
Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 nimmt nun doch an der Präsentation des Stresstests für den umstrittenen Tiefbahnhof teil. Das Gutachten zum Stresstest soll am kommenden Freitag präsentiert und diskutiert werden.

Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 nimmt nun doch an der Präsentation des Stresstests für den umstrittenen Tiefbahnhof teil. Das Gutachten zum Stresstest soll am kommenden Freitag präsentiert und diskutiert werden.
Die skandinavischen Länder gelten als wohlhabend und weltoffen. Doch in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark wächst seit vier Jahrzehnten eine politische Bewegung am rechten Rand heran, die Besorgnis erregt.

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik hat seine Tat scheinbar lange geplant, ist aber polizeilich zuvor nie aufgefallen. Einzeltäter sind nur schwer zu überwachen.

Gesundheitsminister Daniel Bahr will spätestens im September Eckpunkte für eine Pflegereform vorlegen. Ob die Beiträge zur Pflegeversicherung steigen werden, ließ der FDP-Politiker offen.
Die Ärztin Irmgard Harms über ausländische Hilfe für Somalias Hungeropfer - die Allgemeinmedizinerin und Mutter von fünf Kindern ist am Wochenende aus der somalischen Grenzregion nach Addis Abeba zurückgekehrt.

An diesem Montag berät die Weltagrarorganisation FAO über weitere Hilfen für Millionen Hungernde. Mehr als elf Millionen Menschen hungern in der Region. Unterdessen wird in Äthiopien an einem vierten Flüchtlingslager gearbeitet.

Die Übergangsregierung hat am Samstagabend eine Demonstration mit Gewalt beendet. In der "Revolution Teil zwei" richtet sich der Volkszorn gegen die Armee, die ihre neu erlangten Machtprivilegien nicht mehr abgeben will.
Als 2008 in mehreren Ländern wegen der steigenden Lebensmittelpreise Hungerrevolten ausbrachen, haben die acht wichtigsten Industrienationen G 8 im italienischen L’Aquila beschlossen, mehr Geld für die Landwirtschaft in Entwicklungsländern auszugeben.

Abfälle aus der NS-Atombombenforschung könnten im niedersächsischen Endlager liegen – oder vor Portugal im Meer versenkt worden sein.
Weniger Mitglieder, weniger Geld – der Jugendverband hofft auf ein Urteil des OVG. Seit fünf Jahren wird vor Gericht gestritten, und tatsächlich hatte das Verwaltungsgericht Berlin der Linksjugend im November 2009 in weiten Teilen Recht gegeben.
Die Festgenommenen sind kurz nach dem Einsatz der Spezialkräfte wieder freigelassen worden. Die Polizei konnte ihnen keine Verbindung zu den Anschlägen in Norwegen nachweisen. Die Zahl der Todesopfer stieg inzwischen auf 93.

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier über das Krisenmanagement der Kanzlerin, den nächsten Kanzlerkandidaten seiner Partei – und die Gesundheit seiner Frau.
Schröders Mann Mit Altkanzler Gerhard Schröder kam Frank-Walter Steinmeier 1998 ins Kanzleramt und war dort bis zum Ende der rot-grünen Regierungszeit 2005 sein Amtschef. Die Agenda 2010 mit den in der SPD bis heute umstrittenen Sozialreformen prägte der heute 55-Jährige.

Von Niggemeier bis Polenz: In sozialen Netzwerken machen Internetnutzer ihrer Kritik an den Medien Luft. Denn diese vermuteten vorschnell Islamisten hinter den Anschlägen von Norwegen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster