Mitte der Woche hatte die Deutsche Bahn einen umstrittenen Bericht zu den Versäumnissen bei der Berliner S-Bahn vorgelegt. Alles soll nun besser werden - wird es aber offenbar nicht: 60 Doppelwagen einer Baureihe wurden schlampig gewartet.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 26.02.2010
Die Umzugspläne für den Bundesnachrichtendienst spalten die Koalition: CSU-Chef Seehofer lehnt die FDP-Pläne zum Komplettumzug nach Berlin ab. 1000 BND-Mitarbeiter sollen demnach im bayrischen Pullach bleiben.
Nur eine Reinigungskraft putzt zurzeit den Bahnhof Alexanderplatz. Für die Gewerkschaft Transnet ist das zu wenig. Auch an anderen Orten fehle es an Personal, um den Dreck zu beseitigen, der unter dem schmelzenden Schnee zum Vorschein kommt.
Wegen dringend notwendiger Arbeiten an einer Gasleitung in der Berliner Straße in Pankow wird der Straßenbahnverkehr mehrfach unterbrochen.
Das Volksabstimmungsgesetz soll geändert werden. Dazu haben die rot-rote Koalition und die Grünen-Fraktion am Donnerstag Anträge ins Abgeordnetenhaus eingebracht.

Filz, Vetternwirtschaft und mangelnder Aufklärungswillen: Die Opposition spart in der Affäre um den SPD-Abgeordneten und Bauentwickler Hillenberg nicht mit Vorwürfen an den Senat. Die Linke fordert neue Verhaltensregeln für Abgeordnete.
„Mehr als passieren kann ja nix!“
Jugendlicher soll in Neukölln die Freundin seines Vaters erstochen haben

In der Nacht zum 30. Oktober 2011 gehen im Airport endgültig die Lichter aus. Die Flugbereitschaft der Bundesregierung will aber länger bleiben. Der Senat lehnt das ab. Doch Streit gibt es nicht nur dort.
Ein zeitgemäßes Mittelschichtpaar besteht idealerweise aus einer studierten BWLerin mit einem Lebens(abschnitts)gefährten, der ganz-egal-was macht, aber Bahnen oder wenigstens Schlenkis und Doppeldeckerbusse toll findet. Das hat sie bisher eher genervt, aber könnte jetzt von Vorteil sein: Er erklärt ihr Radsatzwelle, Magnetbremse und Kehranlage – und sie bewirbt sich derart gestählt als BVG-Chefin.
Mit dem Frühling kommen die Bauarbeiter: Verkehrssenatorin Ingeborg Junge- Reyer (SPD) hat die Berliner um Geduld gebeten, da in den kommenden drei Monaten zunehmend Baustellen den Verkehr beeinträchtigen werden.
Große Brüder werden später gerne Anführer, Vorangeher

Entenlebermousse und Karottensoufflé, Hummer, Steinbutt, Damhirsch – wie bereitet man das zu? In vier Stunden und mit viel Geduld. Das erfahren die Teilnehmer des zweiten Tagesspiegel-Workshops.

Streit um Lafontaines Erbe: Der Kurs der Bundespartei spaltet Berlins Linke. Vor allem der designierte Parteichef Klaus Ernst ist in der Partei umstritten.
Der Steuerzahlerbund fordert Stichproben bei freien Trägern. Unterdessen lässt der Treberhilfe-Geschäftsführer seinen Posten ruhen.
KLAUSURTAGUNGIhre politischen Ziele bis zur Wahl des nächsten Abgeordnetenhauses im kommenden Jahr diskutieren die Mitglieder der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus vom heutigen Freitag bis Sonntag im brandenburgischen Groß-Dölln.Dabei geht es um den „sozial-ökologischen Umbau Berlins“, die Verstaatlichung von Unternehmen der Daseinsvorsorge wie den Wasserbetrieben sowie um die soziale Wohnungspolitik.
CDU spricht von Intrige Ermittlungen gegen Kulturstadtrat. Die Pächter der Zitadellenschänke haben die Vorwürfe im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Spandauer Stadtrat für Bildung, Kultur und Sport, Gerhard Hanke (CDU), wegen des Verdachts der Bestechlichkeit zurückgewiesen.

Entschädigung für Stammkunden im November und Dezember. Einzelfahrscheine gelten an acht Wochenenden als Tageskarten
Vom Osten in den Westen in den Osten
Der zum Jahresbeginn 2011 vakante Posten des BVG-Chefs ist jetzt auch bei der Jobbörse der Arbeitsagentur im Angebot.
Infos rund um Krankenhäuser bietet das neue Internet-Krankenhausportalvon Tagesspiegel und Gesundheitsstadt Berlin. Auf www.
Der Präsident der „Islamischen Religionsgemeinschaft“, Abdurrahim V., ist Montagabend verhaftet worden.
Rot-Rot legt sich im Parlament fest. Auch das Auguste-Viktoria-Krankenhaus in Schöneberg soll gerettet werden.
Die Piratenpartei hat erstmals die Berliner Lokalpolitik geentert.