zum Hauptinhalt
Donald Trump spricht am 09.02.2024 auf dem Presidential Forum der National Rifle Association in Harrisburg.

© Matt Rourke/AP/dpa

„Vielleicht sogar am ersten Tag“: Trump will bei Wiederwahl alle Waffenbeschränkungen von Biden aufheben

Unter US-Präsident Biden wurde der Besitz von Waffen etwas eingeschränkt. Donald Trump hat nun bei einer Veranstaltung der Waffenlobby versprochen, alle Verschärfungen zurückzunehmen.

Der ehemalige Präsident Donald Trump will im Falle seiner Wiederwahl die von Präsident Joe Biden erlassenen Waffenbeschränkungen rückgängig machen. Unter Bidens Präsidentschaft war 2022 eine Waffenrechtsreform beschlossen worden, die ein Minimalkompromiss zwischen Demokraten und Republikanern darstellt.

Jeder einzelne Angriff von Biden auf Waffenbesitzer und -hersteller wird in meiner allerersten Woche im Amt, vielleicht sogar an meinem ersten Tag, beendet werden“, sagte Trump in einer Rede vor Tausenden von Anhängern am Freitag (Ortszeit) in Harrisburg, Pennsylvania.

Die Veranstaltung wurde von der National Rifle Association (NRA) organisiert.

Die NRA hatte Trump während des Wahlkampfs 2016 und während seiner gesamten Amtszeit als US-Präsident enthusiastisch unterstützt.

Trump ist Spitzenkandidat der Republikaner im Präsidentschaftswahlkampf 2024 und sieht in den konservativen Waffenbesitzern ein Entscheidungsträger für seine Wiederwahl. (Reuters,Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false