zum Hauptinhalt

Eine 30-jährige Frau aus Hohenschönhausen ist am Donnerstag einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Offenbar wurde sie erstochen, die Polizei sprach von „massiver Gewalt gegen den Oberkörper“.

Die Kirchen werden am Heiligen Abend wieder brechend voll sein. Einige Gemeinden haben deshalb eine Eintrittskartenregelung eingeführt

Von Benjamin Lassiwe

BETEN MIT DEM BISCHOFAn keinem anderen Tag des Jahres finden in Berlin so viele Gottesdienste statt wie Heiligabend. Fast jeder Pfarrer steht mehrmals auf der Kanzel – das gilt auch für die Bischöfe: Der evangelische Landesbischof Markus Dröge predigt um 14.

Einer von tausend. Früher kletterte Helmuth Pein selbst auf den Turm seiner Gemeinde in der Eichenallee. Wegen Rückenproblemen bleibt er inzwischen lieber unten stehen. Ab 22 Uhr geht es los, im Anschluss startet die Christmette. Foto: Paul Zinken

Seit über 50 Jahren lädt Kantor Helmuth Pein am Weihnachtsabend zum Turmblasen. Auch heute wird es voll

Von Christoph Spangenberg

Der festgenommene Pfleger des Helios-Klinikums Buch hat möglicherweise zwei weitere Taten begangen. Ermittlern gegenüber habe der 27-Jährige insgesamt fünf Taten „pauschal gestanden“, erklärte die Staatsanwaltschaft.

HEILIGABENDUm 12 Uhr spielen die Moabiter Blechbläser vorm Rathaus Tiergarten am Mathilde-Jacob-Platz. In der Kirche zu Wartenberg in der Falkenberger Chaussee 93 in Hohenschönhausen lässt der Posaunenchor um 12.

Schneedino im Autoformat.

Bis zu 30 Zentimeter Schnee liegen in der Stadt, so viel gab es zuletzt 1908. Am Donnerstag ist die Feuerwehr wegen Blitzeises im Großeinsatz. Am Freitag soll es kräftig schneien und wieder kälter werden.

Von Christoph Stollowsky
Der Tag danach. Am Dienstag machte die Helios-Klinik in Buch die Vorwürfe öffentlich. Bis gestern meldeten sich 60 besorgte Eltern.

Helios-Leitung ist um Aufklärung bemüht. Nach dem sexuellen Missbrauch an Jungen hat der mutmaßliche Täter versucht sich das Leben zu nehmen - und sich selbst kastriert.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Sabine Beikler
  • Claus-Dieter Steyer

Am Donnerstagmorgen stürzen zahlreiche Berliner auf den vereisten Gehwegen, die A24 musste bereits komplett gesperrt werden. In Berlin ruft die Feuerwehr den Ausnahmezustand aus. Ein Briefträger stürzte schwer.

Auch Weihnachtsmänner fahren Bahn.

Ob in der U-Bahn, auf dem Schlitten oder einfach im heimischen Wohnzimmer: Tagesspiegel.de sucht die originellsten Aufnahmen von Weihnachtsmännern. Schicken Sie uns Ihre Fotos an leserbilder@tagesspiegel.de.

Der Verein Frauenzimmer hilft Kindern, die Gewalt erlebt haben. Dabei braucht er finanzielle Hilfe. Die zwölfte Folge der Spendenserie

Von Daniela Martens

Sie halten die Stellung trotz Eises und Schnees – und verbreiten das wohlige Gefühl der Geborgenheit: Unsere Helden des Berliner Winters. S-Bahn- und BSR-Leute durften leider nicht dabei sein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })