Die Regierungschefs der 17 Euro-Staaten treffen sich am Donnerstag in Brüssel. Bei dem Krisengipfel geht es um dringend nötige Hilfen für Griechenland - und um das Überleben des Euro.
Alle Artikel in „Politik“ vom 20.07.2011
Mit einem Krisentreffen in letzter Minute haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy versucht, ein Scheitern des Euro-Gipfels zu verhindern.
EU-Fördermittel sollen schneller an die notleidende griechische Wirtschaft ausgezahlt werden. Dafür ist ab sofort Horst Reichenbach verantwortlich.

Das Panzergeschäft mit Saudi-Arabien haben Abgeordnete der Koalition mit dem Einverständnis Israels gerechtfertigt. Warum Jerusalem wirklich nichts gegen das Geschäft hat.

Jetzt will auch Verbraucherministerin Ilse Aigner, dass sich Kunden über irreführende Lebensmittel-Verpackungen beschweren können.

Ein „wichtiger Schritt zu mehr Transparenz und zur Verbesserung der Informationskultur von Behörden“: Mit diesen Worten warb Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) am Mittwoch für ihr runderneuertes Verbraucherinformationsgesetz.
Der britische Premier Cameron gerät im Zuge der Hackeraffäre immer mehr in Bedrängnis – mittlerweile auch in der eigenen Tory-Partei

ist der mutmaßliche Kriegsverbrecher Hadzic gefasst
Obwohl Rupert Murdochs Auftritt am Dienstag vor dem britischen Parlamentsausschuss von Wirtschaftsmedien sehr kritisch gesehen wurde, erholte sich der Aktienkurs seines Medienkonzerns News Corp. am selben Tag.

Der neue Isaf-Kommandeur soll in Afghanistan seinen Irak-Erfolg wiederholen

In Herat wird am Donnerstag die Sicherheitsverantwortung übergeben
Kanada holt seine Truppen nach Hause. Was bleibt vom Einsatz am Hindukusch? Das wird im Land heftig diskutiert – mit Lehren auch für Deutschland
Das UN-Welternährungsprogramm in Rom erklärt die dramatische Lage in Ostafrika offiziell zur Hungersnot. Die Experten rechnen mittlerweile mit einer der größten Hilfsaktionen in der Geschichte der Vereinten Nationen.

Heidemarie Wieczorek-Zeul spricht im Tagesspiegel über die deutschen Panzergeschäfte mit Saudi-Arabien und erklärt, warum die Geheimhaltung brisanter Rüstungsexporte nicht mehr zeitgemäß ist.

Das UN-Gericht in Den Haag macht Goran Hadzic unter anderem für das Massaker in Vukovar 1991 verantwortlich. Die Regierung in Belgrad will ihn nun ausliefern - und hofft auf eine Belohnung durch die EU.

Nachdem sich Paypal geweigert hatte, Spenden an Wikileaks weiterzuleiten, legten Hacker den Online-Bezahldienst lahm. Die Täter sollen auch aus Europa kommen.