zum Hauptinhalt
Die Europaabgeordnete Hildegard Bentele (CDU) ist erneut zur Berliner CDU-Spitzenkandidatin für die Europawahl gewählt worden.

© picture alliance/dpa/Christophe Gateau

Update

Zur Spitzenkandidatin gewählt: Hildegard Bentele führt die Berliner CDU erneut in Europawahl

Die frühere Berliner Abgeordnete Hildegard Bentele ist mit 180 Ja-Stimmen zur CDU-Spitzenkandidatin für die Europawahl gewählt worden. Seit 2019 ist sie Mitglied des Europaparlaments.

| Update:

Die EU-Parlamentarierin Hildegard Bentele soll die Berliner CDU erneut in den Europawahlkampf führen. Bei einer Landesvertreterversammlung am Samstag in Berlin-Mitte wurde sie zur Spitzenkandidatin gewählt. Sie erhielt 180 Ja-Stimmen bei 40 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen.

Bentele (47) ist bereits seit 2019 Mitglied des Europaparlaments. Sie ist dort unter anderem Mitglied im Ausschuss für Umwelt und öffentliche Gesundheit und im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Von 2011 bis 2019 war die Politologin Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus.

Bei dem Parteitag stellte der CDU-Landesverband seine Kandidatenliste für die Europawahl am 9. Juni 2024 auf. Dabei äußerte sich der CDU-Landeschef und Regierende Bürgermeister Kai Wegner auch zu der Parole „From the river to the sea, palestine will be free“: Wegner kündigte an, eindeutige rechtliche Voraussetzungen zu schaffen, um die Parole zu verbieten. Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft derzeit ein Verbot. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false