zum Hauptinhalt
Reduziert uns nicht auf den Holocaust!

Die Hetzschrift aus dem Schulranzen wird von allen Seiten „antisemitisch“ genannt – dabei kommen Juden darin gar nicht vor. Das zeugt von einer problematischen Erinnerungskultur.

Ein Kommentar von Debora Antmann
Friedrich Merz spricht beim Politischen Frühschoppen Gillamoos.

„Nicht Berlin, nicht Kreuzberg, Gillamoos ist Deutschland“, behauptet Kanzleraspirant Friedrich Merz. Das Ressentiment wird bei ihm zum Programm, sein Motto: Spalten statt Versöhnen. Das ist doppelt riskant.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Olaf Scholz im Bundestag

Olaf Scholz, der „Scholzomat“; der Arbeitsroboter, der Sätze stanzt – so ist das Bild von ihm. Nun nicht mehr. Wer den Schaden hat, kann auch ein neues Bild von sich prägen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Die SPD-Politikerin Saswan Chebli ist Kolumnistin des Tagesspiegel.

Politiker sind mit beispiellosen Herausforderungen konfrontiert. Gut, wenn sie sich selbstkritisch hinterfragen. Doch was macht Hubert Aiwanger?

Eine Kolumne von Sawsan Chebli
 Christian Lindner (l-r, FDP), Bundesminister der Finanzen, Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nehmen im Plenarsaal des Bundestags zu Beginn der Haushaltswoche an der Sitzung teil.

Im Kernetat wird die Schuldenbremse eingehalten, aber über Nebenetats umgangen? Diese Doppelbödigkeit könnte die Ampel Vertrauen kosten.

Ein Kommentar von Albert Funk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })