Sechs Jahre ist es her, dass die Bewerbung Berlins für die Olympischen Spiele scheiterte. Nun soll es einen erneuten Anlauf geben - für die Sommerspiele im Jahr 2020.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 18.10.2006
Vor dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Klage des hochverschuldeten Landes Berlin auf Finanzhilfen ist die Debatte über mögliche Einsparpotenziale durch Länderfusionen neu entbrannt.
Die Schließung des Spandauer Werks der Bosch-Siemens-Hausgeräte ist vorerst abgewendet. Die Tarifparteien haben sich in "langen und zähen Verhandlungen" auf eine Teilfortführung der Produktion in Berlin geeinigt.
Ein Bündnis aus Parteien und Vereinen hat zur Teilnahme am Tag der Demokraten in Halbe aufgerufen. Bei der Kundgebung wird auch der Liedermacher Heinz Rudolf Kunze sprechen und singen.
Eine offenbar betrunkene Mutter hat am Vormittag eine Schulrektorin angegriffen, weil diese die Herausgabe ihrer beiden Kinder verweigerte. Die 39-Jährige wurde inzwischen in die Psychiatrie eingeliefert; das Geschwisterpaar steht unter der Obhut des Jugendamts.
Die Schließung des Spandauer Werks der Bosch-Siemens-Hausgeräte ist vorerst abgewendet. Die Tarifparteien haben sich in "langen und zähen Verhandlungen" auf eine Teilfortführung der Produktion in Berlin geeinigt.
Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit hat Kritik an der Verfassungsklage auf Sanierungshilfen des Bundes zurückgewiesen. Niedersachsens Ministerpräsident Wulff hatte das Versprechen auf ein kostenfreies Kitajahr scharf angegriffen.
Der Bahntechnikhersteller Stadler Rail baut den Standort Berlin aus. "Wir werden die Produktionsfläche in Berlin-Pankow verdoppeln", sagte Stadler-Chef Michael Daum.
Für die Waschmaschinenfertigung der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) gibt es womöglich doch eine Zukunft. Der Konzern, der Betriebsrat sowie die IG Metall verhandeln über eine Weiterführung der Produktion.
Brandenburgs Linkspartei macht ihr Votum für oder gegen eine Länderfusion offenbar von der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu zusätzlichen Bundeshilfen für Berlin abhängig.
Man wundert sich, dass es offenbar immer noch Leute gibt, denen der Musikstil Drum’n’Bass nichts sagt. Dabei existiert er schon so lange, dass manche Clubs bereits Revival-Abende veranstalten.
Chiles Präsidentin kommt heute nach Berlin Michelle Bachelet hat zu DDR-Zeiten hier studiert
Senat plant ein Frühwarnsystem gegen Verwahrlosungen Hilfsangebote soll es schon während der Schwangerschaft geben
Womöglich an zwei Orten Kundgebungen zum anti-israelischen „Al-Quds-Tag“
im Bahnhof Bellevue vom Zug überrollt
FREIER EINTRITT Donnerstag und Freitag ist das Bode-Museum von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Es wird mit langen Warteschlangen gerechnet.
Lichtkünstler Andreas Boehlke hat sich das Konzept für das „Festival of Lights“ ausgedacht
Landespolitiker weisen die Kritik zwei Tage vor dem Urteil zurück
Eltern wollen monatlich 500 Euro aufbringen, um Wegzug zu verhindern. Protest gegen Stundenausfall
Senator Böger: Zunahme von sozialen Problemen
In Spandau haben Vernachlässigungen die Arbeitsabläufe der Ämter verändert
Wie wär’s mit weißen Rosen? Aus Athen?
In der langen Geschichte Berlins hat es noch nie eine Zeit gegeben, in der sich die Stadt aus eigener Kraft finanzieren konnte. Das ist auch normal.
Vom 2. bis 19.
Nach sechs Jahren Bauzeit wird das Bode-Museum für die Skulpturensammlung festlich wiedereröffnet
Die Charité kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Münchener Medizinrechtler Wolfgang Putz am 11.
Die Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern könnten ins Wanken geraten Von Dieter Vesper
Berlin: Weibliche Verstärkung für die PDS-Boygroup Linkspartei wählt Carola Bluhm an Fraktionsspitze
Sie will es dem Koalitionspartner SPD nicht zu leicht machen. Das hat Carola Bluhm schon bei ihrer Bewerbung deutlich gemacht, die sie Anfang des Monats bekannt gab.
Grunewald. Am heutigen Mittwoch wird die Avus zwischen den Auffahrten Hüttenweg und Spanische Allee ab 10 Uhr für etwa eine Stunde in beide Richtungen gesperrt.
Nirgendwo kuschelt es sich besser als in einer Kaminbar. Aber auch alleine lohnt sich der Besuch
Die Märchentage erzählen diesmal Geschichten aus den Donauländern
PRENZLAUER BERG Das June in der Sredzkistraße 65 hat jeden Tag ab 19 Uhr geöffnet. Ledersessel stehen vorm Feuer.
Förderverein der Staatsoper spendiert 500 000 Euro
CDU-Fraktionschef Friedbert Pflüger hat kein Interesse daran, auch das Amt des Landesvorsitzenden zu übernehmen. Er halte an der Arbeitsteilung mit dem CDU-Landeschef Ingo Schmitt fest, sagte Pflüger dem Tagesspiegel.