zum Hauptinhalt

Ursula von der Leyen taucht mit der Machete in den Dschungel der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ein. Alles soll einfacher werden. Doch das Ziel scheint vor allem eins zu sein: Geld zu sparen.

Von Cordula Eubel

Anders als Deutschland ist die Welt weit davon entfernt, sich von der Atomenergie zu verabschieden. Weitere Katastrophen sind nur eine Frage der Zeit. Wir müssen uns darauf vorbereiten.

Von Alexander S. Kekulé

Ein Kletterfelsen also, ein bisschen Wasser und viel Natur. Der Siegerentwurf für die Zukunft des Tempelhofer Feldes ist für die Fans des Ist-Zustandes beruhigend, doch gerade das wirft Fragen auf: Wofür das alles?

Von Johannes Schneider

Die Regierung benennt die Probleme der Altenpflege, aber bietet keine Lösungen an

Von Rainer Woratschka

Die schwedische EU-Kommissarin Cecilia Malmström hat derzeit keinen einfachen Job. Seit Wochen muss sie tatenlos mit ansehen, wie die EU-Staaten einfach keine gemeinsame Linie beim Umgang mit den Flüchtlingen aus Nordafrika finden.

Im Kirchenjahr der deutschen Verkehrspolitik gibt es zwei feste Größen: die Aufregung über zu hohe Spritpreise und die Spekulationen über die Einführung einer Pkw-Maut, jeweils kurz vor Ferienbeginn. Angesichts des aktuell überaus teuren Benzins ist die Aufregung über die Maut-Gedankenspiele besonders groß.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })