zum Hauptinhalt
Die MDMA-Droge „Blue Punisher“ auf einer Aufnahme vom 13. August 2022.

Die „Blue Punisher“ ist mutmaßlich für den Tod zweier junger Mädchen verantwortlich. Was macht die Pille so gefährlich? Und wie reagieren die Behörden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Julius Geiler
  • Miriam Rathje
  • Tobias Mayer
Bei den Ermittlungen nach schwerem sexuellem Missbrauch von Kindern stehen zwei Polizeibeamte an der Rückseite der Gartenlaube, wo der vermutliche Haupttäter Teile seiner Server-Anlage unterbrachte (Archivbild).

Noch einmal muss das Landgericht Münster über den Fall von mutmaßlicher Beihilfe durch Unterlassen zum schweren sexuellen Missbrauch entscheiden. Die Angeklagte legte erneut Revision ein.

Rund 1,5 Tonnen Kokain liegen zum Abtransport bereit, um von der bayerischen Polizei vernichtet zu werden (Symbolbild).

Hintergrund für die Bereitstellung kostenloser Drogentests ist ein neues Gesetz. Die Zahl der Drogentoten soll so laut Bundesgesundheitsminister Lauterbach reduziert werden.

Blumen und Kerzen liegen auf dem Bahnsteig im Bahnhof von Brokstedt (Archivbild).

Ende Januar griff ein Mann in einem Zug Fahrgäste mit einem Messer an und tötete zwei Menschen. Die Eltern eines Opfers möchten aus Selbstschutz beim bald startenden Prozess nicht dabei sein.

Ein Kämpfer der Tigray People’s Liberation Front sitzt an einem Wachposten in der Region Tigray in Nordäthiopien (Symbolbild).

Die Zahl der Todesopfer weltweit durch Konflikte ist einem Bericht zufolge so hoch wie seit knapp 30 Jahren nicht mehr. Das liegt vor allem an einem kaum wahrgenommenen Krieg.

Soldaten und indigene Männer kümmern sich um die 40 Tage lang vermissten Kinder.

Anfang Mai stürzte ein kleines Flugzeug in der Wildnis ab – vier Geschwisterkinder überlebten alleine mehr als einen Monat im Regenwald. Ihre Geschichte soll jetzt ein Spielfilm werden.

28.06.2023, Großbritannien, London: Kevin Spacey, Schauspieler aus den USA, verlässt den Southwark Crown Court. Dem 63 Jahre alten zweifachen Oscar-Gewinner werden sexuelle Straftaten gegen vier Männer vorgeworfen. Foto: Frank Augstein/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehrere Männer in Großbritannien werfen Kevin Spacey sexuelle Übergriffe vor. Der frühere Hollywood-Star gibt sich aber überzeugt, dass er bei dem Prozess in London seine Unschuld beweisen kann.