
Tausende protestierten gegen Sparbeschlüsse der Bundesregierung – trotz Schneeregens. Nicht nur die Terrorwarnungen, auch der Besuch des russischen Ministerpräsidenten Putin machte das Regierungsviertel zur Hochsicherheitszone.

Tausende protestierten gegen Sparbeschlüsse der Bundesregierung – trotz Schneeregens. Nicht nur die Terrorwarnungen, auch der Besuch des russischen Ministerpräsidenten Putin machte das Regierungsviertel zur Hochsicherheitszone.
Kein Konzert. Kein Spontan-Gig.

Das neues Parkhaus am Alex schluckt 650 Autos. Oben soll der Verkehr dafür flüssiger werden. Leichter soll auch das Parken selbst werden, dank breiter Parkbuchten und weniger Säulen und Pfeiler.
Nach der politischen Einheit soll nun die Einheit bei den Löhnen kommen

Familie in Berlin DREI GENERATIONEN UNTER EINEM DACH: SECHS AUS PRENZLAUER BERG Wenn Sabine und Rüdiger Jentsch ihre Enkel Gesine (2) und Konstantin (4) sehen wollen, müssen die Rentner nur drei Stockwerke tiefer gehen, vom sechsten in den dritten. Dort wohnen die Kleinen mit ihren Eltern: Tobias Jentsch, Geschäftsstellenleiter der Jungen Akademie, einer Einrichtung, die junge Talente fördert und Monika Danner, Referentin in der Konzernleitung der Deutschen Bahn.
Am Freitag konnten alle schon mal üben, was ab Montag unter verschärften Bedingungen bevorsteht: Berufsverkehr bei Winterwetter. Die Winterschäden von 2009 waren gerade erst behoben worden.
Wegen des Streiks beim Lufthansa-Partner Eurowings sind auf dem Flughafen Berlin-Tegel am Freitag acht Flüge ausgefallen. Betroffen gewesen seien die Linien von und nach Nürnberg, Stuttgart sowie Frankfurt am Main, sagte ein Berliner Flughafensprecher.
Bernd Matthies sind Hostels mit zu vielen Betten unheimlich

Angeführt vom Bundespräsidentenpaar tanzt die Politprominenz auf dem Bundespresseball im Zeichen einer neuen Lust am Luxus
Er war das Wunderkind der Berliner Kulturszene. Bis er sich mit dem maroden Admiralspalast übernahm. Falk Walter wollte das Haus nach historischem Vorbild wiederbeleben - jetzt ist es pleite.
Die dunklen Wolken sah kaum jemand
100 Vietnamesen sollen in den nächsten Tagen vom Flughafen Schönefeld aus in ihre Heimat abgeschoben werden. Die Flüchtlingsräte Berlins und Brandenburgs kritisieren die Sammelabschiebung, weil in Vietnam die Bewegungs- und Versammlungsfreiheit noch immer strengen Kontrollen unterliege.

Glühwein, Lebkuchen und Schiffsschaukeln: Die Weihnachtsmarktsaison ist eröffnet. Überall in Berlin gibt es Stände und Programm – majestätisch bis künstlerisch. Wir stellen die schönsten Weihnachtsmärkte vor.

Während sich die Besucher des Weihnachtsmarktes auf dem Breitscheidplatz wohl nur langsam an den bunten Lichtkegel dort gewöhnen können, hält es die Mercedes-Welt am Salzufer ganz klassisch.

Der Vorsitzende des Berliner Schaustellerverbandes, Thilo-Harry Wollenschlaeger, spricht über das Vorweihnachtsgeschäft in Berlin, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise und die wachsende Anzahl der Weihnachtsmärkte.

Berlin führt als erstes Bundesland die Kennzeichnungspflicht ein. Der Senat begrüßt die Entscheidung, Polizeigewerkschafter fürchten Repressalien.
Die Demonstranten wollten bis vor den Bundestag ziehen, um gegen die schwarz-gelben Sparpläne zu protestieren. Doch wegen Terrorgefahr und Staatsbesuch durften sie nicht. Auseinandersetzungen mit der Polizei waren die Folge.

Volker Hassemer (66) ist Vorstandsvorsitzender Stiftung Zukunft Berlin. Als CDU-Politiker gehörte er fast 15 Jahre lang verschiedenen Berliner Landesregierungen an.

Die ehemalige Finanzsenatorin Annette Fugmann-Heesing kam zum Prozess um die Bankenaffäre gegen Klaus Landowsky sowie elf weitere Ex-Topmanager. Auch Edzard Reuter wird geladen.
Im Regierungsviertel müssen Autofahrer den ganzen Tag über mit Sperrungen rechnen. Mehrere ausländische Staatsgäste und Demonstrationen gegen das Sparpaket der Bundesregierung behindern den Verkehr.

Die Linke will im Wahlkampf auf ihre Ost-Identität setzen – aber wie viel davon besitzt die Partei eigentlich? Profitiert die Linken-Personalriege von ostdeutscher Frauenpower?
Die Partei-Basis hat sich gegen die Einführung des Mitgliederprinzips ausgesprochen und hält am Delegiertenprinzip fest. Es war nicht nur ein Verfahrensstreit, sondern eine Frage der Macht.

Der Landesvorstand der Linken fordert eine Besinnung auf die regionale Herkunft. Die Partei soll die "Menschen mit ostdeutschen Wurzeln in der Stadt" vertreten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster