Die Langzeitarbeitslosigkeit in Brandenburg hat sich verfestigt. Trotz aller Kritik gebe es bei den Ein-Euro-Jobs eine große Nachfrage.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 16.10.2006
Klaus Wowereit hat die Kritik anderer Bundesländer an den hohen Bildungsausgaben Berlins zurückgewiesen. Er verwies darauf, dass Berlin unter anderem Studenten "für den Rest der Republik" ausbilde.
SPD und Linkspartei/PDS lehnen in Berlin eine Privatisierung von Gefängnissen ab. Beide verständigten sich in den Koalitionsverhandlungen darauf, dass die Justizvollzugsanstalten nicht ganz oder teilweise privatisiert werden.
In der Brandenburger E-Mail-Affäre hat die Staatsanwaltschaft Cottbus Ermittlungen gegen den ehemaligen CDU-Generalsekretär Sven Petke eingeleitet. Es bestehe der Verdacht der Datenunterdrückung, hieß es.
Die Industrie- und Handelskammer fordert eine einstufige Verwaltung für Berlin. Das derzeitige Modell aus Senats- und Bezirksebenen sei "nicht wirtschaftsfreundlich und ineffizient", sagte IHK-Präsident Eric Schweitzer.
Von der seit drei Wochen vermissten Georgine Krüger fehlt nach wie vor jede Spur. Die Polizei setzt bei ihrer Suche auf Plakate der 14-Jährigen und hat eine Belohnung für Hinweise ausgelobt.
Der Parker Spieleverlag hat eine neue Berlin-Version des Monopoly-Klassikers auf den Markt gebracht. Exklusivste Straße ist die Schlossstraße mit dem Schloss Charlottenburg.
Nach der Machtergreifung der Nazis stand "Germania" bis jetzt nie mehr auf dem Spielplan einer Bühne. Die 1902 an der Mailänder Scala mit Enrico Caruso uraufgeführte Oper wurde von einem Italiener jüdischer Herkunft komponiert.
Berliner Wahrzeichen, Straßen und Plätze werden von Dienstag an zwei Wochen lang in neuem Licht erstrahlen. Das Festival of Lights beginnt mit einer Lichtshow rund um den Alexanderplatz.
Für Jugendliche ohne Lehrstelle gibt es von heute bis Freitag eine Nachvermittlungsaktion der Berliner Wirtschaft. Eingeladen wurden Bewerber, die bis 30. September noch keinen Ausbildungsplatz hatten.
Der Berliner Integrationsbeauftragte Günter Piening ruft junge Migranten zur Bewerbung um eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst auf. Der erhoffte Anteil von zehn Prozent sei 2006 noch lange nicht erreicht worden.
Hauptstadt-Männer sind einer Studie zufolge wahre Genießer. Ob Essen, Kunst oder Sex - sie kosten angeblich alles bis aufs Letzte aus.
Nach dem Scheitern im Elitewettbewerb der Hochschulen gibt sich der Präsident der Freien Universität Berlin zuversichtlich. Grund dafür sei die glänzende Bewertung des Zukunftskonzepts seiner Universität, so Dieter Lenzen.
Vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über finanzielle Nothilfen für Berlin macht sich Finanzsenator Thilo Sarrazin für den Verkauf sämtlicher städtischer Wohnungsbaugesellschaften stark.
Name Markus Giessing, 42 Beruf Oberarzt in der Klinik für Urologie der Charité mit Spezialisierung auf Andrologie Alltag Für Frauen ist der Besuch bei einem speziellen Arzt Routine. Ob Verhütung oder Vorsorge – Frauen sind medizinisch gesehen mit dem Gynäkologen bestens versorgt.
Zoo-Direktor plant ein Großbecken an der Budapester Straße. Eiförmiger Anbau könnte rund 25 Millionen Euro kosten
Berliner sollen Geschäft in Wismar überfallen haben – einer ist schon in Haft
Bisher ist die Einsetzung eines „Sparkommissars“ in der Rechtsprechung nicht behandelt worden. Erst der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages kam in diesem Jahr in einem Gutachten zu dem Schluss, dass die Entsendung eines Sparkommissars „im Einzelfall möglich“ ist.
ÖFFENTLICHER DIENST Bereits seit Mitte der neunziger Jahre erhalten auch die Ost-Beschäftigten im Landesdienst die Löhne und Gehälter auf West-Niveau. Gearbeitet wird 37 Stunden in der Woche.
Wie die Linke die Stadt voranbringen will
Ein Gottesdienst in der Zwölf-Apostel-Gemeinde
Jörg Börjesson will am 24. Oktober wieder nach Berlin kommen und einen Vortrag vor Schülern des Walther-Rathenau-Gymnasiums halten; der ist allerdings nicht öffentlich.
Da hat Berlin mal wieder Glück gehabt: In der Mode jagt ein Superlativ den nächsten: Mal ist es der längste Laufsteg der Welt, mal die größte Modenschau Deutschlands. Die fand am Samstagabend im größten Kreuzungsbahnhof Europas statt.
Beim Neubau der Brücken der U-Bahn-Linie 2 am Gleisdreieck gibt es Terminprobleme. Die Montage der Brücke hat sich verzögert.
Jörg Börjesson, Ex-Bodybuilder, hat seinen Körper einst mit Anabolika vergiftet – nun reist er durchs Land und warnt Freizeitsportler vor Doping. Aber nicht alle wollen hören, was er sagt. Denn mittlerweile pusht sich jeder Siebte mit illegalen Mitteln
Normalerweise ist DJ Phono ein ernsthafter Mensch: ein ruhiger Klangtüftler, der anspruchsvolle elektronische Musik mag. Sobald er aber als Viertel der Hamburger Hip-Hop-Band Deichkind auftritt, ist alles anders.
Wie steht es um die Fußball-WM 2010 in Südafrika? Wie gehen wir mit Flüchtlingsströmen aus Afrika um?
Im Diplomatenviertel konnten am Sonntag die neuen Meister feiern. 372 Handwerkerinnen und Handwerker und 111 Absolventen aus Industrie und Gewerbe wurden im „Maritim Hotel“ vor 1200 Gästen für ihre bestandene Meisterprüfung von der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer geehrt.
Wie türkische Blätter über den Nobelpreisträger Pamuk berichten
Themen – Trends – Termine
Toby Gough hat Bollywood nach Berlin gebracht
Ist schon spannend, wie die „Aktionswoche“ gegen Hundekot wohl ausgeht, die heute von den Ordnungsämtern gestartet wird. Mit Plakaten und Tüten wollen sie renitente Hundebesitzer aufrütteln und freundlichst animieren, gewisse Hinterlassenschaften doch bitte selbst zu entsorgen.
Neuer Termin für Tariferhöhung im Nahverkehr
Drittes Brandopfer innerhalb einer Woche
Vor 25 Jahren berichteten wir über eine Aufklärungsaktion des Mietervereins
Kassenmediziner klagen, dass die Gesundheitsreform Unterschiede fortschreibt Sie verdienen bereits jetzt ein Drittel weniger als in anderen Bundesländern
Bundesverfassungsgericht entscheidet am Donnerstag über Finanzhilfen für Berlin. Länder fordern schon vorab einen Sparkommissar
Joachim Zeller (CDU) bleibt im Bezirksamt. In vielen Rathäusern ist die Besetzung noch offen