zum Hauptinhalt
Bomben, Zerstörung, Elend: Mehr als 36.000 Menschen sind durch israelische Angriffe im Gazastreifen gestorben.

Seit Wochen kommen die Bemühungen um einen Waffenstillstand in Gaza nicht weiter. Jetzt überraschte der US-Präsident mit einem neuen Angebot.

Von Maxi Beigang
Die Ambulanz des mexikanischen Roten Kreuzes (Symbolbild)

Im mexikanischen Wahlkampf wurden Dutzende Politiker getötet. Einen Tag vor der Wahl ist ein Bürgermeisterkandidat durch ein tragisches Unglück gestorben.

Überzeugte nicht mehr: der bisherige Präsident Cyril Ramaphosa

Zeitenwende in Südafrika – der ANC rutscht bei der Parlamentswahl dramatisch ab und muss sich jetzt nach politischen Partnern umsehen. Wer dafür infrage kommt, erklären Experten.

Von Maxi Beigang
Unterstützer des indischen Premierministers Modi bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Mehrere Wochen dauerte die Wahl in Indien: Viel spricht dafür, dass Premier Modi eine dritte Amtszeit bekommt. Was heißt das für die Beziehungen zu Europa und den USA?

Ein Gastbeitrag von Chietigj Bajpaee
In einem Wahllokal in Varanasi stehen die Wähler am 1. Juni 2024 in der siebten und letzten Phase der indischen Parlamentswahlen Schlange, um ihre Stimme abzugeben.

Eine Hitzewelle im Norden Indiens dämpfte die Wahlbeteiligung. Dennoch wird erwartet, dass Premier Modi als Gewinner der größten demokratischen Wahl der Welt hervorgeht.

Cyril Ramaphosa, Präsident von Südafrika, muss sich einen Koalitionspartner suchen.

Erstmals seit 30 Jahren verliert die Regierungspartei ANC die absolute Mehrheit. Staatschef Cyril Ramaphosa muss eine Koalition bilden. Was bedeutet das für die Politik am Kap?

Von Kristin Palitza, dpa
Ein Asylsuchender am Grenzzaun zwischen Griechenland und Mazedonien (Archivbild von 2016).

Mit neuen Regeln zur Migration will die EU schneller abschieben. Doch in der Praxis wird das schwer. So wirft die reformierte EU-Asylpolitik den Rechtsstaat den Rechtspopulisten zum Fraß vor.

Ein Gastbeitrag von Robert Nestler
Manfred Weber, Vorsitzender der EVP Fraktion im Europaparlament, spricht im März nach der gemeinsamen Sitzung der Präsidien von CDU und CSU (Archivbild).

Kanzler Scholz hatte zuletzt eine zweite Amtszeit von der Leyens als EU-Kommissionspräsidentin an eine Bedingung geknüpft. Die EVP dürfe nicht mit der rechtskonservativen EKR-Fraktion kooperieren.

Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont.

Die Innenpolitik dominiert den spanischen EU-Wahlkampf. Ein Erfolg der Rechten könnte die Regierung des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez erschüttern.

Ein Gastbeitrag von Andrés Gil
Die katholische Kirche in den USA ist nach einer Klagewelle unter Druck (auf dem Symbolbild die St.-Johannis-Kirche in Neubrandenburg)

Wie bei Dominosteinen geht es derzeit bei kalifornischen Bistümern zu: Viele ziehen nach einer neuen Klagewelle die Notbremse und gehen ins Insolvenzverfahren. Der neueste Fall: Fresno an der Sierra Nevada.

First Lady Michelle Obama (l) und ihre Mutter Marian Robinson reagieren auf die Rede von Admiral a.D. Nathman. Die ehemalige amerikanische First Lady Michelle Obama trauert um ihre Mutter. Marian Robinson starb am Freitag im Alter von 86 Jahren, wie ihre Tochter auf der Online-Plattform X bekanntgab.

Marian Robinson hat während der Obama-Präsidentschaft im Weißen Haus gewohnt und sich um ihre Enkelinnen gekümmert. Die Schwiegermutter des Ex-Präsidenten starb im Alter von 86 Jahren.

Eine von ihnen wird die erste Frau an der Spitze Mexikos: Xóchitl Gálvez (links) und Claudia Sheinbaum.

Mexiko kann sich am 2. Juni zwischen zwei Frauen entscheiden: Claudia Sheinbaum und Xóchitl Gálvez. Wahlkampf führen sie mit persönlichen Angriffen, „wie Männer“. Wer sind die Kandidatinnen?

Von Laura Dahmer
Belgische Polizisten setzen einen Wasserwerfer bei einem Bauernprotest in Brüssel ein.

In Belgien gilt die Aufmerksamkeit vor allem den Parlaments- und Regionalwahlen am 9. Juni. Dem Land droht eine schwierige Regierungsbildung. Für Europa interessiert sich kaum einer.

Ein Gastbeitrag von Olivier le Bussy
Die Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Seit fast sechs Monaten kommen keine russischen Touristen mehr über die Grenze nach Finnland. Südkarelien fehlen Hunderte Millionen Euro. Wie wirkt sich das auf den Alltag der Menschen dort aus?

Von Maxi Beigang
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })