zum Hauptinhalt

Der umstrittene Berliner Kultur- und Wissenschaftssenator Thomas Flierl (Linkspartei) will seinen Posten nach der Abgeordnetenhauswahl am 17. September behalten.

Die Great Wheel Corporation sieht dem geplanten Bau des Riesenrads am Berliner Zoo zuversichtlich entgegen. "Wir werden das Aussichtsrad auf jeden Fall bauen, weil es ökonomisch Sinn macht", sagte Unternehmenschef Florian Bollen.

Die Landtagsfraktion der Linkspartei will bis Mitte Oktober ihr Leitbild für Brandenburg vorstellen. Während einer Fraktionsklausur hätten die Abgeordneten an der Weiterentwicklung des bisherigen Konzepts gearbeitet.

Nach Übergriffen auf seine frühere Lebensgefährtin ist ein 35-jähriger Mann am Freitag vom Berliner Landgericht wegen Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Die erste deutsche Hermann-Nitsch-Retrospektive ist vom 30. November bis 22. Januar im Martin-Gropius-Bau zu sehen. Die Ausstellung "Hermann Nitsch, Orgien-Mysterien-Theater" präsentiert nach Angaben der Veranstalter Schlüsselwerke aus dem Werk des Wiener Aktionskünstlers.

Der baldige Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Airport Berlin Brandenburg International (BBI) hat ersten Unternehmen Aufträge in Millionenhöhe beschert.

Dem Schwein als Kulturobjekt ist eine Ausstellung im ostbrandenburgischen Neuhardenberg gewidmet. Die Sammlerstücke reichen vom Hausschwein bis zur Porzellansau.

Ein Koffer hat am Abend in Potsdam für einen Polizeieinsatz gesorgt. Gegen 20 Uhr hatte ein Passant gemeldet, zwei unbekannte Männer hätten am Standort der ehemaligen Garnisonkirche einen Koffer abgestellt und sich entfernt.

Heute beginnt das zweite Berliner Yoga-Festival – und Berlin turnt mit. Denn die jahrtausendalte Entspannungstechnik, die Glück und Gesundheit verspricht, ist längst zum Volkssport geworden.

Rund 500 Gäste strömten am gestrigen Donnerstag in die Räume der Deutschen Bank Unter den Linden, als Marc Aurel von Dewitz , Mitglied der Berliner Geschäftsleitung, seinen Empfang zum 60. Geburtstag gab.

Schauspielerin Angelina Jolie ist offen bisexuell, Wimbledonsiegerin Amelie Mauresmo macht längst kein Geheimnis mehr daraus, dass sie Frauen liebt – und Klaus Wowereit findet auch das gut so. Der Regierende gibt den Startschuss zu den „Respect Gaymes“ am Sonnabend von 9 bis 18 Uhr im Horst-Dohm-Eisstadion an der Fritz-Wildung-Straße 9 in Wilmersdorf.

Tokio Hotel im Ritz-Carlton: Die Band blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Heute gibt’s die neue Single

Von Sebastian Leber

Der Berliner Verfassungsschutz hat unseren schönen Rechtsstaat schon unzählige Male tapfer gegen Angriffe politischer Wirrköpfe verteidigt – gelegentlich mit solchem Ehrgeiz, dass am Ende die Verfassungsfeinde anständiger aussahen als die Verfassungsschützer. Man kann nur hoffen, dass der Dienst aus seinen Fehlern klug geworden ist.

Von Stephan Wiehler

ÖFFNUNGSZEITEN Alle Häuser können am Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Ausnahmen: Das Verteidigungsministerium hat am Sonnabend bis 23 Uhr, das Entwicklungsministerium nur am Sonntag geöffnet.

Im Internet-Wahlforum „kandidatenwatch.de“ hat der CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger die Familie Aydin, der die Abschiebung droht, mit der Familie Sürücü verwechselt, deren Söhne in den „Ehrenmord“ an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü verwickelt waren.

Die Berliner SPD ist etwas irritiert, aber vor allem stolz auf Wowereits bundespolitische Ambitionen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das beitragsfreie letzte Kitajahr kostet Berlin zwölf Millionen Euro Aber keiner weiß, ob sich dadurch mehr Kinder in die Kita locken lassen

Von Susanne Vieth-Entus

Die Schlagersängerin weist den Vorwurf zurück, die Avancen der CDU zur Eigenwerbung zu nutzen

Einladung zum Staatsbesuch: Die Bundesregierung lädt wieder zum Tag der offenen Tür ins Kanzleramt und in die Ministerien ein

Jugendliche messen sich im Kampftrinken. Suchtberater ziehen Bilanz

Von Katja Demirci
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })