
Bis zur Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar ist noch Zeit. Iran und Israel könnten dies nutzen, um im Nahost Fakten zu schaffen, warnen Experten.

Bis zur Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar ist noch Zeit. Iran und Israel könnten dies nutzen, um im Nahost Fakten zu schaffen, warnen Experten.

Die US-Schauspielerin Eva Longoria möchte dem „dystopischen Land“ nach Trumps Wahlsieg den Rücken kehren. Andere Stars überlegen ebenfalls. Viele ziehen London als neue Heimat in Betracht.

Die von Russland als Staat anerkannte Schwarzmeerregion Abchasien wird von Protesten erschüttert. Das völkerrechtlich zu Georgien gehörende Gebiet befürchtet wachsenden Einfluss Moskauer Oligarchen.

Seit fast zwei Jahren hat Kanzler Scholz am Freitag wieder mit Kremlchef Putin gesprochen – eine Stunde lang. Ob das etwas bringen kann, erklärt der Russland-Experte Stefan Meister.

Zwei Wochen ist die historische Flutkatastrophe in Spanien jetzt her. Nun entschuldigte sich der Regionalpräsident Valencias erstmals für die verspätete Hilfe.

Bei einem Treffen soll Musk mit Irans UN-Botschafter über eine Entspannung der Beziehungen beider Länder gesprochen haben. Dabei ist er derzeit gar kein Regierungsvertreter. Darf er das?

Fast 1000 Tage wehrt sich die Ukraine schon gegen den russischen Angriff. Die ausländischen Finanzhilfen für den Staatshaushalt haben jetzt eine markante Schwelle überschritten.

Roman Tscherwinskjy wird vorgeworfen, den Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines organisiert zu haben. Nun lobt er öffentlich die Operation.

Nur in den ersten Monaten des Krieges war die Lage so düster wie jetzt nach fast 1000 Tagen. Die Dynamik stellt die Ukrainer vor eine schwierige Wahl: Was sollen sie weiter tun?

Yoga-Stunde im Park unter einer dicken Smogschicht: So sieht der Alltag in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi im Moment aus. Wie die Behörden dagegen vorgehen – und was im Nachbarland Pakistan gemacht wird.

Online hat die Terrororganisation Hamas zur „Belagerung“ israelischer Auslandsvertretungen aufgerufen. Das BKA rechnet mit möglichen Angriffen in den kommenden Tagen. Auch in Deutschland.

Der 29-Jährige war am 7. Oktober aus dem Kibbuz Nir Oz entführt worden. Die mit der Hamas verbündete Palästinensermiliz hatte bereits mehrere Videos von ihm veröffentlicht.

Wer sich für das Schicksal der Ukraine interessiert, verfolgt dieser Tage gebannt die Äußerungen des kommenden US-Präsidenten. „In Kürze“ will er einen Sondergesandten für die Ukraine ernennen.

Dissanayake hatte in dem südasiatischen Inselstaat im September Neuwahlen angesetzt. Der Marxist hoffte, mit dem Schritt seine eigene Position stärken zu können. Das scheint gelungen zu sein.

Die Terrororganisation wirft Deutschland vor, „zugunsten Israels in den Krieg einzugreifen“. Hintergrund ist ein Einsatz der deutschen Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ im Oktober.

Nach der Nominierung von Marco Rubio zum US-Außenminister in der neuen Regierung von Donald Trump wird sein Amt als Senator von Florida bald frei. Lara Trump hätte Interesse.

Seit einem Jahr führt Pedro Sánchez eine Minderheitsregierung – mit mäßigem Erfolg. Trotzdem verliert der spanische Premier offenbar kaum Unterstützung. Ein Experte erklärt, warum.

Sexvideos mit Frauen hoher Staatsdiener wurden im Netz lanciert. Das Drama ist Teil des Nachfolgekampfes innerhalb des herrschenden Clans. Die Betroffenen fühlen sich gedemütigt.

Die „Washington Post“ hat Frauen zu Trumps Wahlsieg befragt. Mehr als 5600 haben geantwortet – verzweifelt, wütend und erleichtert.

Am 15. November vor 140 Jahren stellten westliche Machthaber bei der „Berliner Afrika-Konferenz“ ihre Regeln für die Kolonialisierung des Kontinents auf. Heutige Entwicklungspolitik muss eigene Denkmuster überprüfen, um Ungleichheiten abzubauen.

Wann schweigen im Nahen Osten die Waffen? Sowohl in Washington als auch in Jerusalem wird an Plänen gearbeitet. Der künftige US-Präsident Trump könnte ein „Einstandsgeschenk“ bekommen.

Machthaber Kim Jong Un will das militärische Drohnenprogramm seines Landes ausbauen. Die unbemannten, mit Sprengladungen versehenen Fluggeräte werden auch im Ukraine-Krieg flächendeckend eingesetzt.

Der Milliardär leitet Trumps „Abteilung für Regierungseffizienz“ und macht wohl auch Außenpolitik. Mit dem Botschafter soll er über die schlechten Beziehungen zwischen Iran und USA gesprochen haben.

Österreich gehört in der EU zu den wenigen Ländern, die noch viel Gas aus Russland beziehen. Das könnte bald vorbei sein. Ein großes Problem sei das nicht, meint ein Experte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster