Der umstrittene Berliner Kultur- und Wissenschaftssenator Thomas Flierl (Linkspartei) will seinen Posten nach der Abgeordnetenhauswahl am 17. September behalten.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 25.08.2006
Das Cottbuser Wahlbündnis zwischen CDU und Linkspartei sorgt inzwischen auch auf Bundesebene für Diskussionen.
Die Staatsanwaltschaft Neuruppin in Brandenburg hat Anklage gegen die Schwester eines getöteten sechsjährigen Mädchens aus Linow erhoben.
Die Great Wheel Corporation sieht dem geplanten Bau des Riesenrads am Berliner Zoo zuversichtlich entgegen. "Wir werden das Aussichtsrad auf jeden Fall bauen, weil es ökonomisch Sinn macht", sagte Unternehmenschef Florian Bollen.
Führende Brandenburger Politiker haben den Vorschlag von Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) für eine Länderfusion mit Mecklenburg-Vorpommern zurückgewiesen.
Die Landtagsfraktion der Linkspartei will bis Mitte Oktober ihr Leitbild für Brandenburg vorstellen. Während einer Fraktionsklausur hätten die Abgeordneten an der Weiterentwicklung des bisherigen Konzepts gearbeitet.
Nach Übergriffen auf seine frühere Lebensgefährtin ist ein 35-jähriger Mann am Freitag vom Berliner Landgericht wegen Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.
Der Zoo und der Tierpark Berlin laden alle Erstklässer der Hauptstadt am Wochenende ihrer Einschulung zu einem kostenlosen Besuch ein.
Sieben Vietnamesen und ein Deutscher müssen sich seit Freitag wegen Einschleusens von Ausländern sowie Beihilfe dazu vor dem Berliner Landgericht verantworten.
Die erste deutsche Hermann-Nitsch-Retrospektive ist vom 30. November bis 22. Januar im Martin-Gropius-Bau zu sehen. Die Ausstellung "Hermann Nitsch, Orgien-Mysterien-Theater" präsentiert nach Angaben der Veranstalter Schlüsselwerke aus dem Werk des Wiener Aktionskünstlers.
Eine 17,5 Meter hohe Königspalme und drei weitere große Palmen aus dem Botanischen Garten Berlin-Dahlem bekommen ein neues Zuhause.
Der baldige Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Airport Berlin Brandenburg International (BBI) hat ersten Unternehmen Aufträge in Millionenhöhe beschert.
Dem Schwein als Kulturobjekt ist eine Ausstellung im ostbrandenburgischen Neuhardenberg gewidmet. Die Sammlerstücke reichen vom Hausschwein bis zur Porzellansau.
Der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Walter Momper (SPD), hat die mögliche Erleichterung von Volksentscheiden als "wichtigen Schritt voran" bezeichnet.
Im Vergleich zum Vormonat hat es im August einen leichten Preisrückgang in Brandenburg gegeben.
Entwarnung nach dem Bombenalarm: Die beiden dunkelblauen Koffer hätten lediglich Reiseutensilien enthalten, sagte eine Polizeisprecherin.
Eine Gruppe von Jugendlichen hat in der Nacht zum Freitag vermutlich zwei Raubüberfälle im Treptower Park begangen.
Ein Koffer hat am Abend in Potsdam für einen Polizeieinsatz gesorgt. Gegen 20 Uhr hatte ein Passant gemeldet, zwei unbekannte Männer hätten am Standort der ehemaligen Garnisonkirche einen Koffer abgestellt und sich entfernt.
Heute beginnt das zweite Berliner Yoga-Festival – und Berlin turnt mit. Denn die jahrtausendalte Entspannungstechnik, die Glück und Gesundheit verspricht, ist längst zum Volkssport geworden.
Körting: Gruppe mit Kontakt zu Londoner Attentätern auch hier aktiv. Kieler Bombenleger sitzt in Moabit
Rund 500 Gäste strömten am gestrigen Donnerstag in die Räume der Deutschen Bank Unter den Linden, als Marc Aurel von Dewitz , Mitglied der Berliner Geschäftsleitung, seinen Empfang zum 60. Geburtstag gab.
SPD und CDU verlieren. Moscheen sind unbeliebt
Schauspielerin Angelina Jolie ist offen bisexuell, Wimbledonsiegerin Amelie Mauresmo macht längst kein Geheimnis mehr daraus, dass sie Frauen liebt – und Klaus Wowereit findet auch das gut so. Der Regierende gibt den Startschuss zu den „Respect Gaymes“ am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr im Horst-Dohm-Eisstadion an der Fritz-Wildung-Straße 9 in Wilmersdorf.
Wowereit hofft auf Wiederkehr der Fernzüge
Zweite Attacke in Prenzlauer Berg innerhalb einer Woche. Drei Täter flüchteten
Liberale stellen ihr Bildungsprogramm vor
Wahre Schönheit kommt von innen, sagt man. Aber manchmal braucht es auch äußere Schönheit, um die innere wieder herzustellen.
Tokio Hotel im Ritz-Carlton: Die Band blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Heute gibt’s die neue Single
Der Berliner Verfassungsschutz hat unseren schönen Rechtsstaat schon unzählige Male tapfer gegen Angriffe politischer Wirrköpfe verteidigt – gelegentlich mit solchem Ehrgeiz, dass am Ende die Verfassungsfeinde anständiger aussahen als die Verfassungsschützer. Man kann nur hoffen, dass der Dienst aus seinen Fehlern klug geworden ist.
ÖFFNUNGSZEITEN Alle Häuser können am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Ausnahmen: Das Verteidigungsministerium hat am Sonnabend bis 23 Uhr, das Entwicklungsministerium nur am Sonntag geöffnet.
Rainer Eppelmann ist im Wahlkampf angekommen Die CDU will ihn zum Arbeitssenator machen
Direkt vor dem Landeskriminalamt ist gestern früh eine 32-jährige Radfahrerin von einem rechtsabbiegenden Lastwagen getötet worden. Die Frau fuhr gegen 7.
Im Internet-Wahlforum „kandidatenwatch.de“ hat der CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger die Familie Aydin, der die Abschiebung droht, mit der Familie Sürücü verwechselt, deren Söhne in den „Ehrenmord“ an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü verwickelt waren.
Die Berliner SPD ist etwas irritiert, aber vor allem stolz auf Wowereits bundespolitische Ambitionen
Ein quadratischer Bau, auf dem Dach an jeder Ecke ein rundes Türmchen und in der Mitte ein größerer Kirchenturm. So sieht die russisch-orthodoxe Kathedrale aus, die ein Investorenteam am westlichen Rand des Volksparks Friedrichshain bauen möchte.
Das beitragsfreie letzte Kitajahr kostet Berlin zwölf Millionen Euro Aber keiner weiß, ob sich dadurch mehr Kinder in die Kita locken lassen
Der Chef der Immobilienverwaltung des Landes Sachsen–Anhalt (LIMSA), Hans-Erich Gerst, ist fristlos entlassen worden. Das bestätigte ein Sprecher des Finanzministeriums in Magdeburg auf Anfrage.
Die Schlagersängerin weist den Vorwurf zurück, die Avancen der CDU zur Eigenwerbung zu nutzen
Die Kanzlerin kommt zum CDU-Wahlkampfauftakt und verbreitet gute Stimmung ohne Siegerlaune
Einladung zum Staatsbesuch: Die Bundesregierung lädt wieder zum Tag der offenen Tür ins Kanzleramt und in die Ministerien ein
Jugendliche messen sich im Kampftrinken. Suchtberater ziehen Bilanz
Nach dem Nonstop der Fernzüge entwickelt sich der Bahnhof Zoo zum Problemfall. „Den Geschäften geht die Luft aus“, klagten Händler am Mittwochabend dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).