
Die rechtsnationale Regierung in Rom will Migrant:innen in Albanien internieren. Und scheitert erneut an der Justiz. Das dürfte sich bald ändern.

Die rechtsnationale Regierung in Rom will Migrant:innen in Albanien internieren. Und scheitert erneut an der Justiz. Das dürfte sich bald ändern.

Die französische Rechtsaußen-Politikerin Marine Le Pen muss sich wegen einer möglichen Veruntreuung von EU-Geldern verantworten. Der Staatsanwalt fordert eine harte Strafe.

In gut zwei Monaten wird Donald Trump als 47. US-Präsident vereidigt – dann sollen die Vereinigten Staaten ein anderes Land werden. Diese Personen sollen dabei helfen.

Trumps künftiges Kabinett nimmt Gestalt an. Nun ist offiziell: Rubio soll Außenminister werden. Auch weitere Posten sind inzwischen geklärt.

Geschäftsmäßig empfängt der US-Präsident seinen Vorgänger, Nachfolger, Widersacher Trump im Oval Office. Biden versucht, Normalität zu demonstrieren.

Bei Donald Trumps Amtsantritt im Januar werden die Republikaner den Kongress dominieren. Mit einer Mehrheit in beiden Kammern erhält er weitreichende politische Handlungsfreiheit.

Trump kehrt nach der Wahl in die US-Hauptstadt zurück. Dort stattet er zuerst führenden Republikanern aus dem Kongress einen Besuch ab. Er hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

Ein Jahr ist es her – da kamen Biden und Xi vor idyllischer Kulisse in Kalifornien zusammen. Nun will sich der scheidende US-Präsident noch einmal mit Xi zusammensetzen – in Peru.

Die Republikaner haben sich bei der US-Wahl die Mehrheit im Senat gesichert. Nun haben sie entschieden, wer ihr neuer starker Mann in der Parlamentskammer werden soll.

Österreichs Sozialdemokraten verhandeln vor dem Hintergrund der schlechten Wirtschaftslage über eine Regierungskoalition. Der Jagdausflug eines hochrangigen Parteivertreters kommt da höchst ungelegen.

Laut US-Angaben sind bereits Tausende nordkoreanische Kämpfer in der Region Kursk. Raketenangriffe auf Kiew. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Auf seiner Plattform X mischte sich der Tesla-Chef in die italienische Migrationspolitik ein. In Italien ist man davon wenig begeistert. Die Musk-Freundin Meloni äußerte sich bisher nicht.

Trump hat sich während des Wahlkampfes von einer strikten Anti-Abtreibungs-Linie etwas distanziert. Aber nach seinem Wahlsieg ist die Nachfrage nicht nur nach Notfallverhütung in die Höhe geschnellt.

Die Parlamentswahl Ende September hatte die rechte FPÖ deutlich gewonnen. Da aber niemand mit den Rechtspopulisten zusammenarbeiten will, kommt es nun zu einem völlig neuen Versuch.

Im russischen Grenzgebiet Kursk versuchen die Russen, die Ukrainer wieder aus ihrem Land zu drängen. Die USA bestätigen nun, dass dafür auch nordkoreanische Soldaten eingesetzt werden.

Der Energiehunger der Welt ist ungebrochen. Nie zuvor wurden solche Mengen an Öl, Gas und Kohle verbrannt, welche die Klimaerwärmung anheizen. Immerhin: In China könnte der Höhepunkt erreicht sein.

Donald Trumps erster Besuch im Weißen Haus nach der Wahl zum US-Präsidenten 2016 war ein historischer Moment. Heute trifft er dort auf Joe Biden. Wird es erneut höflich und zivilisiert?

Bislang moderiert Pete Hegseth eine Morgensendung im TV. Künftig soll der Militärveteran das Pentagon leiten. Die US-Armee werde somit „wieder großartig sein“, erklärte Trump.
Josep Borrell will über die Kritik an Israels Art der Kriegsführung reden – und bringt zugleich Strafmaßnahmen ins Spiel.

Donald Trump hat weitere Top-Posten verteilt: Tesla-Chef Musk soll ihm Vorschläge für Regierungsreformen machen. Das Amt des Verteidigungsministers soll ein Fox-News-Moderator bekommen.

Nach seinem triumphalen Wahlsieg stellt die US-Justiz die Verfahren gegen den künftigen Präsidenten ein. Russland testet, ob es ihn mit Nacktfotos unter Druck setzen kann – mit wenig Erfolgsaussicht.

Donald Trump hat mitgeteilt, wer künftig Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA werden soll. Es ist der frühere US-Geheimdienstkoordinator John Ratcliffe.
öffnet in neuem Tab oder Fenster