
Im Gazastreifen werden oft Hilfskonvois überfallen. Wer dahintersteckt, ist unklar. Augenzeugenberichten zufolge gehen nun Hamas-Kämpfer gegen Plünderer vor. Die israelische Armee lässt sie gewähren.

Im Gazastreifen werden oft Hilfskonvois überfallen. Wer dahintersteckt, ist unklar. Augenzeugenberichten zufolge gehen nun Hamas-Kämpfer gegen Plünderer vor. Die israelische Armee lässt sie gewähren.

Israel hatte Ende Oktober mit „präzisen“ Luftschlägen Fabriken und Anlagen im Iran angegriffen. Netanjahu zufolge sollen dabei „bestimmte Komponente“ von Irans Atomprogramm getroffen worden sein.

Der ukrainische Staatschef ist erfahrener geworden, aber auch umstrittener. Wie sich der Ex-Schauspieler und sein Team verändert haben – und was das für sein Land bedeutet.

Der designierte US-Gesundheitsminister hatte deutliche Worte für Donald Trumps Fast-Food-Diät. Jetzt saß er mit ihm im Flieger – plötzlich mit Burger in der Hand.

Auch wenn Donald Trump vor dem Wiedereinzug in Weiße Haus steht, könnte ihm noch eine Strafe im Schweigegeld-Prozess drohen. Eine wichtige Entscheidung dazu soll am Dienstag verkündet werden.

Debatte um US-Waffen für die Ukraine. Chinesische Kampfdrohnen für Russland? Die Nachrichten am Abend im Überblick.

Im Wahlkampf warb Donald Trump damit, den Notstand an den US-Außengrenzen auszurufen und das Militär gegen Einwanderer einzusetzen. Auf seiner Online-Plattform bestätigt er nun das Vorhaben.

Geheimdienste sind sich sicher: China produziert und liefert für Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine Kampfdrohnen. Welche Folgen das hat, erklärt ein Ostasien-Experte.

Die internationale Betroffeneninitiative „Ending Clergy Abuse“ stellte am Montag gemeinsam mit Hans Zollner, dem deutschen Experten für Missbrauchsschutz, ihren Vorschlag für eine weltweit gültige Richtlinie vor.

Die Ukraine darf laut US-Medienberichten nun mit Artillerieraketen hoher Reichweite auf russisches Gebiet schießen. Moskau stellt es so dar, dass dabei gar nicht die Ukraine am Drücker sitzt.

Die Vorsitzenden der ÖVP, SPÖ und NEOS gaben dies bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Ende September hatte die rechte FPÖ die Parlamentswahl gewonnen, eine Koalition mit der Partei wird vorerst jedoch ausgeschlossen.

Die Ukraine darf demnächst weitreichende Raketen gegen Russland einsetzen. Militärangehörige freuen sich über die Entscheidung – doch sind teils verwundert über den Zeitpunkt.

Erst vor knapp einem Jahr waren die Ostsee-Pipeline Balticconnector und ein Datenkabel zwischen Finnland und Estland beschädigt worden. Handelt es sich um Sabotage?

Washington weicht Berichten zufolge die Beschränkungen für Angriffe der Ukraine mit US-Waffen auf russische Ziele auf. Das löst auch in Deutschland eine Diskussion aus.

Im Wahlkampf drohte Donald Trump mit einem Ende der amerikanischen Hilfsleistungen für die Ukraine. Nun könnte er Ernst machen. Zwei Experten ordnen ein.

Kurswechsel in Washington: Die USA erlauben der Ukraine den Einsatz weiterreichender Waffen gegen bestimmte Ziele in Russland. Drei Experten erklären die Folgen.

Gaetz wird vorgeworfen, eine sexuelle Beziehung mit einer Minderjährigen gehabt zu haben. Einen Ermittlungsbericht darüber will der republikanische Mehrheitsführer des US-Repräsentantenhauses zurückhalten.

In Peru wird der Megahafen Chancay eingeweiht. Es ist ein Prestigeprojekt für Peking. Aber nur eines von vielen: Staatschef Xi kontrolliert Südamerikas kritische Infrastruktur.

Viel Bewegung an den Frontlinien gibt es am 1000. Tag des Ukraine-Kriegs nicht. Der Fokus liegt weiterhin auf der russischen Grenzregion Kursk – in mehrerlei Hinsicht. Ein Überblick.

Der Westen ist nicht entschieden genug gegen Putins Angriffskrieg vorgegangen. Die Ukraine nun in Verhandlungen zu drängen, liegt jedoch weder im Interesse Kiews noch des Westens.

Der Westen warnt China seit Monaten vor der Lieferung von militärischer Ausrüstung. Die deutsche Außenministerin gibt eine düstere Einschätzung ab.

Russlands Angriffskrieg zwang Millionen Ukrainer zur Flucht ins Ausland. Vier von ihnen erzählen, wie es ihnen heute geht, um wen sie sich sorgen – und worauf sie hoffen.

Informelle Gremien werden immer beliebter. Damit sinkt die Bedeutung internationaler Organisationen und Regeln, warnt die Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff.

Ein iranischer Hardliner fordert atomare Abschreckung gegen Israel und Amerika. Seit der Eskalation des Nahost-Konflikts mehren sich die Forderungen.

Nach 1000 Tagen ist klar: Russlands Invasion in der Ukraine ist nicht nur Putins Krieg. Der Soziologe Lew Gudkow erklärt, warum viele Russen Kämpfe befürworten, die auch ihnen selbst schaden.

Immer wieder hat sich Donald Trump demokratiefeindlich geäußert. Drei Experten schätzen ein, ob der neue US-Präsident sein Land in eine Diktatur umbauen könnte.

Die russische Invasion der Ukraine dauert bereits 1000 Tage an. Wo steht der Krieg heute? Die Tagesspiegel-Experten geben Auskunft. Seien Sie mit dabei – am Montag um 12 Uhr bei unserem Online-Event.

Brendan Carr soll unter Trump Vorsitzender der Telekommunikations-Aufsicht FCC werden und dem „Wust an Regularien“ ein Ende setzen. Dem Posten dürfte besondere Bedeutung zukommen.

Kim Jong Un verschärft weiter den militärpolitischen Kurs Nordkoreas. Seine Truppen sollen nun „sämtliche Anstrengungen auf die Vollendung der Kriegsvorbereitungen“ konzentrieren.

Die russische Drohung mit Atomwaffen ist nur Show, glaubt der US-Amerikaner. Er ist sicher, dass man in seiner Heimat den Gegner Moskau nicht versteht.

Mit neuen Formaten prägt der brasilianische Präsident den G20-Gipfel in seinem Land. Lula will ein Brückenbauer sein in Zeiten neuer Blockbildung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster