Nach wochenlangen Protesten will die französische Regierung ihr umstrittenes Gesetz zum Abbau des Kündigungsschutzes fallen lassen. Ein neuer Entwurf für das Gesetz soll schon am Montag vorliegen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 07.04.2006
Der weißrussische Oppositionsführer Alexander Milinkewitsch hat Staatspräsident Alexander Lukaschenko einen Staatsstreich vorgeworfen. Er bekräftigte am Freitag in Berlin: "Die Weißrussen werden für eine Zukunft ohne Diktatur kämpfen."
Bei drei Angriffen auf die Bundeswehr im Norden Afghanistans sind sechs deutsche Soldaten verletzt worden. Ein Schwerverletzter muss nach Deutschland ausgeflogen werden.
Mit der Wahl von Petra Pau (r.) zur neuen Bundestagsvizepräsidentin hat das Parlament den monatelangen Streit mit der Linksfraktion um den Posten beendet.
Die rund 30 Millionen Käfighennen in Deutschland sollen ihre Eier künftig in Kleinvolieren legen. Mehr als 300 Menschen demonstrierten vor dem Bundesrat für und gegen die neuen Käfige.
Der BND-Untersuchungsausschuss zur Klärung deutscher Geheimdienstaktivitäten während des Irak-Krieges kann seine Arbeit aufnehmen. Mit großer Mehrheit beschloss der Bundestag am Freitag die Einsetzung des Gremiums.
Berlin - Mehr als die Hälfte der Bürger ist mit der schwarz-roten Koalition wenig oder gar nicht zufrieden. 57 Prozent der Befragten im Deutschlandtrend im Auftrag von „ARD-Tagesthemen“ und Tagesspiegel äußerten sich entsprechend.
Über die vor dreieinhalb Monaten im Irak entführten Deutschen René Bräunlich und Thomas Nietzschke ist nichts Neues bekannt. Wie die Sprecherin des Auswärtigen Amtes, Andrea Berde- sinski, am Donnerstag sagte, werde man die Bemühungen jedoch mit unveränderter Intensität fortsetzen.
Frankreichs Premier will die „Schlacht“ weiterführen – auf die Wünsche der Studenten reagiert er nicht
Grünen-Chefin Claudia Roth über die Mühen der Opposition und Reibereien in der Parteiführung
Union und SPD suchen neue Geldquellen / Erste Eckpunkte bis 1. Mai, Gesetzentwurf im Herbst
Washington - Der Streit um eine Liberalisierung des Einwanderungsrechts in den USA steht auf Messers Schneide. Weder die Anhänger einer Legalisierung des Aufenthalts der elf bis zwölf Millionen illegalen Arbeitskräfte im Land noch die Gegner, die die Illegalen mit einer Strafverschärfung aus dem Land treiben wollen, haben die nötige Mehrheit, um ihren Gesetzesvorschlag durchzusetzen.
Von Harald Martenstein
Offshore-Pipeline von Altkanzler Schröder noch nicht finanziert / Grüne fordern erneute Prüfung im Fall Koch-Weser
Von Gerd Appenzeller
Berlin - Die von Fachleuten und Lehrern geforderte Auflösung der Hauptschulen hat keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Nach dem Deutschlandtrend im Auftrag von ARD und Tagesspiegel halten nur 27 Prozent der Befragten die Abschaffung dieser Schulform für den richtigen Weg, Probleme wie Gewalt und mangelnde Integration von Zuwanderern zu lösen.
Darüber, wie viele Menschen an den Folgen der Atomkatastrophe von Tschernobyl vor knapp 20 Jahren gestorben sind, wird seit damals gestritten. Am Donnerstag wurden zwei Studien veröffentlicht, die den Einschätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) stark widersprechen.
Die große Koalition macht sich an die Gesundheitsreform – für die Versicherten wird es teurer