
Merz und Macron warnen Selenskyj offenbar vor möglichem US-Verrat, die EU legt Plan für eingefrorenes russisches Vermögen vor, 51 Prozent der Europäer sehen hohes Kriegsrisiko mit Russland. Der Überblick.

© dpa/ Igor Zehl
USA - Land der unbegrenzten Möglichkeiten und politische Großmacht. Mit der Wall Street gibt Amerika wirtschaftlich den Takt vor. Mit ihrer Außenpolitik steht die USA allerdings mitunter in der Kritik. Aktuelle Beiträge und Informationen zu den Vereinigten Staaten finden Sie hier.

Merz und Macron warnen Selenskyj offenbar vor möglichem US-Verrat, die EU legt Plan für eingefrorenes russisches Vermögen vor, 51 Prozent der Europäer sehen hohes Kriegsrisiko mit Russland. Der Überblick.

Sogar die eigene Partei kritisiert den Verteidigungsminister: Pete Hegseth muss um seinen Job bangen. Nicht zum ersten Mal. Jetzt kommt es auf den US-Präsidenten an.

Eine Mitschrift eines vertraulichen Gesprächs zwischen europäischen Spitzenpolitikern zeigt die große Skepsis gegenüber den USA. Auch Nato-Generalsekretär Rutte äußerte sich einem Medienbericht zufolge besorgt.

Welche Teams treffen bei der Fußball-WM 2026 in der Vorrunde aufeinander – und warum gibt es bei Europa eine Ausnahme? Ein Blick auf die Lostöpfe für die FIFA-Gala in Washington.

Bis Andrij Jermak zurücktrat, war er Verhandlungsführer bei Friedensgesprächen. Nun geben Ex-Außenminister Kuleba und eine ehemalige Mitarbeiterin Einblicke in Jermaks Wirken – und seine Blockaden.

Julian Nagelsmann hat seinen amerikanischen Traum. Bei der WM soll im kommenden Sommer Großes gelingen. Aber trotz eines Platzes in Topf 1 drohen schwere Gegner.

Der Berliner Senat wirbt für die Hauptstadt als Standort für die Verteidigungsindustrie. Ein früherer Chef der israelischen Luftwaffe und heutiger Investor stellt auf einer Konferenz einen Teil dieser Strategie infrage.

Putin droht der EU. Kurz darauf beginnen Gespräche mit den US-Unterhändlern Witkoff und Kushner in Moskau.

Eine Pentagon-Untersuchung wirft Pete Hegseth offenbar vor, Soldaten gefährdet zu haben. In einem Punkt soll der Bericht den US-Verteidigungsminister entlasten.

Bislang hatten US-Präsident Trump und Maduro zu den Inhalten des Gesprächs geschwiegen. Dass es „respektvoll“ und „herzlich“ gewesen sein soll, scheint nur schwer zu glauben.

Mit der Auslosung in Washington nimmt die Fußball-WM 2026 konkrete Formen an. Worauf sich die Anhänger gut ein halbes Jahr vor dem Großereignis vorbereiten können.

Vor einem Jahr wurde der Chef einer Krankenversicherung in Manhattan erschossen. Heute verehren Tausende den mutmaßlichen Täter. Was verrät der Fall Luigi Mangione über die USA?

Der beliebte Neuköllner Club wurde von US-amerikanischen Evangelikalen gegründet. Gewinne würden in die Missionierungsarbeit fließen, sagte der Gründer einst. Was ist da heute noch dran?

Die USA verschärfen ihre Migrationspolitik erneut. Vergangene Woche wurden bereits alle Asylverfahren ausgesetzt. Nun wurden zudem alle Einwanderungsanträge aus 19 Ländern gestoppt.

Aldi und Lidl wachsen in den USA mit exakt dem Konzept, das sie in Deutschland groß gemacht hat: wenige Produkte, kleine Preise. Warum dieser Ansatz ausgerechnet in Amerika gerade jetzt so gut funktioniert.

US-Präsident Donald Trump hat Migranten aus Somalia für unerwünscht erklärt. Im Weißen Haus wütet er gegen die Einwanderer aus dem Land und gegen eine bekannte somalischstämmige US-Politikerin.

US-Präsident Trump hat jedem Land mit Angriffen gedroht, aus dem Drogen in die USA gelangen. Kolumbiens Präsident kritisierte die Äußerungen scharf.

Juan Orlando Hernández wurde wegen internationalen Drogenhandels von einem US-Gericht zu 45 Jahren Haft verurteilt. Nach Intervention von Trump ist er nun wieder auf freiem Fuß.

Der US-Präsident versucht, sich mit einem harten Kampf gegen Drogen zu profilieren. Jetzt aber will er einen verurteilten Ex-Präsidenten aus Honduras begnadigen. Wie das zusammenpasst? Gar nicht.

Die Sorge war groß, dass die Handelshemmnisse und die politische Unsicherheit durch die US-Zölle die Weltwirtschaft ins Wanken bringen. Ein OECD-Bericht aber zieht eine bessere Bilanz als erwartet.

Den Ton in den Ukraine-Verhandlungen geben nach wie vor die USA an, schreibt Sicherheitsexperte Peter R. Neumann. Er rät den Europäern zur Stärkung der ukrainefreundlichen Kräfte in Washington.

In Florida berieten sich Vertreter der USA und der Ukraine über ein mögliches Ende des russischen Angriffskriegs. Einem Insider zufolge suchte Trumps Delegation dabei nach Kompromisslösungen.

Eine US-Amerikanerin, Nachfahrin deutscher Juden, wurde überraschend zur Millionärin. Dann beschloss sie, die Welt zu verändern. Drei Lehren aus einer unwahrscheinlichen Geschichte.

Ein Berater von Kremlchef Putin bezeichnet das Gespräch mit US-Vertretern über ein Ende des Krieges gegen die Ukraine als konstruktiv. Man sei der Lösung des Konflikts aber auch nicht näher gekommen.

Der Premier möchte nicht mehr vor Gericht stehen müssen. Auch Trump fordert die Begnadigung seines Freundes. Wird Israels Staatschef dem Gnadengesuch folgen? Hoffentlich nicht.

Über Monate sorgte Elon Musks Vorgehen mit seiner Doge-Behörde für Proteste. Nun scheint es das Gebilde nicht mehr zu geben. Doch Trumps Spar-Projekt ist damit nicht vorbei.

Große Fortschritte im Kampf gegen HIV drohen durch Finanzkürzungen verloren zu gehen – und damit auch die Hoffnung auf eine Aids-freie Welt. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Ansteckungen wieder.

Gerade erst sind Vertreter der USA und der Ukraine in Florida zusammengekommen, da steht schon das nächste Treffen an. Diesmal aber in Moskau. Außenminister Wadephul erwartet eine entscheidende Woche.

Mit seinem neuen Roman „Königin Esther“ ist der Schriftsteller John Irving aktuell auf Lesereise, sein Heimatland Amerika lässt er dabei aus. Ein Gespräch über Faschismus, Außenseiter und literarische Tattoos.

Kein Land war bei deutschen Touristen im vergangenen Sommer so beliebt wie Spanien. Insgesamt aber bleibt das Passagieraufkommen weiter unter den Vor-Corona-Höchstwerten.

Kommt es zum Schulterschluss zwischen Donald Trump und Wladimir Putin? Hat Europa dem etwas entgegenzusetzen? Die Tagesspiegel-Experten ordnen ein. Seien Sie mit dabei!

Trump hatte vor der Wahl in Honduras gesagt, wenn Asfura nicht gewinne, würden die USA dem Land „kein gutes Geld mehr nachwerfen“. Der Trump-Favorit führt knapp – aber noch sind etliche Stimmen auszuzählen.

Nach der Korruptionsaffäre um Andrij Jermak steckt die Ukraine in der Krise. Eine Expertin sagt, welche Reformen das Land angehen muss – und was das für die Unterstützung der Partner bedeutet.

Nach dem tödlichen Angriff auf zwei Nationalgardisten in Washington verhängte die US-Regierung einen vorläufigen Stopp sämtlicher Asylverfahren. Diese Aussetzung soll ohne Zeitlimit bestehen bleiben.

Venezuelas Präsident Maduro fürchtet seinen Sturz. US-Präsident Trump hat ihm bei einem Telefonat nun offenbar ein Angebot gemacht. Er könnte das Land verlassen, nach Russland beispielsweise.

Zahlreiche Staaten rüsten gerade massiv auf. Das schlägt sich auch auf die Verkaufszahlen der weltgrößten Waffenkonzerne nieder. Besonders deutsche Produzenten profitieren.

Volker Türk soll die Menschenrechte verteidigen. Wie belastend ist das? Ein Gespräch über Gräueltaten im Sudan, den Haftbefehl gegen Putin, Trumps Migrationspolitik und die Macht der Justiz.

Die KI-Konferenz am Hasso-Plattner-Institut diskutiert über die Gestaltung europäischer KI-Souveränität. Experten suchen gemeinsam nach Lösungen, um im globalen Wettbewerb zukunftsfähig zu bleiben.

Bei einem Familientreffen in Kalifornien fallen Schüsse. 14 Menschen werden getroffen, vier davon tödlich. Die Polizei geht Stand jetzt von einer gezielten Tat aus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster