zum Hauptinhalt

Der Trauerzug war beeindruckend: Am Platz der Luftbrücke setzten sich gestern 7000 Menschen in Bewegung, um des getöteten Polizisten Uwe Lieschied zu gedenken. Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Kiezstreifen und Passanten, die sich spontan anschlossen, machten sich um 15 Uhr schweigend auf den Weg vom Präsidium am Platz der Luftbrücke zum Tatort in der Fontanestraße.

Das Zusammenspiel zwischen Frauen und Technik klappt reibungslos, spätestens seit es den Girl’s Day gibt. Dieser bietet Schülerinnen der fünften bis zehnten Klassen Einblicke in Berufe, die sie bei der Berufsorientierung selten wählen.

Wer sich eine kleine DDR-Nostalgie-Ecke bauen will, braucht nicht viel. Ein paar elegant ziselierte Zaunelemente aus Beton, fein gewellte Dachpappe, dazu vielleicht eine der alten bratpfannenförmigen Straßenlaternen und einen hellblauen Trabi – schon ist die Atmosphäre komplett.

Von Lars von Törne

Machen die Eigenbetriebs-Kitas des Landes Sinn? Sind Tagesmütter eine gute Alternative zu Tagesstätten?

Berlin ist im Bundesvergleich sehr gut mit Kita-Plätzen ausgestattet. Deshalb gibt es auch hunderte Millionen Euro mehr für die Kinderbetreuung aus als andere Länder.

Die Spandauer Zitadelle soll nach Waldbühne und Wuhlheide zum dritten Open-Air-Konzertplatz Berlins werden. In der kommenden Saison sind bis zu zwölf Pop- und Klassik-Veranstaltungen von Jeff Beck über Gregorian bis hin zu Verdis Nabucco geplant.

WAS WURDE ERREICHT? Mit der Übertragung von Kitas an freie Träger haben knapp 3000 Erzieherinnen den öffentlichen Dienst verlassen.

„Manche Städte wären froh, ein Olympiastadion zu haben“, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit bei der Vorstellung der AdidasArena. „Wir haben im Sommer sogar zwei.

Natürlich sind die freien Träger froh darüber, dass ein großer Teil der bezirklichen Kitas an sie übertragen wurde. Aber mit den Rahmenbedingungen sind sie nicht einverstanden.

Sascha Steuer, jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Angesichts von Sprachmängeln und Rückständen vieler Kinder ist ein Kita-Besuch unabdingbar. Daneben brauchen wir Kinderbetreuung, um Berufstätigkeit und Kinderwunsch in Einklang zu bringen.

Umstrukturierung gelungen: Heute sind die meisten Tagesstätten privatisiert Ein Wettbewerb ist eröffnet. Denn nur wer Qualität bietet, ist auch ausgebucht

Von Susanne Vieth-Entus

Das American Jewish Committee feierte seinen 100. Geburtstag in Berlin Die bewegende Gala fand in unmittelbarer Nähe des Holocaust-Mahnmals statt

Von Elisabeth Binder

Der Berliner FDP steht am Wochenende ein interessanter Landesparteitag bevor. Wenige Monate vor der Abgeordnetenhauswahl sollen die Delegierten ein Wahlprogramm beschließen und den Landesvorstand neu wählen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })