zum Hauptinhalt

Bei drei Angriffen auf die Bundeswehr im Norden Afghanistans sind sechs deutsche Soldaten verletzt worden. Ein Schwerverletzter muss nach Deutschland ausgeflogen werden.

Mit der Wahl von Petra Pau (r.) zur neuen Bundestagsvizepräsidentin hat das Parlament den monatelangen Streit mit der Linksfraktion um den Posten beendet.

Berlin - Mehr als die Hälfte der Bürger ist mit der schwarz-roten Koalition wenig oder gar nicht zufrieden. 57 Prozent der Befragten im Deutschlandtrend im Auftrag von „ARD-Tagesthemen“ und Tagesspiegel äußerten sich entsprechend.

Über die vor dreieinhalb Monaten im Irak entführten Deutschen René Bräunlich und Thomas Nietzschke ist nichts Neues bekannt. Wie die Sprecherin des Auswärtigen Amtes, Andrea Berde- sinski, am Donnerstag sagte, werde man die Bemühungen jedoch mit unveränderter Intensität fortsetzen.

Frankreichs Premier will die „Schlacht“ weiterführen – auf die Wünsche der Studenten reagiert er nicht

Von Hans-Hagen Bremer

Washington - Der Streit um eine Liberalisierung des Einwanderungsrechts in den USA steht auf Messers Schneide. Weder die Anhänger einer Legalisierung des Aufenthalts der elf bis zwölf Millionen illegalen Arbeitskräfte im Land noch die Gegner, die die Illegalen mit einer Strafverschärfung aus dem Land treiben wollen, haben die nötige Mehrheit, um ihren Gesetzesvorschlag durchzusetzen.

Von Christoph von Marschall

Berlin - Die von Fachleuten und Lehrern geforderte Auflösung der Hauptschulen hat keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Nach dem Deutschlandtrend im Auftrag von ARD und Tagesspiegel halten nur 27 Prozent der Befragten die Abschaffung dieser Schulform für den richtigen Weg, Probleme wie Gewalt und mangelnde Integration von Zuwanderern zu lösen.

Darüber, wie viele Menschen an den Folgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl vor knapp 20 Jahren gestorben sind, wird seit damals gestritten. Am Donnerstag wurden zwei Studien veröffentlicht, die den Einschätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) stark widersprechen.

Die große Koalition macht sich an die Gesundheitsreform – für die Versicherten wird es teurer

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })