zum Hauptinhalt

Im Berliner Senat gibt es Streit über die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Libanon. Innensenator Erhart Körting zum Beispiel sieht darin "kein aktuelles Thema" für Berlin.

Bei einer Verfolgungsjagd im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald sind in der Nacht sechs Menschen ums Leben gekommen. Der verunglückte PKW sollte wegen des Verdachts der Schleuserkriminalität kontrolliert werden.

Die Polizei hat den wegen Mordverdachts mit Haftbefehl gesuchten Mike Buschko gefasst. Der 39-Jährige ist in der Nacht zum Mittwoch trotz eines Fluchtversuches in der Wohnung einer Bekannten festgenommen worden.

Immer wieder rufen Betrüger Rentner an, geben sich als Verwandte in Geldnot aus und erbitten ein kurzfristiges Darlehen. Den Betrag soll meist ein Geldbote abholen. Eine 76-jährige Pankowerin drehte den Spieß gestern kurzerhand um.

Der Luzerner, der sich der Mittäterschaft bezichtigt und als rechtsradikal bezeichnet, wird von der Schweizer Staatsanwaltschaft verhört. "Es ist ungerecht, wenn jemand unschuldig einsitzt", findet der Verdächtige.

Am Wochenende dreht sich in Friedrichshain alles ums Bier. Beim "10. Internationalen Berliner Bierfestival" sind mehr als 250 Brauereien aus 80 Ländern mit über 1750 Spezialitäten vertreten.

Anlässlich des internationalen Gedenktages in Auschwitz hat der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma den Bau des geplanten Denkmals in Berlin eingefordert. Die jüngsten Verzögerungen seien "völlig unverständlich", erkärte der Vorsitzende des Zentralrats, Romani Rose.

Die Schienenverkehrsanbindung des künftigen Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) in Schönefeld könnte ein lukratives Geschäft für die Deutsche Bahn werden. Nach Medienberichten strebt der Senat einen 20-Jahres-Vertrag mit dem Unternehmen an.

Nun darf sich Justizsenatorin Karin Schubert wiederholen. „Mein Gott, das kann doch gar nicht sein“, will sie nach der letzten Fluchtserie gedacht haben.

Von Gerd Nowakowski

Ob mitten auf der Kastanienallee, am Rand des Alexanderplatzes oder vor dem Hauptbahnhof: Spontane Sit-ins sind der Hit des Sommers

Kaum eine Sehenswürdigkeit ohne Webcam. Die Bilder der Internetkameras sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch nützlich

Von Sebastian Leber

PANORAMAANSICHTENDie Firma Cityscope stellt kostenlose Rundum-Ansichten ins Internet, unter anderem vom Potsdamer Platz und vom Regierungsviertel. Auch der schrittweise Rückbau des Palasts der Republik wird dokumentiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })