zum Hauptinhalt

Potsdam - Der Haupttäter in einem der schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte des Bundeslandes Brandenburg, dem Mordfall Potzlow, ist nach Informationen des Tagesspiegels auf freiem Fuß. Marcel S.

Von Frank Jansen

Eberswalde - Für das bei einem Ausflug mit ihrer Kita-Gruppe in das Eis eines Tümpels bei Eberswalde eingebrochene zweijährige Mädchen gibt es keine Hoffnung mehr. Die Ärzte hätten bei ihrer Tochter den Hirntod festgestellt, erklärte die Mutter nach einem Bericht der „Märkischen Oderzeitung“.

Einen eigenen Kinosessel hatte sie ja schon lange hier. Ihr und der Name verschiedener anderer Freunde und Förderer des Hauses ziert als Metallplakette je einen Sitz im größeren Saal des Filmkunst 66 in der Bleibtreustraße.

„Diese Unterschrift unter den Scheck zu setzen, hat mir richtig Spaß gemacht“, sagt Frank Gilly, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Berliner Bank. „Und zwar habe ich mich bei den 10 000 Euro wegen der Höhe der Summe gefreut, und auch wegen der Wirksamkeit des Geldes, mit dem der Spendenverein des Tagesspiegels in den Kiezen dieser Stadt eine Menge auch zugunsten von Kindern und Jugendlichen bewegt.

Wedding, so wird immer wieder geraunt, sei schwer im Kommen. Doch bisher ahnen bestenfalls einige Galeristen an der Peripherie der Reinickendorfer Straße etwas davon.

Von Stefan Berkholz

BEI DER S-BAHNVerspätungen und Zugausfälle gab es auch am Donnerstag. Die S-Bahn musste auf Linien, auf denen die Züge mit acht Wachen fahren sollen, Vier-Wagen-Einheiten einsetzen; auf der S 7 fuhren die Bahnen zwischen Charlottenburg und Potsdam nur alle 20 Minuten; die S 47 wurde auf den Abschnitt Spindlersfeld–Schöneweide beschränkt.

Der Landessportbund Berlin möchte effektiver gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Sport vorgehen. Eine Erklärung zum Kinderschutz sei mittlerweile zwar von 53 Berliner Sportvereinen und Verbänden unterzeichnet worden, von der überwiegenden Mehrheit der über 2000 Vereine jedoch noch nicht, sagte der Präsident des Landessportbunds und ehemalige Berliner Bildungssenator, Klaus Böger.

Streichelzoo für den Senator. Ulrich Nußbaum wünschte sich für den Besuch des Tierparks, einen Esel streicheln zu können. Bitte schön: Linda, 22, folgte brav auch den Wünschen der Fotografen.

Finanzsenator Ulrich Nußbaum war zum ersten Mal Gast im Tierpark und traf in Friedrichsfelde auf Eseldame Linda. Bis zum Sommer soll der Tierpark ein "Konzept 2020" vorlegen. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen ein Minus von 1,6 Millionen Euro.

Von Annette Kögel
Dieter Wehe ist Inspekteur der Polizei in Nordrhein-Westfalen und wird als Kandidat für das Amt des Polizeichefs gehandelt.

Wer wird Dieter Glietschs Nachfolger im Amt des Berliner Polizeipräsidenten? Im Gespräch sind einige Männer und nur eine Frau. Offizieller Dienstbeginn ist der 1. Juni 2011.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })