Mehr als die Hälfte der 630 Beschäftigten des Internetauktionshauses Ebay am Standort Dreilinden sollen entlassen werden. Der Arbeitgeber hat mit Verdi einen Sozialplan vereinbart.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 11.02.2010
Werner van Bebber fühlt einen Ruck im Kampf gegen das Eis.
Viele Gewerkschaftsmitglieder sind unzufrieden mit dem Ergebnis der Tarifverhandlungen. Finanzsenator Nußbaum kündigt an, dass auch Beamte zeitnah einbezogen werden.

Der Liegenschaftsfonds will den Steglitzer Kreisel verkaufen. Dennoch erwägt der Berliner Senat, 30 Millionen Euro in das Hochhaus zu investieren.

Politiker wollen das Gesetz ändern, um extreme Glätte künftig zu verhindern: Gehwege sollen bis auf die Platte geputzt werden. Außerdem wird über eine "Glätte-Hotline" nach dem Vorbild Hamburgs nachgedacht.
Nach dem beschlossenen Stundenmehraufwand für Gymnasiasten äußern Kritiker rechtliche Bedenken. Befürchtet wird, dass Sekundarschüler künftig besser abschneiden werden.

Nach den Missbrauchsfällen am Canisius-Kolleg gab es am Mittwoch ein Krisentreffen der Rektoren aller 25 katholischen Schulen des Erzbistums Berlin und Brandenburg: Weitere Missbrauchsfälle habe es nicht gegeben, versicherten die Schulleiter. Sie verständigten sich auf neue Vertrauens-Leitlinien.
Verkaufen:Zu haben ist das ehemalige Schulgelände an der Krausenstraße in Mitte, die frühere Gärtnerei an der Fischerhüttenstraße in Zehlendorf. Außerdem stehen vier Wassergrundstücke auf Schwanenwerder zum Verkauf.
Es geht um Cannabissucht, Schulangst oder Depressionen: Das Klinikum im Friedrichshain bietet 70 Plätze für Drei- bis 18-Jährige. Auch eine eigene Schule gehört zu der neuen Jugendpsychiatrie.
Die DDR führt Arbeitslosengeld ein, West-Berliner Grüne öffnen sich der Einheit
Nach zehn Jahren Ankündigungen scheint es nun soweit: Die Senatsverwaltung plant einen fester Wohnwagenplatz am ehemaligen Grenzübergang in Dreilinden.

Eine Studie des Senats analysiert die Eskalation der Gewalt am Tag der Arbeit 2009. Anwohner, Initiativen und Einsatzkräfte sollen vermehrt zusammenarbeiten.