zum Hauptinhalt
BeReal kennt keine Gnade: Wenn die App ruft, muss auch im Pool ein Bild her.

Endlich weniger Selbstinszenierung! Das soziale Netzwerk BeReal soll der Gegenentwurf zu Instagram sein. Geht das überhaupt? Unsere Autorin hat es ausprobiert.

Von Pegah Meggendorfer
Zwei Mädchen umarmen sich vor der Central Visual & Performing Arts High School in St. Louis.

Wieder ist es in den USA an einer Schule zu einem Angriff mit einer Schusswaffe gekommen. Die zwei Opfer des Angreifers sind eine Jugendliche und eine Erwachsene.

Alfons Schuhbeck im Gerichtssaal in München am 5. Oktober 2022.

Der prominente Küchenchef war als Wirbelwind vielerorts zugange. Nun läuft gegen ihn ein Prozess wegen Steuerhinterziehung – nicht zum ersten Mal. Ein Gerichtstermin.

Von Patrick Guyton
Taucher am Wrack des Kriegsschiffes „Vasa“ in der Nähe der schwedischen Insel Vaxholm.

Die „Äpplet“ wurde vor Stockholm im Meer gefuden. Sie war gemeinsam mit dem Schiff entwickelt worden, das dem weltbekannten Vasa-Museum seinen Namen gibt.

Warteraum im Bürgeramt. Nicht nur hier ist die Geduld von Mitarbeitern und Wartenden gefordert. Foto: Imago/Brigani Art

Die Omikron-Welle angespannte Personaldecken noch dünner zu machen. Umso wichtiger ist ein achtsamer Umgang miteinander, sagt der Psychologe Peter Walschburger.

Von Andreas Austilat
Zwei Männer wurden in Stuttgart wegen der versuchten Gründung einer terroristischen Vereinigung verurteilt.

Mit hundert bis 150 Mann wollten zwei Ex-Soldaten in den laufenden Bürgerkrieg im Jemen eingreifen. Sie wurden jeweils zu mehr als einem Jahr Haft verurteilt.

Jan Gehling (rechts) betreut Christian Stein, der Muskelschwund hat.

Jan Gehling, 39, arbeitet für 2300 Euro brutto als Persönlicher Assistent eines Körperbehinderten. Nur durch den Job seiner Frau kommt die Familie über die Runden. Teil 8. Der Tagesspiegel-Serie.

Von Barbara Nolte
Boris Becker.

Fast ein halbes Jahr ist der ehemalige Tennisstar Boris Becker inzwischen in Haft. Er füge „sich konstruktiv in den Gefängnisalltag ein“, sagt sein deutscher Anwalt.

Das Tropical Islands – noch zeitgemäß?

Das Tropical Islands in Brandenburg will eine Oase sein. Dafür wendet es pro Tag den Energiebedarf von 4000 Haushalten auf. Über das Erwachen aus dem Wohlstand.

Von Kai Müller
Steckerleiste mit Stromkabeln. Eine Person legt den roten Schalter um, um Strom zu sparen. (Symbolbild)

24 Stunden, fünf Sofortmaßnahmen, null Aufwand – und trotzdem Strom gespart. Wir zeigen, wie Sie ganz ohne Neuanschaffungen über einen Euro an Stromkosten einsparen können.

Von Miriam Rathje
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })