden Bürgermeister Wowereit.
25 Vertreter von Forschung, Wirtschaft, Interessenverbänden und Kirchen haben in Berlin über Grüne Gentechnik beraten. Die Diskussion sei "leidenschaftlich, intensiv und fair" gewesen, sagten die zuständigen Ministerinnen - und dennoch nur ein Anfang.

Nicht selten wird der Mensch als die schlimmste Katastrophe bezeichnet, die dem Planeten Erde jemals widerfuhr. Verglichen mit dem, was der Himmelskörper in seiner Kindheit durchmachen musste, ist Homo sapiens – zumindest bislang – jedoch kaum mehr als eine juckende Pustel.
Um große Gebiete nach Nahrung zu durchsuchen, jagen Fledermäuse in Gruppen