zum Hauptinhalt
Warten auf die Richter. Zwei Stunden musste der Ex-Aufsichtsrat Edzard Reuter warten, bis er in den Zeugenstand gerufen wurde. Er nutzte die Zeit für ein freundliches Gespräch mit dem angeklagten Ex-Vorstand Klaus-Rüdiger Landowsky.

Berlins Ehrenbürger Edzard Reuter sagt im Prozess um Rundum-Sorglos-Fonds gegen Ex-CDU-Politiker Landowsky aus. Seine Vernehmung hatten die Staatsanwälte beantragt. Erfreut über die Aussage dürften allerdings die Verteidiger gewesen sein.

Von Kerstin Gehrke

Wirtschafts- und Eigentümerverbände klagen über die Vorgabe bei der Beseitigung von Eisbildungen. Doch aus Sicht vieler Beteiligter steckt in Wahrheit eine ganz andere Frage dahinter – nämlich die, wie seriös die Winterdienstfirmen sind.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Fatina Keilani

Sebastian Leber erinnert sich an die Möglichkeit eines Strandes

Von Sebastian Leber

Die Polizei musste am Wochenende in Marzahn-Hellersdorf und in Pankow in zwei Fällen von Kindesvernachlässigung einschreiten. Die Kinder wurden dem Kindernotdienst übergeben.

Trauer zum Abschied. Ex-Hertha-Fußballer Hans Weiner schleppt Bilder und Wimpel aus seiner Kneipe an der Joachimstaler Straße. Kurz nach Mitternacht hat er dichtgemacht. Der Mietvertrag konnte nicht verlängert werden. Kommt nun eine Donuts-Filiale? Foto: Jürgen Engler

In der berühmtesten Fußballkneipe der Stadt trafen sich Fans und Sportgrößen, seit 33 Jahren schon. Nun ist überraschend Schluss

Von Christoph Spangenberg

Die Berliner Schulen wurden für den Ganztagsbetrieb hergerichtet, marode bleiben sie trotzdem. Pro Bezirk fehlen bis zu 100 Millionen Euro, um die Schulgebäude auf Vordermann zu bringen.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Verkehr staut sich in der Stadt. Vor allem LKW-Unfälle sorgen am Montag zu Vollsperrungen.

Weihnachtszeit ist Reisezeit, doch der Schnee macht es den Berlinern nicht leicht. Die S-Bahn fährt spät, der Verkehr kriecht, die Bahn rät dazu, nicht zu Stoßzeiten mit Zügen zu fahren und in Berlin fallen über 100 Flüge aus.

Die ewigen Flauten im Hochsommer und um Weihnachten sind Geschichte, Berlin ist mit 20 Millionen Übernachtungen ein Lieblingskind der Touristen. Der Trend scheint stabil. Das Motto lautet: Die Welle reiten und oben bleiben.

Von Lars von Törne
Foto: ddp

Während seiner Zeit als Finanzsenator setzte Thilo Sarrazin einen Förderungsstopp für Sozialwohnungen durch - trotz heftigen Widerstands des damaligen Bausenators Peter Strieder. Nun zeigt sich, dass Sarrazins Sparmaßnahmen wenig fruchtbar sind.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Ein Pfarrer aus Berlin-Tegel sieht sich anonymen Missbrauchsvorwürfen ausgesetzt. Der Verdacht bezieht sich auf Vorfälle aus den 90er Jahren. Bis zum Abschluss der Untersuchungen wird der Geistliche nicht seelsorgerisch tätig sein.

Von Benjamin Lassiwe

Zwei bewaffnete Gruppen von Jugendlichen sind in der Nacht zu Sonntag in der Dircksenstraße aneinander geraten. Ein 21-Jähriger wurde mit einer Machete schwer am Rücken verletzt. Ein 20-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Dauerbürgermeister Konrad Birkholz tritt bei den kommenden Bürgermeisterwahlen nicht mehr an - nach 19-jähriger Amtszeit. Bei der Nominierung der Kandidaten taten sich nun sowohl CDU als auch SPD ziemlich schwer.

Von Rainer W. During

Das geplante Kraftwerk soll 2017 in Betrieb genommen werden. Während der Investor mit Arbeitsplätzen für die Stadt wirbt, fürchten Anwohner bereits Lärm und Abgase. Eine Bürgerinitiative will das Projekt verhindern - die zwei Turbinen seien einfach zu groß.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Claus-Dieter Steyer

Der linke Flügel der Berliner SPD hat die Pläne zum Verkauf der Berliner Immobilien Holding scheitern lassen. Der Sprecher der Parteirechten, Fritz Felgentreu, spricht von einem "Skandal" und von "offener Machtübernahme" innerhalb der Fraktion.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })