zum Hauptinhalt
Blick auf die Insel Providence, die zum Archipel von San Andres im Karibischen Meer in Kolumbien gehört (Archivbild vom 4.9.2024).

Die Umweltorganisationen begrüßen unter anderem Fortschritte beim Meeresschutz. In einer wichtigen Finanzierungsfrage gebe es aber einen Graben zwischen Industriestaaten und dem Süden.

Donald Trump will erneut Präsident der Vereinigten Staaten werden.

Vor acht Jahren schockierte der US-Präsidentschaftskandidat mit Aussagen, wie er Frauen ohne deren Zustimmung begrabschte. Jetzt entdeckt die Generation Z den Mitschnitt – und ist schockiert.

Von Tatum Hunter
Die Justiz in den USA prüft nach einer gewaltverherrlichenden Aussage über Liz Cheney rechtliche Schritte gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. 

Donald Trump ist für seine scharfe Zunge berüchtigt. Ein Ausspruch kurz vor der US-Wahl über seine parteiinterne Widersacherin Liz Cheney könnte nun rechtliche Schritte nach sich ziehen.

Serbien, Novi Sad: Menschen und Rettungskräfte im Einsatz an einem Bahnhof in Novi Sad, wo ein Dach eingestürzt ist.

Das Außendach eines Bahnhofs stürzt teilweise ein. Der serbische Ministerpräsident ist geschockt über das Ereignis und ruft zu Blutspenden auf.

Etwa 17.000 Kinder in Gaza sind laut Unicef nach dem Verlust der Eltern völlig auf sich allein gestellt.

In drei Monaten soll Schluss sein und das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA darf nicht mehr auf israelischem Boden tätig sein. Gibt es Alternativen zu seiner überlebenswichtigen Arbeit im Gazastreifen?

Von Maxi Beigang
Donald Trump, Elham Ahmad, Recep Tayyip Erdoğan.

Elham Ahmad ist De-facto-Außenministerin der kurdischen Autonomieregion Syriens. Sie warnt: Zögen die USA ab, fiele Erdoğans Armee ein. Schon jetzt ist der Druck der Türkei auf die Region enorm.

Von Hannes Heine
Der Hurrikan Helene hat eine Spur der Verwüstung durch Asheville gezogen.

Einst wählte Asheville in North Carolina die Demokraten. Doch dann brachte der Tropensturm Helene die landesweit schwerste Verwüstung seit 20 Jahren – und den Wahlkampftross von Donald Trump.

Von Theresa Crysmann
Ein Polizist in Bolivien feuert Tränengas auf Demonatranten.

Bewaffnete sollen Soldaten als Geiseln genommen haben. Seit Wochen versuchen Sympathisanten des ehemaligen Staatschefs, dessen Festnahme wegen Vergewaltigungsvorwürfen zu verhindern.

Brett Hankison (47) sei des Verstoßes gegen die Bürgerrechte in einem Fall schuldig gesprochen worden, teilte das Justizministerium mit.

Hankison ist der erste von vier im Zusammenhang mit dem Fall der 26-Jährigen auf Bundesebene angeklagten Polizisten. Taylors Tod löste die Protestwelle „Black Lives Matter“ mit aus.

Von Sven Lemkemeyer
Der Supreme Court in Washington.

Die Republikaner hatten versucht, die Regeln für die Stimmabgabe in dem möglicherweise entscheidenden Bundesstaat zu ändern. Die Richter wiesen den Antrag nun ab.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })