Die Firma Appel Grundvermögen AG, der in Berlin rund 60 Wohn- und Geschäftshäuser gehören, hat wegen Schulden in Höhe von mindestens 485 Millionen Mark Konkurs angemeldet. Daran habe kein Weg mehr vorbei geführt, nachdem Bankenvertreter ein Sanierungskonzept am Freitag abgelehnt hätten, sagte der von Appel beauftragte Anwalt Roland Hoffmann-Theinert dem Tagesspiegel.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 17.03.2001
Klaus Landowsky hat von seinen CDU-Parteifreunden in Charlottenburg-Wilmersdorf wegen der Spendenaffäre einen kleinen Denkzettel bekommen. Beim Kreisparteitag am Freitagabend wurde er mit lediglich 107 von 149 Stimmen - deutlich weniger als bei früheren Wahlen - zu einem von 59 Delegierten für den Landesparteitag gekürt.
Die CDU macht es ihren Sympathisanten wirklich schwer. Der CDU-Ehrenrat verteilte "scharfe Verweise" für den Umgang mit den zwei Spenden, die CDU-Fraktionschef Landowsky von der Immobilen-Firma Aubis bekam.
Das einfache Bundesverdienstkreuz hat sie schon, nun wird sie am 23. März mit dem am Bande in Rotterdam ausgezeichnet.
Eine Messe für künftige Eigenheim-Besitzer findet noch bis heute im Ausstellungs-Forum Stadtmitte statt. Präsentiert werden mehr als 4000 Hausvarianten in Massiv-, Fertig- und Bausatzweise, wie das Euro Messe Team Schwalme mitteilte.
Friedrichshain-Kreuzberg. Renate Künast hat auch schon Bekanntschaft mit dem Mopp der putzmunteren Frauen gemacht.
Fast fünf Jahre nach der gescheiterten Volksabstimmung zur Fusion Berlin-Brandenburg im Mai 1996 ist die Grundstimmung der Berliner positiv: 65 Prozent wollen den Zusammenschluss mit den märkischen Nachbarn. 1996 hatten sich 53,4 Prozent für eine Fusion ausgesprochen - ein Zuwachs von knapp zwölf Prozent.
Wenn sich Frauen für Dampfkessel begeistern, müssen sie nicht zwangsläufig Köchinnen sein. So wie die zwölf Frauen vom Kesselhaus des Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge an der Herzbergstraße 79.
Der ADAC Berlin-Brandenburg ist jetzt Mitglieder-Millionär. Der Automobilclub gewann im vergangenen Jahr 94 000 neue Mitglieder, teilte der Vorsitzende Wolf Wegener am Sonnabend mit.
Die drei deutschen Konzerte der Rockband U 2 waren wenige Stunden nach Vorverkaufsstart so gut wie ausverkauft. Der Ticketverkauf im Internet, der gestern um 10 Uhr begann, musste wegen der großen Nachfrage - bis zu 20 000 Zugriffe pro Minute - nach einer Stunde unterbrochen werden.
So kann man sich täuschen: Längst hielten wir den Gendarmenmarkt und seine Umgebung für kulinarisch gesättigt, ja geradezu übersättigt mit jeder nur erdenklichen Art von Küche. Kennzeichen: Nicht einmal die Restaurants, die beschädigt werden, falls einer der beiden Dome versehentlich umfällt, sind durchweg voll, und in den anderen sieht es meist noch viel schlechter aus.
Berlin: 99 Zeilen Schwerk: Zeitreise in die Vergangenheit mit dem West-Berliner Wander-Buch von 1953
Jeder Mensch hat seine ihm von höchster Instanz zugeteilte Zeit. Was er daraus - macht, bleibt ihm überlassen, nie aber ohne höchstinstanzliche Begleitung.
Der Juniorchef des Juwelierhauses Sedlatzek ist am Freitagabend von drei Unbekannten überfallen und beraubt worden.
Die Debatte der vergangenen zehn Jahre, handelte auch vom Palast der Republik. Der ist nun fast bis aufs Skelett abgebaut.
Nach dem Sexualmord an der zwölfjährigen Ulrike Brandt aus Eberswalde wurde die Forderung laut, von allen deutschen Männern eine DNA-Analyse zu nehmen und in einer Datenbank zu speichern. Dies würde potenzielle Täter abschrecken, hieß es.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Das Land Berlin sieht derzeit aus finanziellen Gründen keine Möglichkeit, für seine Schüler Taschenrechner anzuschaffen. Die Einsatzmöglichkeiten der kleinen elektronischen Geräte, die im letzten Jahr zu einem Verkaufsschlager geworden sind, sollen aber demnächst geprüft werden, heißt es in der Senatsschulverwaltung.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Den Dokumentarfilm "Grande Dame der Malerei: Augusta von Zitzewitz" zeigt heute um 11 Uhr das Heimatmuseum an der Charlottenburger Schloßstraße 69.
Hüte tragen hier nur verknitterte alte Männer - Zocker, Glücksritter, viele davon längst Hoffnungslose. Von denen gibt es auf den Fotografien, die Nelly Rau-Häring auf Berliner und Wiener Rennbahnen machte, jede Menge zu sehen.
Ein normaler Konzertflügel wiegt rund 350 Kilogramm. 21 der schwarz lackierten Ungetüme hatte man in die Neue Nationalgalerie gehievt, damit dort am späten Freitagabend unter der Videoskulptur von Jenny Holzer ein Höhepunkt der 18.
Für arbeitslose oder frustrierte Akademiker hat die Zukunft zurzeit einen Namen: "Schuldienst". Hunderte beschäftigen sich jetzt mit dieser Berufsperspektive.
Zeitgenössische Volkskunst aus Japan zeigt das Ethnologische Museum bis zum Beginn nächsten Jahres. Die Amulette und Devotionalien stammen aus der Sammlung Hannelore Großmann, die 1999 in den Besitz des Museums in Dahlem gelangte.
Wie viel Geld Madlen Werner heute von ihren Verwandten bekommen wird, weiß sie noch nicht. Klassenkameradin Maria Jakubek freut sich auf einen Hund: "Ich kriege einen Dackel.
Für viele Kriminalisten ist es eine verlockende Vorstellung: Alle männlichen Bürger müssen - sagen wir mal - nach dem 18. Geburtstag zum DNA-Test.
Beschäftigte des Krankenhauses Moabit wollen jetzt regelmäßig montags gegen die Schließung protestieren. An diesem Montag soll eine Demonstration vom Klinik-Gelände in der Turmstraße 21 zur Zentrale der Betriebskrankenkasse Berlin (BKK) in der Bundesallee 13/14 führen.
Uwe Bressem ist Koch und Künstler. In seiner Kantine im alten Weddinger Rathaus an der Müllerstraße gibt es seit kurzer Zeit zu den pochierten Eiern oder zum Putenfrikassee von ihm und von Künstlerfreunden gestaltete Rabattmarken.
Was passiert in unserem Körper, wenn wir verliebt sind? "Show Roulette", eine bunte Tanz- und Theatergruppe, führt ihre Zuschauer auf eine "musikalische Reise mit dem verliebten Menschen".
ProBei der Ermittlung von Sexualtätern ist die Polizei auch mit den konventionellen Fahndungsmethoden in der Vergangenheit erfolgreich gewesen. Bis auf wenige Ausnahmen konnten letztlich, insbesondere bei Tötungsdelikten, die Täter gefasst werden.