Eine legendäre Berliner Kultur- und Vergnügungsstätte der 20er Jahre konnte am Freitag Wiederauferstehung feiern: Im restaurierten Admiralspalast gab es nach fast zehn Jahren des Leerstands mit Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" zum ersten Mal wieder eine Theateraufführung zu sehen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 11.08.2006
Als Reaktion auf das große Besucherinteresse ist die Ausstellung "Ägyptens versunkene Schätze" im Berliner Martin-Gropius-Bau ab sofort täglich ab 9 Uhr geöffnet.
Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde hat den Brandanschlag auf den Vorsitzenden der Pankower CDU, René Stadtkewitz, auf das Schärfste verurteilt. Auf Stadtkewitz' Haus war ein Molotow-Cocktail geworfen worden.
Der Verkehr der U-Bahnlinie 2 zwischen den Bahnhöfen Wittenbergplatz und Gleisdreieck wird vom 18. August bis zum 21. Dezember eingestellt. Bauarbeiten an einer Brücke machen die Sperrung notwendig.
Fünf Wochen vor den Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern hat die CDU eine Kampagne gegen die rot-roten Landesregierungen in beiden Ländern gestartet.
Wegen zweier herrenloser Koffer ist am Vormittag am Berliner Flughafen Tegel sowie am Hauptbahnhof Bombenalarm ausgelöst worden. In beiden Fällen gab die Polizei jedoch am Mittag Entwarnung.
Ex-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani ist nach einem Angriff auf einen Taxifahrer vom Amtsgericht Tiergarten wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung zu einer Haftstrafe von fünf Monaten verurteilt worden.
Rund 200 Menschen haben in der Zehlendorfer Johanneskirche Abschied von Rut Brandt genommen. Die zweite Ehefrau des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt war am 28. Juli im Alter von 86 Jahren gestorben.
Kazimierz Marcinkiewicz wird heute nicht wie geplant nach Berlin kommen. Der Bürgermeister von Warschau begründete seine Absage mit der kontroversen Vertriebenen- Ausstellung "Erzwungene Wege".
Die vom Berliner Kammergericht verhängten Haftstrafen gegen fünf frühere Mitglieder der linksextremen Terrorgruppe "Revolutionäre Zellen" sind nun in allen Fällen rechtskräftig.
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat sich gegen das vom Bund der Vertriebenen in Berlin geplante Zentrum gegen Vertreibungen ausgesprochen.
Beim Überfall auf einen Geldtransporter vor einer Sparkassen-Filiale in Berlin-Hellersdorf ist in der Nacht zum Freitag ein Wachmann von Unbekannten erschossen worden.
Täter warfen Molotow-Cocktail in das Wohnhaus des Pankower Abgeordneten René Stadtkewitz. Die Familie flüchtete ins Freie
UMSONST MITFAHREN Lust, am Sonntag, 20. August ab 11 Uhr eine geführte Fahrradtour mit „Zweitradtouren“durch Berlins neue Mitte und entlang des früheren Mauerstreifens zu machen – gratis und mit Picknick inklusive?
Seit 13 Jahren ist das Schiller-Theater ein Unikum in Berlin. Es hat kein festes Ensemble mehr, sondern wird von wechselnden Gastspielen genutzt.
Zwei Freunde vor Gericht
Prenzlauer Berg. Ab heute ist die südliche Fahrbahn der Wisbyer Straße gesperrt.
Bei der Gestaltung des geplanten Empfangsgebäudes sollen auch die Einwände der Unesco berücksichtigt werden
Verwaltungsgebäude sollen verkauft werden
Sieht man Arena? Premiere? Oder doch nur schwarz? Fußball-Kneipen haben Angst vor dem ersten Spieltag
Der Ballon-Pionier Bertrand Piccard zeigt im KaDeWe sein Projekt eines Flugzeugs mit Sonnenantrieb
Ach, es sollte wohl eine Überraschung werden für die Gäste der Premiere im Admiralspalast: Johannes Heesters, singend, an der Stätte seiner Jugend! Aber Überraschungen gibt es heute ja nicht mehr, in einer Zeit, in der alle um die Teilhabe an einem Ereignis zerren wie Hunde um einem Knochen.
In letzter Minute gab das Bezirksamt das sanierte Haus frei Der heutigen Premiere steht nun nichts mehr im Weg
DER ORT Das Festivalgelände befindet sich auf der Insel der Jugend in Treptow. Am besten fährt man mit der S-Bahn bis zum S-Bahnhof Treptower Park und steigt dann in den Bus 265 bis zur Haltestelle Rathaus Treptow.
Eine klare Abfuhr hat die SPD-Fraktion der Wirtschaftsplanung der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) erteilt, wonach im kommenden Jahr Immobilien im Wert von mehr als 570 Millionen Euro verkauft werden. Wie berichtet, wären dies im äußersten Fall zusammen mit den bereits beschlossen Verkäufen bis zu 15 000 Wohneinheiten.
Fahrrad-Stadtrundfahrten sind der beste Weg, Berlin zu entdecken. Vor allem Zugezogene wissen das Zwei von ihnen organisieren professionell auch Touren durch den Kiez – auf Wunsch mit Verpflegung
Protest gegen Nahostkrieg Route geht durch Mitte
Vor 25 Jahren wurde ein Anschlag auf einen neu gebauten Schornstein verübt
Wowereit unterstützt erneut „Folsom Europe“
Schimmelpfeng-Haus . Es soll seit vielen Jahren abgerissen und durch einen Hochhauskomplex ersetzt werden.
Am Breitscheidplatz bröckeln die Fassaden der denkmalgeschützten Gebäude Nach jahrelangem Stillstand soll nun bald die Sanierung beginnen
Die Landeschefs Wowereit und Matthias Platzeck tourten durch Pankow – zwischen Hightech und Kiez
Tim Renner produziert Musik und Ideen. Und heute auch ein Festival mit Bands, die auf Deutsch singen