Die Veranstalter der Modemesse Bread & Butter geben ihren Berliner Standort auf. Die für Ende Januar 2007 geplante Schau ist bereits gestrichen. Künftig läuft die Messe nur noch am zweiten Standort Barcelona.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 25.10.2006
Im Tarifstreit um die Entlohnung der nichtärztlichen Charité-Beschäftigten hat der von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und dem Klinikvorstand erarbeitete Kompromiss eine weitere Hürde genommen.
Die von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) zum 1. Januar angestrebte Tariferhöhung wird es nicht geben. Das entschied der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).
An der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden wird sich der Bund mit 50 Millionen Euro beteiligen. Für eine vollständige Umsetzung der Sanierungspläne fehlen aber immer noch 80 Millionen Euro.
Das erste geplante schwarz-grüne Bündnis Berlins ist im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf nun doch nicht zustande gekommen. Entgegen ursprünglicher Pläne streben die Grünen eine Kooperation mit der SPD an.
Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof werden Ehrengräber mit Mitteln aus der Lottostiftung restauriert. Insgesamt zwei Millionen Euro gab das Landesdenkmalamt seit 2000 aus, um historische Grabanlagen und marode Wege zu erneuern.
Die nach Veranstalterangaben "längste Fahne der Fußball-Weltmeisterschaft 2006" wird in Teilen im Roten Rathaus in Berlin ausgestellt. Ab November wird die Fahne im Internet-Versteigert - für einen guten Zweck.
Bei den Verhandlungen zur Neuauflage der Koalition geht es turbulent zu: Finanzsenator Sarrazin fordert einen verfassungskonformen Etat - in den Augen der Linkspartei ein unsinniges Ziel. Derweil droht die FDP mit Klage.
Rund fünfeinhalb Wochen nach der Wahl kommt das Abgeordnetenhaus am Donnerstag um 11 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die 149 Parlamentarier wählen den Parlamentspräsidenten und seine zwei Stellvertreter.
Seit vergangenem Donnerstag wird der 53-jährige Taxifahrer Andreas Schuler aus Lichterfelde vermisst. Zuletzt wurde er am 19. Oktober gegen 22 Uhr in der Saarstraße in Friedenau von einem Fahrgast gesehen, der dort ausgestiegen ist.
Im Prozess wegen internationalen Rauschgifthandels gegen den so genannten El Präsidente und zehn weitere mutmaßliche Bandenmitglieder hat das Landgericht Berlin das Verfahren gegen einen 35-jährigen Mann und dessen 34-jährige Verlobte wegen Verhandlungsunfähigkeit abgetrennt.
Zivilpoliszisten ist es gestern Abend gelungen, einen Handtaschendieb über die Ortung eines gestohlenen Mobilfunktelefons festzunehmen.
Wegen zweifachen Mordversuchs sowie Diebstahls hat das Landgericht Berlin einen 26-jährigen Mann zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Zugleich ordnete das Gericht die Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungsanstalt an.
Bekannt geworden ist Sally Perel durch die Verfilmung seiner Lebensgeschichte als "Hitlerjunge Salomon". Nun liest er an deutschen und polnischen Schulen für mehr Toleranz.
Die Hauptverhandlung im Fall des im April in Potsdam lebensgefährlich verletzten Deutsch-Äthiopiers Ermyas M. beginnt am 3. Januar 2007. Das Urteil könnte demnach schon im Februar feststehen.
Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) erwartet trotz der bevorstehenden Erhöhung der Mehrwertsteuer weiterhin eine positive Wirtschaftsentwicklung in Brandenburg. Die Reformen beginnen zu wirken.
Bauhaus, KZ Buchenwald, das zerstörte Nachkriegs-Dresden: Franz Ehrlich, Architekt des Rundfunkzentrums an der Nalepastraße, soll nun ein Denkmal erhalten.
Die Pläne von Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer (SPD) zur Streichung des Weihnachtsgeldes bei Beamten stoßen auf scharfe Kritik. Die Betroffenen sind wütend und enttäuscht.
Der von der rot-roten Koalition angekündigte Verzicht auf den Weiterbau der U-Bahn-Linie 5 in Berlin-Mitte könnte das Land teuer zu stehen kommen. Denn der Bund kann seine Zuschüsse zurückfordern.
Mit lebensgefährlichen Stichverletzungen ist ein 48-jähriger Mann am Dienstagabend auf dem Gehweg der Manteuffelstraße in Kreuzberg gefunden worden.
Ein 33-jähriger Abschiebehäftling ist weiter flüchtig. Dem Mann war am Dienstag beim Arztbesuch vom Polizeigelände in der Spandauer Radelandstraße die Flucht gelungen.
Voraussichtlich noch vor Beginn der Weihnachtszeit wird Berlin die Ladenöffnungszeiten freigeben. Dann darf werktags und an den Sonnabenden rund um die Uhr verkauft werden.
Was Leser zum Thema Pöbeleien und Aggressionen meinen
Vor 45 Jahren standen sich am Checkpoint Charlie die Panzer gegenüber. Der US-Militärpolizist Vern Pike erinnert sich, wie er den Konflikt mit entschärfte
Es wird voll morgen Abend im Kulturkaufhaus Dussmann. Um 18 Uhr signiert dort Altkanzler Gerhard Schröder seine Autobiografie „Entscheidungen.
Bezirksverordnete geschlossen gegen Rechts
„Bread & Butter“ nur noch in Barcelona?
Themen – Trends – Termine
PDS-Chef Lederer kritisiert Wowereits Gratis-Kita, die Grenzen des Sparens und Differenzen mit der SPD
Abends, wenn schon die Winterkälte zu ahnen ist, zieht es viele junge Mitglieder der Trinkgemeinde von Prenzlauer Berg tief in die Kiezwohnzimmer hinein. Die Kuschelkneipen mit reichlich Second-Hand-Mobiliar und schummerigem Kerzenlicht und oft weihnachtsengelfreundlichen Servierdamen entfalten dann wohliges Mutterleibsflair.
Verkehrsverbund beklagt schlechten Service
ZEITEN UND GELÄNDE Die You hat am Freitag, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Messegelände unterm Funkturm geöffnet. Den Hallenplan findet man im Internet unter der Adresse www.
Grunewald. Wegen Zündungen auf dem Sprengplatz Grunewald wird die Avus heute zwischen den Auffahrten Hüttenweg und Spanische Allee noch einmal ab 10 Uhr für etwa eine Stunde in beide Richtungen gesperrt.
Der „Geschichtsbaum Europa“ zeigt dem Betrachter die komplexe Entwicklung der europäischen Geschichte auf einen Blick. Am Montag Abend wurde das neuartige Lehrmittel im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums von seiner Erfinderin, der österreichischen Historikerin und Forstwirtin Britta Orgovanyi-Hanstein , präsentiert.
Linkspartei kritisiert Sarrazins Sparstrategie – 800 Millionen Mehreinnahmen sollen Not lindern
Im Kaisersaal fanden vor Jahrzehnten die glanzvollen Bälle des Vereins der Ausländischen Presse (VAP) statt. Da stand er noch 75 Meter weit entfernt im alten Hotel Esplanade und wusste nicht, dass er in einem neuen Jahrtausend verrückt werden würde.
Am Freitag beginnt die Jugendmesse „You“. Die Veranstalter rechnen mit mindestens 160 000 Besuchern Es gibt Live-Konzerte, viel neue Technik – und erstmals ein Anti-Aggressionstraining
Was Popsänger Muhabbet für den Dialog empfiehlt
Vor 25 Jahren berichteten wir über den Kreuzberger Feuerwehr-Brunnen
Beim Criminal-Weekend im Hotel Kempinski können Krimifreunde einmal selbst Detektiv spielen und Verbrecher fangen
Es war ein Abend des Dankes und der Dankbarkeit, der Freude und auch der Rührung. Ungarns Botschafter, Sandor Peisch , hatte Landsleute, deutsche Freunde und das diplomatische Korps in den Kammermusiksaal der Philharmonie eingeladen.
SONNABEND 28. Oktober 2006 Treptow , Eichenstraße, 9 bis 17 Uhr.
Auch kirchliches Seniorenwohnhaus geplant
Grünen-Chef Ratzmann will Berlin-Konferenz
Im politischen Alltag können – und müssen – sie sich oft fetzen, aber wenn es um die Bibel geht, sind sie sich einig. Ronald Pofalla und Hubertus Heil , Generalsekretäre von CDU und SPD, sowie der FDP-Abgeordnete Otto Fricke stellten im Max-Liebermann-Haus zusammen mit den Prälaten Stephan Reimers und Karl Jüsten eine neue Ausgabe von „Suchet der Stadt Bestes“ vor.
Am wenigstens halten sie in der CDU von der gesetzlichen Einführung der Landesliste. Was SPD-Chef Michael Müller zur Wahl 2011 verbindlich machen will, sieht CDU-Generalsekretär Frank Henkel „skeptisch“.
Jugendlicher in Neukölln lebensgefährlich verletzt / Polizei warnt davor, sich selbst zu gefährden
Die von SPD und PDS geplante Anhebung der Grundsteuer wird nach Auffassung des Berliner Mietervereins wie der Haus- und Grundbesitzervereine zu stärkeren Belastungen für Mieter führen. Die Erhöhung von 660 auf 810 Punkte bedeute eine Steigerung von 22, 7 Prozent, sagte Hauptgeschäftsführer des Mietervereins, Hartmann Vetter.