Theaterpreis Berlin: Josef Bierbichler wird zum Theatertreffen-Finale geehrt
Deutscher Filmpreis
Der große Abräumer auf der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises war Fatih Akins „Auf der anderen Seite“. Er läuft noch einmal für eine Woche im Thalia: Ab morgen täglich um 17.
Bilder der Schufterei: „Workingman’s Death“

Fatih Akin triumphiert beim Deutschen Filmpreis 2008 - und schließt Frieden mit der Filmakademie.
1500 Gäste wurden gestern Abend zu der Filmpreis-Gala am Funkturm erwartet Als Favorit ging „Kirschblüten“ von Doris Dörrie mit sechs Nominierungen ins Rennen

Am Freitag wird der Deutsche Filmpreis 2008 verliehen. Die Favoriten: Doris Dörrie mit "Kirschblüten-Hanami" und Fatih Akin für seine Episodengeschichte "Auf der anderen Seite".

Vor der Verleihung des Deutschen Filmpreises: Christian Petzold und Robert Thalheim über Arthouse, Glanz und Fußgeruch.
Im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Filmpreises am 25. April im Palais am Funkturm veranstaltet die Deutsche Filmakademie auch in diesem Jahr ein „Lola Festival“.
„Kirschblüten“ Favorit beim Deutschen Filmpreis
Auf der Berlinale war der Film "Kirschblüten" von Doris Dörrie noch leer ausgegangen - jetzt gilt das Liebesdrama als großer Favorit für den deutschen Filmpreis. Doch auch andere Regisseure können sich Hoffnung auf die begehrte Trophäe machen.
Die Filmakademie zelebriert den Zoff

Der Streit um den Film "Keinohrhasen" ist beigelegt. Til Schweiger hat das Kriegsbeil begraben und tritt wieder in die Deutsche Filmakademie ein. Wenn man ihn denn lässt.
Devid Striesow, Assistent von „Bella Block“ und Filmpartner von Nina Hoss
Nur 58 Exemplare gibt es, aber das kann Schauspieler Artur Brauner egal sein, denn er hat schon eine der Berlinale-Uhren. Tagesspiegel-Leser können mit etwas Glück eine für den guten Zweck ersteigern.
Hans Weingartner im Filmmuseum: Er attackiert das Fernsehen, die Vereinzelung, die Filmakademie

Schweiger wirft der Filmakademie "Gleichgültigkeit und Nichtachtung" vor. Die Akademie hat eine andere Sicht der Dinge.

Til Schweiger ist sauer. Der Schauspieler und Produzent wirft der Deutschen Filmakademie vor, seine Erfolgskomödie "Keinohrhasen" bei der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis übergangen zu haben. Doch die Akademie gibt den Schwarzen Peter zurück.
Der vielfach ausgezeichnete deutsche Film "Vier Minuten" mit Hannah Herzsprung setzt seine Erfolgsserie fort: Bei einem Festival in Cannes wurde er vom Publikum zum besten Film gewählt.
Der Berliner Schauspieler Hinnerk Schönemann ist bereit für den Karrierekick – eine Begegnung
Zur Berichterstattung über den Deutschen Filmpreis Verfolgt man in der Presse die Diskussionen der letzten Wochen bezüglich der Verleihung des Deutschen Filmpreises, hat man den Eindruck, die deutsche Filmakademie sei ein manipulierbares und zu manipulierendes amorphes Wesen, das völlig orientierungslos zwischen dem Mainstream und dem von Ihnen tapfer geleisteten feuilletonistischen „Gegendruck“ hin- und hergerissen wird. Tatsächlich aber besteht die Filmakademie aus 900 höchst individuellen, fachlich versierten Köpfen , die alle nur ein Ziel haben: herauszufinden, was ein guter Film ist, ihn zu machen und das Publikum damit zu berühren.
Frühstück nach der „Lola“-Nacht: Studio Babelsberg lud zum traditionellen Brunch am „Morgen danach“
Roland Winke bekam eine Lola – genauso wie die Kordes-Schwestern, die einst an der HFF studierten
In der Messehalle ein Prost auf die Preise
Der rote Teppich war ausgerollt: Vor der Verleihung des Deutschen Filmpreises in den Messehallen
Krach und Glamour: zur Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin
Der Glanz der Anderen: Bei der Lola-Gala feierte der deutsche Film sich selbst
Der Gefängnisfilm "Vier Minuten" von Chris Kraus hat den Deutschen Filmpreis 2007 gewonnen. Hauptdarstellerin Monica Bleibtreu wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Fünf Lolas gingen an "Das Parfum".
Gleich drei Favoriten gehen ins Rennen um den Deutschen Filmpreis, die goldene Lola. Je acht Mal sind Tom Tykwers Roman-Verfilmung "Das Parfum" und der Gefängnisfilm "Vier Minuten" von Chris Kraus nominiert. Der Preis wird heute Abend in Berlin vergeben.
Von Jan Schulz-Ojala
Als Süßwarenverkäufer im Kino hat Arne Höhne angefangen, jetzt ist er Miteigentümer des erfolgreichen Filmverleihs Piffl Medien
Chefsache Kino: Dank gezielter Förderung entwickelte sich Berlin zur florierenden Medienmetropole
Morgen ist Lola-Tag. Der Deutsche Filmpreis und die Filmakademie – zwei Berliner Produzenten im Streitgespräch
Mehr Glamour: Am Freitag wird wieder einmal zur Verleihung des Deutschen Filmpreises gebeten Die Gala wurde aufgerüstet, mit längerem roten Teppich, Projektionsflächen und gepolsterten Stühlen
Die Fußstapfen sind groß, die Erwartungen riesig. Gleich drei Favoriten gibt es beim 57. Deutschen Filmpreis, der am Freitag in Berlin verliehen wird.
Schauspieler Armin Mueller-Stahl wird bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises am 4. Mai mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Damit werden seine "hervorragenden Verdienste um den deutschen Film" gewürdigt.
Neue deutsche Filme im Filmmuseum
Am 4. Mai wird der Deutsche Filmpreis vergeben Die nominierten Werke laufen noch einmal im Kino
Auf der Leinwand zündelt es schnell in den Augen von Hannah Herzsprung vor Wut und Jähzorn. Nicht unbedingt nur für ihre Anmut und Schönheit gilt die 25jährige Schauspielerin als Entdeckung des Jahres, die gleich zweimal für diese außergewöhnliche Emotionalität den Deutschen Filmpreis nominiert wurde.
Stell’ dir vor, es ist roter Teppich, und er führt nicht zur Gala – sondern zum Dinner. So geschehen gestern vor dem illustren China-Club, in den die diesjährigen Lola-Kandidaten zum Dinner eingeladen waren.