zum Hauptinhalt

Bei den Grabungen in der historischen Mitte Berlins ist ein spektakulärer Fund geglückt: Archäologen entdeckten Tresore und Bronzeplastiken, die von den Nazis als entartete Kunst beschlagnahmt wurden.

Von Ralf Schönball

Die Straßen sind verstopft mit Laub. Viele Berliner fegen das goldene Gut zusammen und verschnüren es in Säcken. Eifrige Sammler verdienen dieser Tage mit Laubsäcken anderer Leute ihr Geld.

Die Musiker in Rainald Grebes Orchester der Versöhnung bringen die nötige Melancholie auf die Bühne. Sie können aber auch lustig

Von Lucas Vogelsang

Die 21. Märchentage verwandeln Berlin und Brandenburg in eine Wunderwelt Bei den 730 Veranstaltungen stehen Geschichten aus Lateinamerika im Mittelpunkt

Von Christoph Spangenberg
Wachstumsgarant. Die neue Halle soll 20 000 Quadratmeter Fläche haben und unter anderem von den Messen IFA und ITB genutzt werden, die mehr Platz brauchen.

Das Schicksal der Deutschlandhalle ist mit dem Abschluss der denkmalschutzrechtlichen Prüfung endgültig besiegelt: Nach dem Abriss wird an derselben Stelle ein Messebau errichtet.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Berliner Flughäfen haben mit eine einstweilige Verfügung gegen die Umbenennung des Flugplatzes Cochstedt in Sachsen-Anhalt erwirkt. Die Betreiber des rund 200 Kilometer von Berlin entfernten Flugplatzes planten, unter dem Namen Magdeburg-Berlin International zu firmieren.

Senftenberg/Cottbus - Nach dem gewaltigen Erdrutsch am 12. Oktober im Sanierungsgebiet des ehemaligen Tagebaus Spreetal nördlich von Hoyerswerda werden nun auch in Brandenburg große Flächen vorsorglich gesperrt.

Foto: dpa / Kalaene

Einstiger Vorzeigeunternehmer wurde wegen Untreue in 27 Fällen verurteilt Der 33-Jährige ist wieder im Geschäft – als Chef einer Investmentfirma

Von Kerstin Gehrke

Es gibt Pragmatiker, die die Currywurst als das nehmen, was sie nun mal ist: ein schnelles, nicht unbedingt gesundes, meist köstliches Gericht, das vor allem in Berlin heimisch ist. Da es sich aber nicht nur um eine Wurst, sondern ein Kultobjekt handelt, wurde in den Jahrzehnten seit ihrer Erfindung allerhand Metzgerlatein um sie herumgesponnen – viel ist von unglaublich geheimen Rezepten die Rede, und die Kardinalfrage „Mit oder ohne Darm?

Von Lars von Törne

Die Frage des Abends lautete: „Kennen Sie schon den neuen russischen Botschafter?“ Fast alle einstigen Stammgäste des Palais Unter den Linden, der diplomatischen Vertretung Russlands, verneinten es.

In der Krampnitz-Affäre ist offenbar selbst Ministerpräsident Platzeck von der Brandenburgischen Bodengesellschaft über Hintergründe des dubiosen Verkaufs der Kaserne im Potsdamer Norden getäuscht worden.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })