zum Hauptinhalt

Jedesmal, wenn der Soziologe Michael Hartmann sich mit einem Interviewpartner verabredet, schließt er vorher eine Wette mit sich selbst ab: "Wetten, dass ich ihn erkenne?" Hartmann gewinnt immer: Die soziale Herkunft der Wirtschaftsbosse, über die er forscht, ist diesen deutlich anzuschmecken.

Von Anja Kühne

Die Humboldt-Universität will sich im kommenden Wintersemester ein neues Logo geben. Trotz aller Sparzwänge ist ihr das den Preis von etwa 20 000 Euro wert.

Von Uwe Schlicht

Der FU-Mediziner Karl-Otto Habermehl wird am Donnerstag 75 und ist aus diesem Anlass zum Adjunct Professor im Range eines Full Professors von der University of Maryland, Baltimore, berufen und von der European Society of Clinical Virology zum Ehrenmitglied ernannt worden. Habermehl, der zur Studentengeneration der Gründer der FU zählt, gehört zu den ersten Wissenschaftlern, die nach dem Kriege das Fach Virologie in Deutschland gründeten.

Gleich drei deutsche "Stars" steigen demnächst zum Himmel auf: Mit Envisat, Grace und Bird sollen in den kommenden Monaten mehrere Satelliten im Orbit kreisen, um die weltallgestützte Umweltforschung voranzutreiben. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) kündigte zudem weitreichende Forschungen für Verkehrsflugzeuge und zu Wetterphänomenen wie Tornados an.

Nachwuchswissenschaftler fürchten um ihren DauerjobIst es nur ein Sturm im Wasserglas oder geht es um die "Verschrottung einer ganzen Generation"? An den deutschen Hochschulen schleicht bei Nachwuchswissenschaftlern die Angst um, dass mit dem neuen Hochschulrahmengesetz eine ganze Gruppe vor die Tür gesetzt werden könnte.

Ein Thema beherrscht in diesen Wochen die Landespolitik in Niedersachsen: die geplante Schulreform. Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) will eine bundesweite Besonderheit abschaffen, die sogenannte "Orientierungsstufe", eine eigene Schulform für die Klassen fünf und sechs, die es nur in Niedersachsen gibt.

Von Klaus Wallbaum

Im kommenden Mai vor 60 Jahren wurde an der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität Unter den Linden der "Generalplan Ost" erarbeitet. Er sah die Ausbeutung der eroberten Gebiete in Osteuropa für die deutsche Großraumwirtschaft vor.

Von Uwe Schlicht