Bei den Grabungen in der historischen Mitte Berlins ist ein spektakulärer Fund geglückt: Archäologen entdeckten Tresore und Bronzeplastiken, die von den Nazis als entartete Kunst beschlagnahmt wurden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 04.11.2010
Die Straßen sind verstopft mit Laub. Viele Berliner fegen das goldene Gut zusammen und verschnüren es in Säcken. Eifrige Sammler verdienen dieser Tage mit Laubsäcken anderer Leute ihr Geld.
Wer vom Schönefelder Fluglärm bedroht ist, kann sich ab sofort kostenlos beraten lassen. Am Donnerstag schlossen sich elf Bürgerinitiativen zu einem weiteren Bündnis zusammen.

Nach dem Hochwasser im Bombardierwerk beginnt die Produktion von vorn. Die BVG erhält die modernen „Flexity-Züge“ weit später als vorgesehen.

Erstmals nach dem Holocaust ist in Deutschland eine Rabbinerin ordiniert worden. Der Bundespräsident gratulierte Alina Treiger und ihren Kommilitonen zur Weihe.
SPD: Die Entscheidung über einen Rauswurf von Thilo Sarrazin wird erst in einem Jahr fallen. Auf den Vorwurf des Rassismus wird verzichtet.
Stefan Jacobs träumt von einem sauberen Berlin und fordert Pfand auf alles: Koste es, was es solle!
Abstimmung soll parallel zur Abgeordnetenhauswahl stattfinden. Kritiker sehen dafür keine Rechtsgrundlage
Nach dem Brandnschlag auf ein Kabel der Berliner S-Bahn fahren die betroffenen Linien wieder nach Fahrplan. Die S-Bahn wird jedoch frühestens nach dem ersten Quartal 2011 wieder auf allen Linien im gesamten Netz nach Fahrplan fahren.
Die Musiker in Rainald Grebes Orchester der Versöhnung bringen die nötige Melancholie auf die Bühne. Sie können aber auch lustig
Starfotograf Steve Schapiro war dabei, als Martin Scorsese "Taxi Driver" mit Robert de Niro drehte. Aus den Bildern entstand jetzt ein opulentes Buch, das in Berlin vorgestellt wird.
Die 21. Märchentage verwandeln Berlin und Brandenburg in eine Wunderwelt Bei den 730 Veranstaltungen stehen Geschichten aus Lateinamerika im Mittelpunkt

Das Schicksal der Deutschlandhalle ist mit dem Abschluss der denkmalschutzrechtlichen Prüfung endgültig besiegelt: Nach dem Abriss wird an derselben Stelle ein Messebau errichtet.
Die CDU will die Berliner über den Weiterbau der Autobahn 100 entscheiden lassen – mit einer Volksbefragung. Die Abstimmung soll parallel zur Wahl 2011 stattfinden. FDP und Grüne sehen dafür keine rechtliche Grundlage.
Die Berliner SPD will die S-Bahn ab 2017 entweder direkt an die BVG vergeben oder versuchen, den gesamten Betrieb dem Mutterkonzern Bahn AG abzukaufen.
Die Berliner Flughäfen haben mit eine einstweilige Verfügung gegen die Umbenennung des Flugplatzes Cochstedt in Sachsen-Anhalt erwirkt. Die Betreiber des rund 200 Kilometer von Berlin entfernten Flugplatzes planten, unter dem Namen Magdeburg-Berlin International zu firmieren.
Senftenberg/Cottbus - Nach dem gewaltigen Erdrutsch am 12. Oktober im Sanierungsgebiet des ehemaligen Tagebaus Spreetal nördlich von Hoyerswerda werden nun auch in Brandenburg große Flächen vorsorglich gesperrt.

Einstiger Vorzeigeunternehmer wurde wegen Untreue in 27 Fällen verurteilt Der 33-Jährige ist wieder im Geschäft – als Chef einer Investmentfirma
Nur in Bremen haben sich noch mehr Einwohner verschuldet als in Berlin. Ein Ranking der Bundesländer verzeichnet in der Hauptstadt etwa 370.000 verschuldete Einwohner.
Es gibt Pragmatiker, die die Currywurst als das nehmen, was sie nun mal ist: ein schnelles, nicht unbedingt gesundes, meist köstliches Gericht, das vor allem in Berlin heimisch ist. Da es sich aber nicht nur um eine Wurst, sondern ein Kultobjekt handelt, wurde in den Jahrzehnten seit ihrer Erfindung allerhand Metzgerlatein um sie herumgesponnen – viel ist von unglaublich geheimen Rezepten die Rede, und die Kardinalfrage „Mit oder ohne Darm?
DAS PROGRAMMDie kommenden Wochen sind wieder vollgepackt mit Märchenhaftem in allen Schattierungen. Man findet die Veranstaltungen auf www.
Sankt Martin, Zille und Rathenau
Die Frage des Abends lautete: „Kennen Sie schon den neuen russischen Botschafter?“ Fast alle einstigen Stammgäste des Palais Unter den Linden, der diplomatischen Vertretung Russlands, verneinten es.

Vor fünf Jahren wurde der einstige Vorzeigeunternehmer Lars Windhorst vom Berliner Landgericht wegen Veruntreuung von rund 930.000 Euro verurteilt . Er kam mit einer milden Strafe davon. Was Kerstin Rebien darüber schrieb.
"Wann studierst du eigentlich?" - "Keine Sorge. In der Nacht ist genug Zeit dafür."
In der Krampnitz-Affäre ist offenbar selbst Ministerpräsident Platzeck von der Brandenburgischen Bodengesellschaft über Hintergründe des dubiosen Verkaufs der Kaserne im Potsdamer Norden getäuscht worden.
In der "Kolonie 3" war er der Vordenker
"Begreifen Sie, wir haben die Macht. Begreifen Sie: Wir haben die Macht!"
Die Frau des Sauerlandgruppen-Anführers und ein mutmaßlicher Komplize stehen in Berlin vor Gericht. Der Fall wird überschattet von juristischen Peinlichkeiten.
Am Wochenende soll die größte Protestdemonstration gegen Atomkraft im Wendland stattfinden. Viele Teilnehmer werden aus Berlin anreisen. Auch militante Linksaktivisten werden erwartet - und 550 Polizisten aus Berlin.
Von wegen anonym: Der neue Internetdienst Google Street View verhilft mehreren Berliner Unternehmern zu weltweiter Aufmerksamkeit.
Drei Tage nach dem Kabelbrand bei der S-Bahn fährt auf einer Teilstrecke immer noch ein Busersatzverkehr. Die Reparaturarbeiten sind offenbar kompliziert.

Der Zustand des 30-jährigen Marine-Soldaten, der sich Ende Oktober bei einem Fallschirmsprung vom Dach des Zoofenster-Turms lebensgefährlich verletzt hatte, bessert sich deutlich.
Nach dem Alten Rathaus wurden jetzt die Keller von Mendelssohns Seidenmanufaktur freigelegt. Archäologen sind vom guten Zustand der Funde überrascht.