zum Hauptinhalt
Winterruhe. Der Frost schadet den Stadtbäumen nicht. Aber die Finanznot der Ämter setzt ihnen zu: Mal wird „auf Vorrat“ radikal geschnitten, mal ersatzlos gefällt.

In den vergangenen fünf Jahren verschwanden in Berlin 10.000 Straßenbäume. Die Ämter pflanzen nicht nach, weil das Geld für die Pflege fehlt.

Von Stefan Jacobs
Eingeschneit. Nach neuem Schneefall wurde am Mittwoch wieder allerorten geschippt und gefegt. Auch am Alten Museum in Mitte mussten die Treppen freigeschaufelt werden. Die Meteorologen sagen für die kommenden Tage winterliche Temperaturen und weitere Schneefälle voraus. Foto: dpa/Stephanie Pilick

Etwa 15 Zentimeter misst jetzt die Schneedecke, und es soll weiter schneien Auf den Flughäfen ist die Lage wieder im Griff, dafür verspäten sich die Busse

Die Gewinnzahlen der Ausspielung am gestrigen Abend wurden erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Die starken Schneefälle haben in der Uckermark im Nordosten Brandenburgs das öffentliche Leben stark beeinträchtigt. So fuhren fast auf dem gesamten Streckennetz in diesem flächenmäßig größten Landkreis Deutschlands am Vormittag fast überhaupt keine Busse.

Von Claus-Dieter Steyer

Trotz Protesten von Medizinern und dem Flüchtlingsrat wurde ein 66-jähriger Litauer am Montag abgeschoben. Der schizophrene Mann soll reiseunfähig gewesen sein.

Von Hadija Haruna
Das Eis auf Berliner Gehwegen muss laut neuem Straßenreinigungsgesetz nicht mehr nur bekämpft, sondern beseitigt werden.

Laut dem neuen Straßenreinigungsgesetz sollen Räumdienste Eis nicht mehr nur bekämpfen, sondern es beseitigen. Die Firma Ruwe will im Frühjahr Verfassungsbeschwerde dagegen einlegen.

Von Christoph Spangenberg

Die Verkäufer auf den Weihnachtsmärkten haben es schwer in diesen Tagen. Wegen des schlechten Wetters und der Terrorwarnungen kommen weniger Besucher. Betreiber beklagen Umsatzrückgänge bis zu 50 Prozent und sprechen von einer "absoluten Katastrophe".

Von Carmen Schucker
Eine S-Bahn fährt über verschneite Gleise.

So viele lächelnde Gesichter hat man seit langem nicht mehr gesehen: Lars von Törne staunt über eine charmante Winter-Durchsage in der S-Bahn.

Von Lars von Törne

Der SPD-Sicherheitsexperte Tom Schreiber plädiert für Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky als Nachfolger von Ehrhart Körting. Wäre er der Richtige für diesen Job? Liebe Leser, diskutieren Sie mit!

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })