zum Hauptinhalt

Das Merkwürdigste ist das Schweigen. Da wird eine Rufmord-Kampagne der türkischen Armee gegen unliebsame Politiker, Menschenrechtler und Journalisten aufgedeckt und von den Militärs auch noch bestätigt - doch von den sonst so redseligen Politikern der Regierung in Ankara ist kein Wort zu hören.

Von Thomas Seibert

Entgegen anders lautenden Berichten will die CDU in Deutschland lebende Ausländer doch auf die Orientierung an einer "Leitkultur" verpflichten. In dem Grundsatzpapier des Saar-Ministerpräsidenten Peter Müller für die Präsidiumssitzung seiner Partei am Montag, das dem Tagesspiegel vorliegt, ist von einer "Leitkultur in Deutschland" die Rede.

Nach der zwischen Israel und den Palästinensern vereinbarten Waffenruhe unternehmen beide Seiten offenbar ernsthafte Anstrengungen, die Gewalt tatsächlich einzudämmen. Palästinenser-Präsident Jassir Arafat will außerdem nach Angaben seines Chefunterhändlers Sajeb Erakat zu neuen Gesprächen mit Präsident Bill Clinton in die USA reisen.

Immer mehr Aufregung um Kokainspuren in 22 Bundestags-Toiletten - und vereinzelt Zweifel an der Seriosität von Sat 1-Autor Martin Lettmayer. Aber Ulrich Meyer, der Moderator und Leiter von "Akte 2000", sagt klar: Lettmayer habe für ihn immer "untadelige Arbeit" geleistet.

Von Matthias Meisner

Bei der Privatvorsorge im Alter, die die Bundesregierung mit der Rentenreform einführen will, haben sich die Finanzpolitiker von SPD und Grünen darauf verständigt, wie die steuerliche Förderung aussehen soll. Wie der finanzpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Jörg-Otto Spiller, am Freitag in Berlin mitteilte, soll die Privatvorsorge von 2001 an über acht Jahre in vier großen Schritten aufgebaut werden.

Nach Monaten der Eiszeit hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) ein Treffen mit seinem österreichischen Kollegen Wolfgang Schüssel vereinbart. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye gab am Freitag in Berlin bekannt, der österreichische Botschafter habe darum gebeten, eine solche Zusammenkunft zu verabreden.

In der Debatte um angebliche Kokain-Funde in Bundestags-Toiletten haben die Grünen Verdächtigungen aus der CSU scharf zurückgewiesen. "Ich bin extrem empört", sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Katrin Göring-Eckardt, am Freitag im ORB zu Äußerungen des CSU-Rechtsexperten Wolfgang Zeitlmann.

Der Streit um den Chef der serbischen Geheimpolizei hat die gerade erst gebildete serbische Übergangsregierung in eine schwere Krise gestürzt. Solange Polizeichef Rade Markovic nicht zurücktrete, würden das Parteienbündnis DOS und die Serbische Erneuerungsbewegung (SPO) sich nicht mehr an der Regierungsarbeit beteiligen, sagte der Vize-Regierungschef, Spasoje Krunic (SPO), am Freitag im Belgrader Rundfunksender B 92.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })