zum Hauptinhalt

Wissenschaftler sprechen von „Sozialhilfekarrieren“: Eltern geben die Einstellung weiter, der Staat werde schon für den Unterhalt aufkommen. Wie Wege aus der Armut aussehen könnten, erklärt Gert Wagner, Forschungsdirektor für Sozialpolitik im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung.

Den Oppositionsparteien gehen die Ankündigungen von Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) – bessere Rahmenbedingungen für das Zusammenwirken von Familie und Beruf schaffen, nicht weit genug. Zwar sei es wünschenswert, die weitere Verarmung sozial schwacher Bürger durch wettbewerbsfähige Arbeitsplätze und bessere Bildung verhindern zu wollen.

Das besonders Charmante an dieser Stadt ist unter anderem, dass sie draußen im Lande so viele ungebändigte Energien auf sich zieht. Da sitzt in Lilienthal bei Bremen Ulla Behr-Kinzel, ihres Zeichens Autorin diverser Bücher, in denen es unter anderem um „Sinnenlust und Seelenfrieden“ geht, und beschließt, die Emanzipation voranzubringen.

Mexikaner fahren auf Spandau ab Ein Asiate entdeckt Ähnlichkeiten Ein Australier liebt Piano Ein Araber hat Berlin studiert Von Vivien Leue und Stefan Jacobs Großereignisse sind ein gutes Mittel gegen Durchhänger. So gesehen kam der Weltkongress der Architekten im ICC genau zum richtigen Zeitpunkt – jetzt, wo die meisten Baugruben gefüllt, die Debatten geführt und die Resultate zu besichtigen sind.

Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) will keine unmittelbaren politischen Konsequenzen aus dem von ihr am Mittwoch vorgelegten Armutsbericht ziehen. Sie habe lediglich „einen Diskussionsprozess im Senat anstoßen“ wollen, sagte Knake-Werner gestern.

Die Urlaubskarte von Otfried Laur kam diesmal nicht aus Kärnten, sondern von der Scharfen Lanke. Dorthin schafft es die Frau des Chefs des Berliner Theaterclubs gerade so im Rollstuhl – Reni Laur hat sich den Fuß gebrochen, und damit es „sich lohnt“, gleich dreifach.

Von Ingo Bach Sie sollen Rezepte für teure HIV-Medikamente kassiert, dafür aber statt der Arzneimittel Parfüms oder sogar Möbel an die Kunden ausgegeben haben. Gegen sechs betrügerische Apotheker aus Neukölln und Wedding ermittelt nun die Berliner Polizei .

Die Jungs von „Stamping feet“ griffen zu Drums und Schlagzeug, trommelten wirbelnd um leicht verdutzte Ehrengäste herum. Erfrischend ohrenbetäubend tönte das „back to swing“ der Band, elektronisch verstärkt, gestern Vormittag über den Potsdamer Platz und in den Tiergarten hinein.

Von David Ensikat Einsnullnullfünnefnullnullnullnull. Wer seine Bankverbindung immer mal ansagt und Berliner Sparkassenkunde ist, kennt dieses großartige Gefühl: Blöde Bankleitzahlen haben die anderen, meine ist total schön.

Nichts geht mehr. Die Stadtautobahn wird von heute, 20 Uhr, bis Montag früh, voraussichtlich gegen fünf Uhr, zwischen Dreieck Funkturm und Ausfahrt Konstanzer Straße voll gesperrt.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Als Beispiel einer Privatinitiative, die der Staat dankbar aufgriff und förderte, wurde gestern die Eröffnung einer Tagesstätte in Eichkamp gefeiert. Im Grünen wurde dort die erste Tagesstätte für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche gebaut.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })