zum Hauptinhalt

Wegen Marihuanahandels im großen Stil hat das Landgericht Berlin vier Männer zu Haftstrafen zwischen vier und sechs Jahren sowie neun Monaten verurteilt. Die Verurteilten verkauften laut Staatsanwaltschaft rund 500 Kilo der Droge.

Der dritte Zebra Poetry Film Award zeigt vom 11. bis 14. Oktober 2006 im Kino Babylon in Mitte die aktuellen Arbeiten der Poesiefilmproduktion aus aller Welt.

Durch einen Warnstreik von Beschäftigten der Deutschen Bahn ist es am Morgen zu erheblichen Beeinträchtigungen im Zugverkehr in der Region gekommen. Regionalzüge fuhren bis zu zwei Stunden später ab.

Rund 105.000 Besucher haben die am Dienstag zu Ende gegangene Schau "Berlin-Tokyo/Tokyo-Berlin. Die Kunst zweier Städte" in der Neuen Nationalgalerie gesehen.

Die Cottbuser Richterin Sigrun von Hasseln hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Sie wird für ihre Arbeit mit Jugendlichen ausgezeichnet, bei der junge Menschen ein friedliches und tolerantes Miteinander lernen.

Neue Warnstreiks bei der Bahn haben am Morgen den Zugverkehr in Berlin und Umgebung zeitweise lahmgelegt. Rund 200 Mitarbeiter legten in den frühen Morgenstunden vorübergehend die Arbeit nieder.

Die Verhandlungen zur Neuauflage einer rot-roten Koalition haben begonnen. Bei ihrem ersten Treffen wollen sich die Kommissionen von SPD und Linkspartei/PDS auf einen Zeitplan und die Arbeitsweise verständigen.

Gestern Abend brannte ein Kleinbus in Friedrichshain aus, dann zündeten unbekannte Täter in Mitte, Pankow und Prenzlauer Berg mehrere Autos an. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Gendarmenmarkt wurde am Einheitstag ein besonderes Instrument gefeiert Auf der Straße des 17. Juni machten Werbung und Wurstbuden das Programm

Von Stefan Jacobs

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn gibt es am Mittwoch erneut Warnstreiks – diesmal in Berlin. Die Gewerkschaften Transnet und GDBA werden hier Beschäftigte am Morgen zu befristeten Arbeitsniederlegungen aufrufen, wie ein Gewerkschaftssprecher am Dienstag mitteilte.

Es war seine Art von Humor, feinsinnige Ironie gepaart mit Spitzzüngigkeit, mit der Albert Einstein Ende 1913 an einen Freund schrieb: „Im Sommer gehe ich nämlich nach Berlin als Akademie-Mensch ohne irgendwelche Verpflichtung, quasi als lebendige Mumie. Ich freue mich auf diesen schwierigen Beruf.

Von Sabine Beikler

Wenn der italienische Botschafter Antonio Puri Purini und seine Frau Rosanna zum Dinner bitten, hagelt es Komplimente, noch bevor die ersten Antipasti probiert worden sind. Mit Kunstschätzen aus römischen Museen haben sie der Botschaft eine kulturvolle Wohnlichkeit gegeben, die immer wieder Bewunderung hervorruft.

Ist eine Wiese die richtige Zwischenlösung für den Schloßplatz? Diese Frage stellte der Tagesspiegel seinen Lesern im „Pro & Contra“ in der Sonntagsausgabe.

Es gibt nicht viele Filme, die dem Publikum ein spezielles Outfit nahelegen. Der Cowboyhut zum Western hat sich schon deswegen nicht durchgesetzt, da er Schießereien im Zuschauerraum provoziert.

Von Andreas Conrad

Der Neubau des zentralen Haftkrankenhauses verzögert sich erneut

Von Jörn Hasselmann

Thomas Kellermann komponiert im Restaurant Vitrum des Ritz-Carlton feine Tellergemälde Tagesspiegel-Leser können sie in diesem Monat zum Sonderpreis probieren – oder gewinnen

Von Lars von Törne

Für die PDS verhandeln die Senatoren Harald Wolf (Wirtschaft), Thomas Flierl (Kultur), Heidi Knake-Werner (Soziales), Landeschef Klaus Lederer, Fraktionschef Stefan Liebich, der parlamentarische Geschäftsführer Uwe Doering und Carola Bluhm, Marion Seelig, Carl Wechselberg, Christina Emmrich, Katrin Lomb- scher und Carsten Schatz. Für die SPD verhandeln der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, Landes- und Fraktionschef Michael Müller, Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer, der parlamentarische Geschäftsführer Christian Gaebler und die Vorstandsmitglieder Christian Hanke, Barbara Loth, Marc Schulte, Iris Spranger und Mark Rackles.

Wie ein Berliner im Packeis überlebte, warum ein junger Elefant sterben musste, was Karl May ärgerte: Carl-Peter Steinmanns neues Buch erzählt die Geschichten hinter den Fassaden der Stadt

Von Christoph Stollowsky

CDU-Bürgermeister von Mitte muss abtreten Neue Bündnisse werden in Bezirken verhandelt

Von Sabine Beikler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })