zum Hauptinhalt
Ende August wurde der Öltanker „Sounion“ im Roten Meer von den Huthis in Brand geschossen.

Seit Monaten terrorisieren die jemenitischen Huthis den Schiffsverkehr im Roten Meer. Jetzt wird sogar die deutsche Marine vor der Passage gewarnt. Ein Experte für Maritime Sicherheit erklärt, was da los ist.

Von Christian Böhme
US Wahl Reichtum

Trump ist Milliardär, Harris und Vance sind Multimillionäre. Walz dagegen hat sein Haus verkauft und das Rentenkonto geplündert, um das Studium der Tochter zu finanzieren. Wie beeinflusst das die Wahl?

Von Christoph von Marschall
Erdogan.

Der türkische Präsident wirft dem Bürgermeister vor, auf einer Protestveranstaltung „unbegründete Anschuldigungen“ erhoben zu haben. Viele sehen in İmamoğlu einen Präsidentschaftsanwerber.

Drei Raketenabwehrsysteme hat Israel zur Verteidigung gegen Angriffe.

Die Abfangsysteme des jüdischen Staates sind legendär. In den vergangenen Monaten zeigten sich jedoch auch Schwächen. Experten analysieren, woran das liegt.

Von Tilman Schröter
Hunderte Russen sitzen in diesem Gefängnis in der Westukraine ein. Die meisten eint die Hoffnung auf einen Gefangenenaustausch.

Nordkorea sichert Moskau Unterstützung bis zum „Sieg“ zu. Russland setzt offenbar Drohnen mit thermobarischen Sprengköpfen ein. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Ein Wahlplakat in den USA.

Auf sozialen Medien kursierende Videos sollen Haitianer zeigen, die mehrfach für Kamala Harris stimmen. Diese Videos seien nicht echt und sollten „Zwietracht“ säen, sagt der örtliche Wahlleiter.

Weltraumbahnhof Baikonour: Die Rakete die die Astronauten Frank Rubio, Sergey Prokopyev und Dmitry Petelin zur ISS bringen soll, beim Start in Kasachstan.

Es ist nicht das erste Mal, dass Fans und Weltraum-Enthusiasten auf dem Gelände entdeckt und festgenommen werden. Russische Behörden bezeichnen sie als „Extremtouristen“.

Die militärische Zusammenarbeit zwischen Moskau und Pjöngjang nützt beiden Machthabern bei ihren kriegerischen Ambitionen. (Archivbild)

Pjöngjang hat nach Monaten der Lieferung von Waffen nun auch Soldaten an die Front entsandt. Nordkoreas Außenminister verspricht weitere Unterstützung für Moskau.

Ein ukrainischer Soldat steht in einem Keller, der nach Angaben der ukrainischen Behörden angeblich als Folterzelle benutzt worden sein soll.

Die Folterung ukrainischer Zivilisten und Kriegsgefangener sei koordinierte staatliche Politik, so ein von den UN unterstütztes Gremium. Es wertete Berichte aus knapp 50 Hafteinrichtungen aus.

Von Sven Lemkemeyer
Hessen, Wiesbaden: Eine Ermittlerin der Besonderen Aufbauorganisation BAO Fokus (Fallübergreifende Organisationsstruktur gegen Kinderpornografie und sexuellen Missbrauch von Kindern) sitzt im Landeskriminalamt Hessen vor einem Monitor mit Fotodateien. Vor einem Pariser Schwurgericht hat der Prozess gegen einen Mann begonnen, der Hunderte Vergewaltigungen von Mädchen auf den Philippinen in Auftrag gegeben und an seinem Computer direkt per Livestream verfolgt haben soll.

Ein Mann hat per Webcam bei der Vergewaltigung von Kindern auf den Philippinen zugeschaut. Er bezeichnete seine Taten im Gerichtssaal selbst als „grauenvoll“ und „widerlich“.

Frankreichs Innenminister Bruno Retailleau spricht mit den Medien während seines Besuchs im Feuerwehr- und Rettungszentrum in Chessy, östlich von Paris, am 31. Oktober 2024.

Der Streit zwischen rivalisierenden Banden eskaliert. Hunderte Menschen sind an einer Prügelei in Frankreich beteiligt. Auch Schüsse fallen.

Die Stellungen halten – das versucht die Ukraine.

Russland gewinnt militärisch anscheinend die Oberhand – die Ukraine gerät in die Defensive. Der Historiker Jörn Leonhard erklärt, was das für Vermittler und die Suche nach Frieden bedeutet.

Von Christian Böhme
Die Ex-Abgeordnete Liz Cheney gehört zu den bekanntesten Republikanern, die Donald Trumps demokratische Widersacherin Kamala Harris unterstützen. 

Die Tochter des früheren US-Vizepräsidenten unterstützt die Demokratin Harris. Der republikanische Kandidat eskaliert die Rhetorik im Wahlkampf weiter – sogar für seine Verhältnisse.

Jennifer Lopez wirbt in Las Vegas für Kamala Harris.

Ein Scherz auf einem Wahlkampf-Event von Donald Trump sorgte für Empörung in der Latino-Community. Die Sängerin mit Wurzeln in Puerto Rico stellt sich nun demonstrativ hinter Harris.

Abgeordnete des Europäischen Parlaments heben ihre Hände zur Abstimmung.

Schon die wichtige Anhörung der neuen EU-Kommissarinnen und -Kommissare dürfte dieses Mal nicht nur inhaltlich, sondern auch parteipolitisch getrieben sein. Konservative und Rechtsextreme könnten zusammenarbeiten. Das ist gefährlich.

Ein Gastbeitrag von Sophia Russack
Der Supreme Court könnte am Ende über das Wahlergebnis entscheiden (Illustration).

Was passiert, wenn Trump gewinnt? Wenn Harris gewinnt? Oder wenn es zu einem Patt kommt? Noch spannender als die US-Wahl selbst dürften die Tage danach sein.

Von Malte Lehming
Der republikanische Präsidentschaftskandidat und frühere US-Präsident Donald Trump.

Der Republikaner wirft dem Sender vor, ein Interview mit Kamala Harris manipuliert zu haben. Er fordert eine exorbitante Summe Geld. Was steckt dahinter?

Wahlveranstaltung mit John Legend in Philadelphia. Der Sänger und Pianist trat zugunsten von Kamala Harris am 28. Oktober 2024 auf

Unsere Autorin stammt aus einem umkämpften Distrikt, der für das US-Repräsentantenhaus entscheidend werden könnte. Mehr als Washington interessiert dort seit je, was vor Ort wichtig ist.

Ein Gastbeitrag von Sudha David-Wilp
Auf diesem vom russischen Verteidigungsministerium am Montag, den 28. Oktober 2024, veröffentlichten Video feuert ein russischer Soldat aus einer Haubitze auf eine ukrainische Stellung im russisch-ukrainischen Grenzgebiet in der Region Kursk.

Steht ein Einsatz der Truppen des Diktators Kim in der Armee Putins kurz bevor? Die USA gehen davon aus. In Kiew setzt man nun auch auf Artillerie und Flugabwehr aus Seoul.

US Vice President and Democratic presidential candidate Kamala Harris speaks during a campaign rally at the Craig Ranch Amphitheater in Las Vegas, Nevada, on October 31, 2024. (Photo by David Becker / AFP)

Kurz vor dem 5. November wirft die demokratische Präsidentschaftskandidatin dem 78-Jährigen Beleidigung vor. Der hatte erklärt, er werde Frauen beschützen – „ob es denen gefällt oder nicht“.

Kämpfen um den Parteivorsitz: Kemi Badenoch (li.) und Robert Jenrick.

Die Konservativen haben die Wahl zwischen zwei rechten Hardlinern: Kemi Badenoch und Robert Jenrick. Schafft es die erste Schwarze Frau an die Spitze? Drei Experten klären auf.

Von Maxi Beigang
In der vergangenen Woche hatte Israel Militäranlagen im Iran angegriffen. (Archivbild)

Teheran will den israelischen Vergeltungsschlag nicht so stehen lassen und schmiedet neue Pläne. Noch vor der US-Wahl könnte ein Angriff aus dem Irak erfolgen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })