Ausbruch des Vulkans Grimsvötn nach Experteneinschätzung vorbeiWürzburg - Der Ausbruch des isländischen Vulkans Grimsvötn ist nach Einschätzung des Geophysikers Bernd Zimanowski „wahrscheinlich beendet“. Die bisherigen Erfahrungen mit Ausbrüchen dieses Vulkans ließen diese Schlussfolgerungen zu, sagte der Würzburger Professor am Freitag.
Alle Artikel in „Panorama“ vom 27.05.2011
Die meisten sind jünger als sechs Jahre – Deutsche Kinderhilfe kritisiert die Bundesregierung
Rund 140 Mal sind Astronauten eines Space Shuttle zu Außeneinsätzen ins All ausgestiegen. Am Freitag zog die Nasa auch unter dieser Statistik den Schlussstrich. Und beendete damit ein weiteres Kapitel ihrer Raumfahrtgeschichte.

Eine erste Quelle für die EHEC-Infektionswelle ist ausgemacht. Doch am Verlauf des Ausbruchs ändert dies zunächst nichts. Dutzende neue schwere Fälle werden registriert. Rätselhaft ist: Wie wurden die Gurken aus Spanien überhaupt verunreinigt?
Die Polizei in Frankfurt am Main hat zwei Linksextremisten vorübergehend festgenommen, bei denen Brandsätze gefunden wurden.

Darf man jüdischen Freunden sagen, dass es einem nicht passt, sich ständig in der Täter-Ecke wiederzufinden? Die Frankfurter Rabbinerin Elisa Klapheck denkt darüber nach und kommt zu dem Schluss: Es ist an der Zeit, das Unausgesprochene aufzulösen.